Köln. Die tägliche RTL-Serie „Unter uns“ feiert Jubiläum. Seit mehr als 22 Jahren ist die Soap auf Sendung. Nur was macht die Serie aus?

  • Seit mehr als 22 Jahren läuft „Unter uns“ im TV
  • Nun feiert die Serie Jubiläum
  • Die Soap ist nicht ohne Grund so erfolgreich

Am Dienstag feiert die RTL-Serie „Unter uns“ ihr Jubiläum. Seit 5.555 Folgen ist die Soap dann schon auf Sendung. Die erste Folge wurde am 28. November 1994 ausgestrahlt und ist nach GZSZ die dienstälteste deutsche Daily. Und was für „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ Wolfgang Bahro ist, ist für „Unter uns“ Schauspielerin Petra Blossey. Sie ist sogar schon seit der ersten Episode dabei, Bahro hingegen hatte seinen ersten Auftritt bei GZSZ erst in Episode 185.

Schon so lange für dasselbe Format zu drehen, ist gar nicht so leicht, weiß Blossey. „Es gibt nur wenige, die eine so lange Zeit durchstehen“, sagt die „Irene Weigel“-Darstellerin dem Sender RTL. Allerdings scheint das bei „Unter uns“ gut zu funktionieren. Neben ihr zählt auch Isabell Hertel (spielt Ute Kiefer) zu den alteingesessenen Serien-Stars. Sie kam in Folge 55 dazu.

Einige Stars sind schon viele Jahre dabei

Auch zahlreiche andere Schauspieler sind schon mehr als zehn Jahre dabei – und erfreuen sich noch immer an ihren Jobs. Aber was macht die Serie so besonders – sowohl für die Darsteller als auch für die Zuschauer?

„Die Geschichten werden sehr authentisch und lebensnah umgesetzt“, versucht „Easy“-Darsteller Lars Steinhöfel das Erfolgsrezept der Serie zusammenzufassen. Er sieht vor allem die häufig provokativen Themen, die in der Soap behandelt werden, als Pluspunkt. „Unter uns“ schreckt vor keinem Stoff zu rück, auch nicht vor Themen wie Brustkrebs, Jugendkriminalität oder Trisomie 21. Die Geschichten aus der fiktiven Schillerallee sorgen „so immer für Gesprächsstoff“, sagt er.

Claudelle Deckert ist stolz

Seit 2001 ist auch bereits Claudelle Deckert (spielt Eva Wagner) dabei – und ist noch immer froh darüber. „Ich bin verdammt stolz darauf, schon so lange dabei sein zu dürfen, und auch darauf, wie viele Folgen wir bereits gedreht haben. Eine große Ausnahme in den heutigen Zeiten“, sagt sie im Interview mit RTL.

Die Jubiläumsfolge ist am 28. Februar, um 17.30 Uhr, auf RTL zu sehen. Ein spezielles Thema gibt es zu diesem Anlass jedoch nicht. Ist auch gar nicht nötig. Spannung und Herschmerz gibt es bei „Unter uns“ ja auch sonst schon genug. (jei)