Berlin. Der Fernsehpreis Goldene Kamera wird am 4. März in Hamburg verliehen. Über die beliebteste Satire-Show entscheidet allein das Publikum.

Im März wird in Hamburg die Goldene Kamera 2017 verliehen. Nach einem Publikums-Voting stehen nun die Nominierten für die Kategorie „Beliebteste Satire-Show“ fest. Während der Live-Show am 4. März, die um 20.15 Uhr im ZDF gezeigt wird, können die Zuschauer dann per SMS oder telefonisch über den Gewinner abstimmen. Zur Wahl stehen:

„Die Anstalt“ (ZDF)

Immer nah an der Realität kommentieren seit 2014 die Kabarettisten Max Uthoff (49) und Claus von Wagner (39) in der Satire-Show „Die Anstalt“ im ZDF satirisch das politische Wltgeschehen. 2015 holten sie einen syrischen Flüchtlingschor auf die Bühne und kritisierten gleichzeitig spitzzüngig die Abschottungspolitik Deutschlands, wofür sie in der Kategorie „Unterhaltung“ den Grimme-Preis erhielten.

„heute-show“ (ZDF)

Seit 2009 moderiert Oliver Welke (50) die „heute-show“, in der er gemeinsam mit seinem Team die politischen Ereignisse der Woche mit einem satirischen Augenzwinkern kommentiert. Bereits mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht, darunter den Grimme-Preis und als einzige deutsche Fernsehsendung drei Mal hintereinander den Deutschen Comedyprei, geht die „heute show“ nun auch ins Rennen um die Goldene Kamera.

„Neo Magazin Royale“ (ZDFneo)

Seit dem 31. Oktober 2013 moderiert der begnadete Satiriker Jan Böhmermann (35) wöchentlich auf ZDFneo das „Neo Magazin Royale“. Das Publikum schätzt an ihm vor allem seine intelligente Comedy. Mit beißendem Spott und gnadenloser Offenheit parodiert er Klischees und Vorurteile. (GoKa/jei)