München. Wenigstens bleibt das Bild nicht schwarz: Die Pay-TV-Sender Sky und Discovery haben eine erste Einigung erzielt. Beim Fußball hakt es.

Sky-Kunden können auch weiterhin Eurosport und den Discovery-Channel sehen – dank einer ersten Einigung im Vertrags-Poker zwischen den Medienunternehmen. Wenige Stunden vor dem Auslaufen des alten Vertrages einigten sich Sky und Discovery-Channel auf einen neuen Kontrakt. Über die Fußball-Bundesliga gibt es aber noch keine Einigung.

„Die Gespräche zu den 45 Spielen des Bundesliga-Rechtepakets A, für das Eurosport die Pay-TV-Rechte erworben hat, werden in den kommenden Wochen fortgeführt“, teilte Discovery mit. Fußballfans benötigen daher in der neuen Fußball-Saison möglicherweise einen zweiten Decoder, um die 40 Bundesligaspiele, den Supercup und die Relegationspartien zu sehen, die zukünftig von der Discovery-Tochter Eurosport gezeigt werden.

Sky-Kunden können bei Eurosport unter anderem Tennis-Grand-Slam-Turniere und von 2018 bis 2024 die Olympischen Spiele schauen. (dpa)