Berlin. Das „Tatort“-Jahr war für Fans ereignisreich. Zeit, Bilanz zu ziehen: Das waren die Tops und Flops – und so viele Leichen gab es 2016.

162 Leichen in 37 Filmen, so viele Tote sind in diesem Jahr beim „Tatort“ gezählt worden – ein neuer Rekord. Die Zählung kommt von der Fan-Seite „Tatort-Fundus“.

Die Experten sagen auch, dass von den derzeitigen Top 5 der leichenreichsten Filme zwei in diesem Jahr gezeigt wurden: zum einen die Stuttgarter Folge „Im gelobten Land“ vom SWR mit 26 Leichen, darunter allein 23 Flüchtlinge in einem Lastwagen, sowie der Bremer Krimi „Der hundertste Affe“ mit 21 Leichen.

Die ARD-Reihe „Tatort“ gibt es seit 1970 – in diesem Jahr lief der 1000. Krimi. Der bisherige Rekord waren im Jahr 2014 in 36 Filmen 150 Leichen, 2015 gab es 111 Leichen in 40 Krimis.

Für die Statistik zählt das „Tatort-Fundus“-Team um François Werner und Achim Neubauer nur sogenannte relevante Tote und meint damit jene, die während der Handlung sterben und die nicht in Rückblenden noch mal gezeigt werden. Irrelevant sind auch jene Toten, die in der Geschichte nur erwähnt werden und früher starben.

Besonderheiten des „Tatort“-Jahres 2016

Das Münchner Team Batic und Leitmayr (Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl) feierte sein 25-Jahre-Jubiläum im April mit der Folge „Mia san jetz da wo's weh tut“. Im November verwirrte wieder Ulrich Tukur als Felix Murot – im HR-Film „Es lebe der Tod“ hatte er es mit einem Serienmörder zu tun, der auch ihm als Ermittler ans Leben wollte.

Gelungene Krimis gab es auch – wie meistens – aus Wien, Dortmund und Frankfurt, wo beispielsweise im April „Die Geschichte vom bösen Friederich“ mit dem grandios-fiesen Schauspieler Nicholas Ofczarek Eindruck hinterließ.

Zeitgeistnah gaben sich der Frankfurter Fall „Wendehammer“ im Dezember über Big-Data-Machenschaften sowie im August der Stuttgarter Fall „HAL“, in dem ein selbstlernendes Computerprogramm durchdrehte.

Münsteraner „Tatort“ mit höchster Einschaltquote

Die höchste Einschaltquote hatten auch 2016 wieder die WDR-Fälle aus Münster. Im Mai sahen den Tanzschulen-Krimi „Ein Fuß kommt selten allein“ etwa 12,8 Millionen. Im September schalteten etwa 13,3 Millionen den Fall „Feierstunde“ ein, in dem Professor Boerne (Jan Josef Liefers) zum Racheopfer eines Professorenkollegen wird.

Der Berliner „Tatort“ mit Meret Becker und Mark Waschke kam im Dezember zumindest mit seiner Krimi-im-Krimi-Reihe um die Vergangenheit des Kommissars Robert Karow zu einem Ende. In der Hauptstadt könnte es ab 2017 also mehr normale Kriminalfälle geben.

Im Juni machte der RBB-Krimi „Wir – Ihr – Sie“ den von Waschke verkörperten Ermittler darüber hinaus noch zum sexuell wohl freizügigsten und wohl auch einzigen schwulen Ermittler der Reihe, indem er ihn sehr intim mit einem anderen Mann zeigte.

Im MDR-Weimar-„Tatort“ mit dem Titel „Der treue Roy“ stand im April ein Totgeglaubter mit Kugel im Kopf wieder auf, ethisch-moralisch wurde es im September im Schweizer Sterbehilfe-Fall „Freitod“.

Til-Schweiger-Folge zählt zu den Flops

Im 1000. „Tatort“ Mitte November nahm ein Ex-Soldat zwei bekannte Ermittler der Reihe – Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) und Klaus Borowski (Axel Milberg) – als Geiseln in einem „Taxi nach Leipzig“. Der Film hieß damit genauso wie einst der erste Fall im Jahr 1970.

Der Darsteller des Taxifahrers war übrigens der Schauspieler Florian Bartholomäi, der laut „Tatort-Fundus“ der häufigste „Tatort“-Mörder ist. Schon zwölfmal spielte er mit, sechsmal war er der Täter, sieben Tote gehen auf sein Konto.

Zu den Flops 2016 zählte quotenmäßig die actionreiche Til-Schweiger-Doppelfolge zum Jahresauftakt – trotz Engagements von Helene Fischer. Auch der „Tatort“-Kinofilm „Tschiller: Off Duty“ lief nicht so toll, er lockte keine 300.000 Menschen vor die Leinwand.

Zum Jahreswechsel 2016/17 sind 21 „Tatort“-Teams aktiv. Nach drei Neustarts 2015 (Berlin, Frankfurt und Franken – also Nürnberg) gab es 2016 nur zwei Neustarts – in Dresden sowie mit Heike Makatsch in Freiburg.

Starke Frauen ermitteln im „Tatort“

Charlotte Lindholm ermittelt seit 2002 als etwas unterkühlte LKA-Beamtin in Hannover. Gespielt wird sie von Maria Furtwängler, die zuletzt mit der Episode „Spielverderber“ etwa 10,55 Millionen Zuschauer anlockte.
Charlotte Lindholm ermittelt seit 2002 als etwas unterkühlte LKA-Beamtin in Hannover. Gespielt wird sie von Maria Furtwängler, die zuletzt mit der Episode „Spielverderber“ etwa 10,55 Millionen Zuschauer anlockte. © NDR | Marc Meyerbröker
In der Sonderepisode „Fünf Minuten Himmel“ kehrt Hauptkommissarin Berlinger nach 14 Jahren nach Freiburg zurück und meistert ihren ersten Fall: Ein Jobcenter-Mitarbeiter hat scheinbar Suizid begangen, doch schnell bestätigt sich Berlingers Gespür, dass sich mehr hinter dem Fall verbirgt.
In der Sonderepisode „Fünf Minuten Himmel“ kehrt Hauptkommissarin Berlinger nach 14 Jahren nach Freiburg zurück und meistert ihren ersten Fall: Ein Jobcenter-Mitarbeiter hat scheinbar Suizid begangen, doch schnell bestätigt sich Berlingers Gespür, dass sich mehr hinter dem Fall verbirgt. © SWR | SWR-Pressestelle/Fotoredaktion
... ihren Kollegen Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) im Wiener „Tatort“.
... ihren Kollegen Moritz Eisner (Harald Krassnitzer) im Wiener „Tatort“. © rbb/ORF | Petro Domenigg
 Mit Christian Ulmen als Lessing (ohne Vornamen) bildet sie ein schräges Duo.
Mit Christian Ulmen als Lessing (ohne Vornamen) bildet sie ein schräges Duo. © MDR | Andreas Lander
Seit mehr als einem Vierteljahrhundert ermittelt schon am „Tatort“ Ludwigshafen. Damit ist die TV-Kommissarin, gespielt von Ulrike Folkerts, nach Angaben des Südwestrundfunks eine der ersten Ermittlerinnen – und heute die dienstälteste.
Seit mehr als einem Vierteljahrhundert ermittelt schon am „Tatort“ Ludwigshafen. Damit ist die TV-Kommissarin, gespielt von Ulrike Folkerts, nach Angaben des Südwestrundfunks eine der ersten Ermittlerinnen – und heute die dienstälteste. © SWR | Alexander Kluge
Für die Neu-Auflage des „Tatorts“ aus Dresden geht erstmals ein rein weibliches Ermittlerduo an den Start. Karin Gorniak und Henni Sieland, gespielt von Karin Hanczewski (r.) und Alwara Höfels (l.), sind seit dem 6. März 2016 das junge Team des MDR.
Für die Neu-Auflage des „Tatorts“ aus Dresden geht erstmals ein rein weibliches Ermittlerduo an den Start. Karin Gorniak und Henni Sieland, gespielt von Karin Hanczewski (r.) und Alwara Höfels (l.), sind seit dem 6. März 2016 das junge Team des MDR. © MDR | Andreas Wünschirs
Inga Lürsen ist seit 1997 als Hauptkommissarin in Bremen im Dienst. Gespielt wird die oft ruppige Ermittlerin von Sabine Postel. „Harte Schale, weicher Kern“ – so beschreibt die ARD ihre Rolle.
Inga Lürsen ist seit 1997 als Hauptkommissarin in Bremen im Dienst. Gespielt wird die oft ruppige Ermittlerin von Sabine Postel. „Harte Schale, weicher Kern“ – so beschreibt die ARD ihre Rolle. © Radio Bremen | Jörg Landsberg
Seit Dezember 2001 bildet Lürsen zusammen mit Nils Stedefreund (Oliver Mommsen) das Ermittlerteam in den „Tatort“-Filmen von Radio Bremen.
Seit Dezember 2001 bildet Lürsen zusammen mit Nils Stedefreund (Oliver Mommsen) das Ermittlerteam in den „Tatort“-Filmen von Radio Bremen. © Radio Bremen | Jörg Landsberg
Die Konstanzer Kommissarin Klara Blum gehört seit 2002 zu den „Tatort“-Ermittlerinnen. Gespielt wird Blum von Eva Mattes – allerdings nicht mehr lang: Am 4. Dezember 2016 lief die letzte Folge des Bodensee-„Tatorts“.
Die Konstanzer Kommissarin Klara Blum gehört seit 2002 zu den „Tatort“-Ermittlerinnen. Gespielt wird Blum von Eva Mattes – allerdings nicht mehr lang: Am 4. Dezember 2016 lief die letzte Folge des Bodensee-„Tatorts“. © SWR | Peter Hollenbach
Unterstützung erhält Blum von Hauptkommissar Kai Perlamm, gespielt von Sebastian Bezzel.
Unterstützung erhält Blum von Hauptkommissar Kai Perlamm, gespielt von Sebastian Bezzel. © SWR | Stephanie Schweigert
1/10

2017 startet Schwarzwald-Team

Der NDR-Ermittler Thorsten Falke – also Wotan Wilke Möhring – hat außerdem seit dem Fall „Zorn Gottes“ im März jetzt die österreichische Schauspielerin Franziska Weisz an seiner Seite statt zuvor sechsmal Petra Schmidt-Schaller.

In Dresden, das mit Ehrlicher und Kain schon mal von 1992 bis 2007 „Tatort“-Stadt war und jetzt als Nachfolger von Leipzig fungiert, hat der MDR ein besonders junges Team mit Henni Sieland (Alwara Höfels) und Karin Gorniak (Karin Hanczewski) installiert. Heike Makatsch gab am Ostermontag für den SWR ihren Einstand.

Apropos Freiburg: Dort startet 2017 auch das neue Schwarzwald-Team, bestehend aus den Schauspielern Eva Löbau und Hans-Jochen Wagner, die einen von Entertainer Harald Schmidt dargestellten Chef haben sollen.

Erster „Tatort“ 2017 kommt aus dem Saarland

Sie lösen den Bodensee-Krimi ab, den der SWR Ende 2016 nach 14 Jahren beendete. Eva Mattes als Klara Blum in Konstanz hatte als Geschenk zum Abschied am zweiten Advent einen fulminanten Film mit alten Fassbinder-Kolleginnen wie Irm Hermann und Hanna Schygulla bekommen.

Als ein Höhepunkt des kommenden Jahres dürfte bereits jetzt wohl im Februar der Ludwigshafen-„Tatort“ mit dem Titel „Babbeldasch“ gelten. Darin agieren Ulrike Folkerts als Kommissarin Lena Odenthal und ihre Schauspielkollegen unter der Regie von Axel Ranisch („Dicke Mädchen“, „Ich fühl mich Disco“) ohne festes Drehbuch.

Der erste „Tatort“ 2017 kommt aus dem Saarland: die Folge am Neujahrstag heißt „Söhne und Väter“. Den ursprünglich für den 1. Januar vorgesehenen Dortmunder „Tatort“ mit dem Titel „Sturm“, in dem es einen terroristischen Anschlag gibt, hat die ARD um ein paar Wochen verschoben – mit Rücksicht auf die Opfer des Terroranschlags auf den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz.

Das Rekordjahr beim „Tatort“ in Zahlen:

Mit 162 Leichen ist 2016 laut der Expertenseite „Tatort-Fundus.de“ das leichenreichste „Tatort“-Jahr seit Beginn der Krimireihe 1970. Von der Rekordzahl an Leichen waren 37 Frauen, 79 Männer, bei 46 blieb das Geschlecht ungeklärt.

Einige weitere Zahlen zum Rekordjahr vom „Tatort-Fundus“:

Häufigste Todesursachen: erschossen 38, erstickt/erwürgt/erdrosselt 37, vergiftet 33.

Die Täter: 95 waren männlich, 38 weiblich. In 29 Fällen blieb unklar, ob es sich um einen Mörder oder eine Mörderin handelte.

Fälle mit den meisten Leichen: „Im gelobten Land“ (Stuttgart) gab es 26 Tote; bei „Der hundertste Affe“ (Bremen) 21; bei „Freitod“ (Luzern/Schweiz) 13; bei „Der große Schmerz“ (Hamburg) 12.

Durch Ermittlerhand starben: 9 Menschen, davon 5 durch Nick Tschiller (Til Schweiger); jeweils einer starb durch Tschillers Kollege Yalcin Gümer (Fahri Yardim), durch Julia Grosz (Franziska Weisz) und Thorsten Falke (Wotan Wilke Möhring) sowie Sebastian Bootz (Felix Klare). (dpa)