Köln. Zum Start der Winnetou-Trilogie lud RTL zu einem „Wer wird Millionär?“-Spezial. Doch Wild-West-Stimmung wollte nicht recht aufkommen.

„Frei nach Karl May“ hieß es im Vorspann der Filme, mit denen Pierre Brice in den Sechzigerjahren zum Inbegriff des Indianers wurde und Millionen Deutsche für die Buchvorlage von Karl May begeisterte. Etwas zu locker mit dem Kult um den Romanklassiker nahm es leider das Team von „Wer wird Millionär“.

Wo Günther Jauch als Teilzeit-Häuptling am Donnerstag acht Bleichgesichter zum Rätselraten ins WWM-Winnetou-Spezial einlud, blieb von „Wild West“ nicht viel übrig. Winnetou-Fragen waren beim Winnetou-Spezial nämlich nur die Ausnahme. Wer zuvor also erwartet hatte, in die amerikanische Prärie entführt zu werden, wurde enttäuscht. Zumindest eine Anekdote versetzte die Zuschauer in die Welt der Apachen.

Einstiegsfrage keine große Hürde

Acht Winnetou-Fans spielen um den Millionenschatz. Und die kommen aus Fan-Clubs, Bücherzirkeln und Indianer-Vereinen. Sie pilgern jedes Jahr zu den Karl-May-Festspielen und haben alle Winnetou-Bücher verschlungen. Vielversprechend – müsste man meinen.

„Wer schneller schießt, lebt länger“, scheint die Devise, und so tritt Günther Jauch zu Sendungsbeginn ins Studio, setzt sich beinahe widerwillig einen Federschmuck aufs Haupt und legt ohne Umschweife mit der Schnellfragerunde los: „Ordnen Sie Winnetou seinem Blutsbruder, Vater, Gewehr und seinem Stamm zu.“ Das hätten vermutlich selbst Greenhorns beantworten können.

RTLs clevere Cross Promotion

Nadine Schmenger, Chemielehrerin und Winnetou-Statistin (nein, nicht aus den Filmen), setzt sich als Erste durch und bekommt das Winnetou-modifizierte Regelwerk erklärt: Pfeil und Bogen ersetzen den 50:50-Joker und sie bestimmt, bei welcher Gewinnstufe die Winnetou-Frage gestellt wird. Filmszenen der RTL-Trilogie „Winnetou – Der Mythos lebt“ dienen schließlich zur Auflösung der Frage.

Der Anlass für die Spezialausgabe mit Cowboy-Feeling ist nämlich denkbar simpel: Die Geschichten um den Apachen-Häuptling Winnetou und seinen Blutsbruder Old Shatterhand dienten RTL jüngst als Vorlage zu einer neuen Verfilmung, die der Sender über die Feiertage in drei Teilen ausstrahlt. Ein passendes WWM-Special ist da obligatorisch – das nennt man „Cross Promotion.“

Kandidatin schwärmt von Pierre Brice

Relativ früh kommt Schmenger ins Straucheln und muss schließlich für die Frage nach einem Bio-Verband (Demeter!) mit Pfeil und Bogen um den 50:50-Joker schießen. Bei 32.000 Euro scheitert die Lehrerin und macht den Platz für Anita Keser frei, die den Zuschauer endlich mit ihrer Begeisterung für Karl May ansteckt.

„Es war der erste Kinofilm, den ich je gesehen habe“, sagt Keser mit leuchtenden Augen. „Diese Farben, dieser Pierre Brice, ich war hin und weg“ schwärmt sie. Den Bravo-Starschnitt des Schauspielers hatte sie natürlich im Kinderzimmer an der Wand hängen – gleich in mehreren Ausführungen.

Blutsbrüderschaft in Mathe geschlossen

Die 8000-Euro-Frage ist für sie daher kein Problem. Für Günther Jauch hingegen schon, denn der muss sich wieder den Federschmuck auf den Kopf setzen. Das Publikum applaudiert gnädig. „Wie einige Figuren aus seinen Winnetou-Romanen war Karl May echter...“ - „Sachse“ schießt es aus Anita Keser heraus und Jauch legt den Apachen-Kopfschmuck wieder ab.

Fragen zu Geschichte, Wirtschaft, Medien und Sport waren für Keser kein Problem, souverän kämpft sich die Squaw bis zur 64.000 Euro-Stufe. Aus Mangel an Winnetou-Fragen kann Keser zwar nicht mit Karl-May-Wissen glänzen, begeistert dafür aber mit einer wahren und etwas makabren Geschichte von Blutsbruderschaft.

So bringt RTL Winnetou zurück ins TV

Der Traum des deutschen Ingenieurs Karl May (Wotan Wilke Möhring, M.) wird wahr: Gemeinsam mit anderen Arbeitern reist er zur Baustelle der neuen Eisenbahnlinie, um als Pionier die Neue Welt mit aufzubauen.
Der Traum des deutschen Ingenieurs Karl May (Wotan Wilke Möhring, M.) wird wahr: Gemeinsam mit anderen Arbeitern reist er zur Baustelle der neuen Eisenbahnlinie, um als Pionier die Neue Welt mit aufzubauen. © RTL | Nikola Predovic
Bestens vorbereitet, jedoch sichtlich angespannt, wartet der junge deutsche Ingenieur Karl May (Wotan Wilke Möhring, l.) im Immigration Office auf seine Zulassung.
Bestens vorbereitet, jedoch sichtlich angespannt, wartet der junge deutsche Ingenieur Karl May (Wotan Wilke Möhring, l.) im Immigration Office auf seine Zulassung. © RTL | Nikola Predovic
Schon bei seiner Ankunft fallen dem Vermessungsingenieur Karl May (Wotan Wilke Möhring, l.) gewaltige Mängel beim Bau der Eisenbahn auf. Der Vorarbeiter Joseph Rattler (Jürgen Vogel) will sich von dem Neuankömmling jedoch nichts sagen lassen.
Schon bei seiner Ankunft fallen dem Vermessungsingenieur Karl May (Wotan Wilke Möhring, l.) gewaltige Mängel beim Bau der Eisenbahn auf. Der Vorarbeiter Joseph Rattler (Jürgen Vogel) will sich von dem Neuankömmling jedoch nichts sagen lassen. © RTL | Nikola Predovic
Für die Verhandlungen über den Verlauf der geplanten Eisenbahn kommen die Apachen unter Führung von Häuptling Intschu Tschuna (Gojko Mitic, vorne l.) und Winnetou (Nik Xhelilaj, vorne r.) nach Roswell.
Für die Verhandlungen über den Verlauf der geplanten Eisenbahn kommen die Apachen unter Führung von Häuptling Intschu Tschuna (Gojko Mitic, vorne l.) und Winnetou (Nik Xhelilaj, vorne r.) nach Roswell. © RTL | Nikola Predovic
Um für die Sicherheit von Karl May (Wotan Wilke Möhring, 2.v.l.) zu sorgen, wird er von Ugly Joe (Oliver Masucci, l.), Joseph Rattler (Jürgen Vogel, M.) und einer bewaffneten Eskorte auf der Reise in das Land der Apachen begleitet.
Um für die Sicherheit von Karl May (Wotan Wilke Möhring, 2.v.l.) zu sorgen, wird er von Ugly Joe (Oliver Masucci, l.), Joseph Rattler (Jürgen Vogel, M.) und einer bewaffneten Eskorte auf der Reise in das Land der Apachen begleitet. © RTL | Nikola Predovic
Apachen-Häuptling Intschu Tschuna (Gojko Mitic) ist skeptisch, was die Verhandlungen angeht.
Apachen-Häuptling Intschu Tschuna (Gojko Mitic) ist skeptisch, was die Verhandlungen angeht. © RTL | Nikola Predovic
Gelingt es dem Ingenieur, die Apachen Nscho Tschi (Iazua Larios, l.), Intschu Tschuna (Gojko Mitic, M.) und Winnetou (Nik Xhelilaj, r. stehend) von den Vorteilen der neuen Eisenbahnlinie zu überzeugen?
Gelingt es dem Ingenieur, die Apachen Nscho Tschi (Iazua Larios, l.), Intschu Tschuna (Gojko Mitic, M.) und Winnetou (Nik Xhelilaj, r. stehend) von den Vorteilen der neuen Eisenbahnlinie zu überzeugen? © RTL | Nikola Predovic
Winnetou (Nik Xhelilaj, 3.v.l.) und Intschu Tschuna (Gojko Mitic, 2.v.l.) halten Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring, kniend) für einen gefährlichen, weißen Mann. Nscho-tschi (Iazua Larios, l.) glaubt als Einzige an seine Unschuld.
Winnetou (Nik Xhelilaj, 3.v.l.) und Intschu Tschuna (Gojko Mitic, 2.v.l.) halten Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring, kniend) für einen gefährlichen, weißen Mann. Nscho-tschi (Iazua Larios, l.) glaubt als Einzige an seine Unschuld. © RTL | Nikola Predovic
Das Apachen-Gebiet soll geschätzt werden. Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring, M.l.) und Winnetou (Nik Xhelilaj, M.r.) einigen sich auf einen Plan, der alle zufrieden stellt.
Das Apachen-Gebiet soll geschätzt werden. Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring, M.l.) und Winnetou (Nik Xhelilaj, M.r.) einigen sich auf einen Plan, der alle zufrieden stellt. © RTL | Nikola Predovic
Winnetou (Nik Xhelilaj, M.r.) und die anderen Dorfbewohner erschrecken, als sie sehen, wer völlig aufgelöst das Zelt verlässt...
Winnetou (Nik Xhelilaj, M.r.) und die anderen Dorfbewohner erschrecken, als sie sehen, wer völlig aufgelöst das Zelt verlässt... © RTL | Nikola Predovic
Winnetou (Nik Xhelilaj, l.) fühlt sich von dem weißen Mann, der das Apachen-Gebiet betritt, sehr bedroht. Nscho Tschi (Iazua Larios, r.) jedoch hält sein Überleben für ein Zeichen des großen Geistes. Lässt ihr Vater Intschu Tschuna (Gojko Mitic, M.) sich davon überzeugen?
Winnetou (Nik Xhelilaj, l.) fühlt sich von dem weißen Mann, der das Apachen-Gebiet betritt, sehr bedroht. Nscho Tschi (Iazua Larios, r.) jedoch hält sein Überleben für ein Zeichen des großen Geistes. Lässt ihr Vater Intschu Tschuna (Gojko Mitic, M.) sich davon überzeugen? © RTL | Nikola Predovic
Kann Häuptlingssohn Winnetou (Nik Xhelilaj) dem unbekannten weißen Mann sein Vertrauen schenken oder bringt er die Apachen in Gefahr?
Kann Häuptlingssohn Winnetou (Nik Xhelilaj) dem unbekannten weißen Mann sein Vertrauen schenken oder bringt er die Apachen in Gefahr? © RTL | Nikola Predovic
Mit verblassten Erinnerungen von letzter Nacht sitzt Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring) mit Belle (Henny Reents) zusammen. Sie erzählt von ihren Zukunftsplänen und zeigt ihm das Grundstück, das sie sich von dem hart verdienten Geld kaufen möchte.
Mit verblassten Erinnerungen von letzter Nacht sitzt Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring) mit Belle (Henny Reents) zusammen. Sie erzählt von ihren Zukunftsplänen und zeigt ihm das Grundstück, das sie sich von dem hart verdienten Geld kaufen möchte. © RTL | Nikola Predovic
Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring, l.) und Winnetou (Nik Xhelilaj).
Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring, l.) und Winnetou (Nik Xhelilaj). © RTL | Nikola Predovic
Winnetou (Nik Xhelilaj, l.) und Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring) beginnen als Freunde für das Apachen-Land zu kämpfen.
Winnetou (Nik Xhelilaj, l.) und Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring) beginnen als Freunde für das Apachen-Land zu kämpfen. © RTL | Nikola Predovic
Nach dem Kampf der indianischen Krieger gegen Rattlers Männer findet Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring) seinen schwer verwundeten Freund Winnetou (Nik Xhelilaj, l.) am Boden und will ihn in Sicherheit bringen.
Nach dem Kampf der indianischen Krieger gegen Rattlers Männer findet Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring) seinen schwer verwundeten Freund Winnetou (Nik Xhelilaj, l.) am Boden und will ihn in Sicherheit bringen. © RTL | Nikola Predovic
Als die Verhandlungen über den Verlauf der Eisenbahnlinie außer Kontrolle geraten, muss Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring, l.) Ugly Joe (Oliver Masucci) aufhalten, um seinen verletzten Freund zu retten.
Als die Verhandlungen über den Verlauf der Eisenbahnlinie außer Kontrolle geraten, muss Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring, l.) Ugly Joe (Oliver Masucci) aufhalten, um seinen verletzten Freund zu retten. © RTL | Nikola Predovic
Die Verhandlungen über den Verlauf der Eisenbahnline sind außer Kontrolle geraten, Apachen-Häuptling Intschu Tschuna (Gojko Mitic, l.) wurde angeschossen. Winnetou (Nik Xhelilaj) sorgt sich um das Leben seines Vaters.
Die Verhandlungen über den Verlauf der Eisenbahnline sind außer Kontrolle geraten, Apachen-Häuptling Intschu Tschuna (Gojko Mitic, l.) wurde angeschossen. Winnetou (Nik Xhelilaj) sorgt sich um das Leben seines Vaters. © RTL | Nikola Predovic
Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring, Rückansicht) wird von Joseph Rattler (Jürgen Vogel) bedroht.
Old Shatterhand (Wotan Wilke Möhring, Rückansicht) wird von Joseph Rattler (Jürgen Vogel) bedroht. © RTL | Nikola Predovic
1/19

Kinder, nicht nachmachen!

„Ich hatte eine Freundin, die ebenso begeistert war wie ich, und wir haben uns mit der Klinge eines Bleistiftanspitzers die Haut aufgeschnitten, und die Blutsbruderschaft im Matheunterricht bestätigt“, erzählt sie heiter. Die Narbe kann sie noch heute vorweisen. Der Hinweis an Kinder, so etwas bitte nicht Nachzumachen, sei hier der Vollständigkeit halber hinzugefügt. So viel darf aber gesagt sein: Karl May wäre stolz auf sie gewesen!

Insgesamt hatte man von einer Doppelfolge WWM als Winnetou-Spezial doch mehr erwartet, als ein handelsübliches Pfeil- und Bogen-Spiel sowie sporadische Fragen zu den Klassikern von Karl May. So richtiges Wild West-Gefühl kam einfach nicht auf. Dabei wäre es so einfach gewesen, hätte man den Kandidaten mehr Raum gegeben: Zu gern hätte man noch mehr Kindheitsanekdoten gehört und selbst sein Wissen zum Mythos von Karl May ausführlich getestet.

Jauch wirkte wenig motiviert

Vielleicht liegt es daran, dass sich der Moderator selbst nur dürftig darin auskennt und wenig motiviert wirkte, den Kult in seiner Sendung wiederaufleben zu lassen. Das räumte der ansonsten so spitzbübische Jauch bereits vor Ausstrahlung der Sendung ernüchternd ein: „Ich gebe zu, dass ich die drei Winnetou-Bücher gelesen habe, aber es hat mich als Kind nicht so angefixt, dass ich also den ganzen Tag wie ein Indianer rumgelaufen wäre.“

„Winnetou – Der Mythos lebt“ mit Wotan Wilke Möhring und Nik Xhelilay in den Hauptrollen zeigt RTL in drei Teilen am 25., 27. Und 29. Dezember jeweils ab 20.15 Uhr – Rauchzeichen, Marterpfahl und Goldschatz garantiert!