Berlin. Der Jubiläums-„Tatort“ bescherte der ARD einen Quotenerfolg: 11,46 Millionen sahen den Krimi mit Axel Milberg und Maria Furtwängler.

Es war der 1000. „Tatort“ und mit weitem Abstand der Quotensieger am Sonntag: 11,46 Millionen Zuschauer verfolgten ab 20.15 Uhr im Ersten, wie Axel Milberg als Kommissar Klaus Borowski und Maria Furtwängler als seine Hannoveraner Kollegin Charlotte Lindholm ins „Taxi nach Leipzig“ steigen. Am Steuer saß ein Ex-Soldat, der bald hemmungslos aufs Gaspedal drückte und auch sonst nicht den Eindruck machte, sich immer unter Kontrolle zu haben.

Der Marktanteil lag bei 30,3 Prozent, fast jeder dritte Fernsehzuschauer wollte zur Hauptsendezeit wissen, was der Jubiläums-„Tatort“ zu bieten hat. Rekordwerte waren das aber nicht: In der Top-Ten-Liste der erfolgreichsten „Tatort“-Folgen hatten alle zehn deutlich über 13 Millionen Zuschauer.

Jubiläum – 1000. „Tatort“ in Bildern

Deeskalationstraining in der Polizeiakademie, so beginnt der 1000. „Tatort“. In der  Episode „Taxi nach Leipzig“ ist nicht nur der Kieler Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) dabei.
Deeskalationstraining in der Polizeiakademie, so beginnt der 1000. „Tatort“. In der Episode „Taxi nach Leipzig“ ist nicht nur der Kieler Kommissar Klaus Borowski (Axel Milberg) dabei. © NDR | Meyerbroeker
Auch Borowskis Hannoveraner Kollegin Charlotte Lindholm nimmt am Seminar teil.
Auch Borowskis Hannoveraner Kollegin Charlotte Lindholm nimmt am Seminar teil. © NDR | Meyerbroeker
Günter Lamprecht ist ein „Tatort“-Protagonist der ersten Stunde. Als Kommissar Franz Markowitz ermittelte er im Berliner „Tatort“ von 1991 bis 1995. Der Alt-Kommissar hält in der 1000. Folge einen Vortrag in der Polizeiakademie.
Günter Lamprecht ist ein „Tatort“-Protagonist der ersten Stunde. Als Kommissar Franz Markowitz ermittelte er im Berliner „Tatort“ von 1991 bis 1995. Der Alt-Kommissar hält in der 1000. Folge einen Vortrag in der Polizeiakademie. © NDR | Meyerbroeker
Ebenfalls eine alte Bekannte: Karin Anselm. Als „Tatort“-Kommissarin Hanne Wiegand ermittelte sie zwischen 1981 und 1988.
Ebenfalls eine alte Bekannte: Karin Anselm. Als „Tatort“-Kommissarin Hanne Wiegand ermittelte sie zwischen 1981 und 1988. © NDR | Meyerbroeker
Und noch ein bekanntes Gesicht aus alter Zeit: Hans Peter Hallwachs hat sogar im allerersten „Tatort“ mitgewirkt.
Und noch ein bekanntes Gesicht aus alter Zeit: Hans Peter Hallwachs hat sogar im allerersten „Tatort“ mitgewirkt. © NDR | Meyerbroeker
Ebenfalls einen Gastauftritt hat Friedhelm Werremeier, der Drehbuchautor der ersten „Tatort“-Folge „Taxi nach Leipzig“.
Ebenfalls einen Gastauftritt hat Friedhelm Werremeier, der Drehbuchautor der ersten „Tatort“-Folge „Taxi nach Leipzig“. © NDR | Meyerbroeker
Nach dem Seminar verlassen die Kommissare Lindholm (l.) und Borowski (r.) fast fluchtartig die Polizeiakademie. Der penetrante Polizist Affeld (Hans Uwe Bauer) steigt zu ihnen in den Fahrstuhl.
Nach dem Seminar verlassen die Kommissare Lindholm (l.) und Borowski (r.) fast fluchtartig die Polizeiakademie. Der penetrante Polizist Affeld (Hans Uwe Bauer) steigt zu ihnen in den Fahrstuhl. © NDR | Meyerbroeker
Nach dem Seminar warten Lindholm, Affeld und Borowski (v. l.) auf den Bus. Als ein Taxi vorbeifährt, steigen sie zu dritt ein.
Nach dem Seminar warten Lindholm, Affeld und Borowski (v. l.) auf den Bus. Als ein Taxi vorbeifährt, steigen sie zu dritt ein. © NDR | Meyerbroeker
Ihr Taxifahrer ist Rainald Klapproth.
Ihr Taxifahrer ist Rainald Klapproth. © NDR | Meyerbroeker
Was Borowski und Lindholm nicht wissen: Ihr Taxifahrer ist ein psychisch labiler ehemaliger Soldat der Eliteeinheit KSK, der in Afghanistan gekämpft hat.
Was Borowski und Lindholm nicht wissen: Ihr Taxifahrer ist ein psychisch labiler ehemaliger Soldat der Eliteeinheit KSK, der in Afghanistan gekämpft hat. © NDR | Meyerbroeker
Nachdem der Taxifahrer vor den Augen Lindholms und Borowskis den dritten Polizisten getötet hat, nimmt er die Kommissare als Geiseln.
Nachdem der Taxifahrer vor den Augen Lindholms und Borowskis den dritten Polizisten getötet hat, nimmt er die Kommissare als Geiseln. © NDR | Meyerbroeker
Ein gefährliches Psychospiel auf der nächtlichen Taxifahrt beginnt.
Ein gefährliches Psychospiel auf der nächtlichen Taxifahrt beginnt. © NDR | Meyerbroeker
Erst nach und nach erfahren Lindholm und Borowski von der militärischen Ausbildung ihres Taxifahrers und Geiselnehmers.
Erst nach und nach erfahren Lindholm und Borowski von der militärischen Ausbildung ihres Taxifahrers und Geiselnehmers. © NDR | Meyerbroeker
Der Taxifahrer fährt Richtung Leipzig; er will zu seiner Ex-Freundin, die am nächsten Tag seinen ehemaligen Vorgesetzten heiraten will.
Der Taxifahrer fährt Richtung Leipzig; er will zu seiner Ex-Freundin, die am nächsten Tag seinen ehemaligen Vorgesetzten heiraten will. © NDR | Meyerbroeker
Für Lindholm und Borowski könnte die Taxifahrt tödlich enden.
Für Lindholm und Borowski könnte die Taxifahrt tödlich enden. © NDR | Meyerbroeker
Falsche Fragen, falsche Antworten – in seiner blinden Wut ist der Taxifahrer zu allem bereit. Nur knapp kann Lindholm ihren Entführer davon überzeugen, sie nicht zu erschießen.
Falsche Fragen, falsche Antworten – in seiner blinden Wut ist der Taxifahrer zu allem bereit. Nur knapp kann Lindholm ihren Entführer davon überzeugen, sie nicht zu erschießen. © NDR | Meyerbroeker
In einer waghalsigen Aktion – ein Keks ist dabei eine Waffe – startet Kommissar Borowski einen Versuch, den Geiselnehmer zu überwältigen.
In einer waghalsigen Aktion – ein Keks ist dabei eine Waffe – startet Kommissar Borowski einen Versuch, den Geiselnehmer zu überwältigen. © NDR | Meyerbroeker
Borowski und Lindholm gelingt nach einem spektakulärem Unfall die Flucht. Sie laufen in den Wald.
Borowski und Lindholm gelingt nach einem spektakulärem Unfall die Flucht. Sie laufen in den Wald. © NDR | Meyerbroeker
Lindholm fühlt sich verfolgt.
Lindholm fühlt sich verfolgt. © NDR | Meyerbroeker
Erst in einem Schuppen fühlt sie sich sicher.
Erst in einem Schuppen fühlt sie sich sicher. © NDR | Meyerbroeker
Doch ein Rudel Wölfe ist den Kommissaren gefolgt und steht nun knurrend vor dem Schuppen.
Doch ein Rudel Wölfe ist den Kommissaren gefolgt und steht nun knurrend vor dem Schuppen. © NDR | Meyerbroeker
Doch der Entführer findet seine Opfer wieder. Mit einem alten Volvo geht die Geiselfahrt weiter.
Doch der Entführer findet seine Opfer wieder. Mit einem alten Volvo geht die Geiselfahrt weiter. © NDR | Meyerbroeker
Und Lindholm tut das, was der Geiselnehmer von ihr verlangt: Sie schellt an der Tür seiner Ex-Freundin.
Und Lindholm tut das, was der Geiselnehmer von ihr verlangt: Sie schellt an der Tür seiner Ex-Freundin. © NDR | Meyerbroeker
1/23

Schimanski immer noch der Quoten-Hit

Auf Platz eins liegt nach wie vor unangefochten Götz George als Horst Schimanski in einer Folge aus dem Dezember 1991 – damals schalteten 16,68 Millionen Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei 52,3 Prozent. (dpa)