Berlin. König und Bukow sind seit mehr als sechs Jahren im „Polizeiruf 110“ auf Verbrecherjagd. In Rostock sind sie diesmal hinter Mafiosi her.

Wie lange haben wir auf diesen Moment gewartet? Seit mehr als sechs Jahren ermitteln Alexander Bukow (Charly Hübner) und Katrin König (Anneke Kim Sarnau) für den „Polizeiruf“ in Rostock – doch für mehr als ein halbwegs kollegiales Verhältnis hat es zwischen den beiden Einzelgängern nie gereicht. In dieser Folge nun verbringen sie einen jener Abende, die mit viel Schnaps und körperlicher Nähe enden. Doch wer die beiden kennt, der ahnt schon: Daraus kann nichts werden.

Denn so erfolgreich der Hauptkommissar und die Profilerin auch beruflich sind, so instabil geht es in ihrem Privatleben zu. Bukow lebt getrennt von seiner Familie und muss sich mit den Kindern befassen, die darunter leiden. Und bei der eigenwilligen König hat es noch kein Mann lange ausgehalten. Vielleicht wären die beiden wie geschaffen füreinander – aber womöglich wäre es dann auch mit der besonderen Chemie vorbei, die sie als Ermittlerduo so schön kauzig macht.

Gleich zu Anfang müssen drei Menschen dran glauben

Es geht wild zu in Rostock dieses Mal, schon in der ersten Viertelstunde müssen drei Menschen dran glauben. Nach einer verdeckten Ermittlung soll ein Drogenkurier mit einem Koffer voll Kokain gestellt werden. Doch der Einsatz gerät zum Desaster: Der Kurier wird erschossen, eine Informantin findet man tot in ihrer Wohnung – und wenige Stunden später wird auch noch der Einsatzleiter mit zwei Kugeln ins Jenseits geschickt.

Die Spur führt ins Milieu der kalabrischen Mafia, der ’Ndrangheta, die den hansestädtischen Hafen als Knotenpunkt für die Vertriebsrouten in Richtung Skandinavien nutzt. Aber würde sich die Mafia wirklich mit einem toten Polizisten selbst ins Visier von Ermittlungen rücken? Warum wurde der Schreibtisch des ermordeten Einsatzleiters aufgebrochen? Bukows und Königs Kollege Anton Pöschel (Andreas Guenther), dessen Affäre mit Bukows Frau diesmal keine Rolle spielt, fängt an, in den eigenen Reihen zu ermitteln. Und findet schnell heraus, dass bei den Kollegen vom Zoll nicht alles mit rechten Dingen zugeht.

Mafia-Mord hält Bukow und König in Atem

Die Ermittler Katja König (Anneke Kim Sarnau) und Alexander Bukow (Charly Hübner) haben in „Im Schatten“ kaum Ruhe. Direkt am Anfang wollen sie als verdeckte Ermittler einen Kokain-Deal platzen lassen.
Die Ermittler Katja König (Anneke Kim Sarnau) und Alexander Bukow (Charly Hübner) haben in „Im Schatten“ kaum Ruhe. Direkt am Anfang wollen sie als verdeckte Ermittler einen Kokain-Deal platzen lassen. © NDR/Christine Schroeder | NDR/Christine Schroeder
Zusammen mit Thiesler (Josef Heynert, li.) versuchen die „Polizeiruf 110“-Ermittler  den Dealer (Urs Rechn, Mitte) am Hafen abzufangen – doch der nimmt eine Geisel.
Zusammen mit Thiesler (Josef Heynert, li.) versuchen die „Polizeiruf 110“-Ermittler den Dealer (Urs Rechn, Mitte) am Hafen abzufangen – doch der nimmt eine Geisel. © NDR/Christine Schroeder | NDR/Christine Schroeder
Zollfahnderin Jana Zander (Elisabeth Baulitz) stoppt den Dealer schließlich mit ihrer Waffe.
Zollfahnderin Jana Zander (Elisabeth Baulitz) stoppt den Dealer schließlich mit ihrer Waffe. © NDR/Christine Schroeder | Christine Schroeder
Mordkommissions-Chef Henning Röder (Uwe Preuss, Mitte) muss sich nach dem Einsatz den Fragen der Presse stellen.
Mordkommissions-Chef Henning Röder (Uwe Preuss, Mitte) muss sich nach dem Einsatz den Fragen der Presse stellen. © NDR/Christine Schroeder | Christine Schroeder
Kurz darauf machen Bukow (Charly Hübner) und König (Anneke Kim Sarnau) eine grausame Entdeckung.
Kurz darauf machen Bukow (Charly Hübner) und König (Anneke Kim Sarnau) eine grausame Entdeckung. © NDR/Christine Schroeder | NDR/Christine Schroeder
Martin Angenrer, der Chef der Zollfahndung, der zuvor noch den Einsatz gegen die Kokaindealer geleitet hatte, wird erschossen unter einer Brücke aufgefunden.
Martin Angenrer, der Chef der Zollfahndung, der zuvor noch den Einsatz gegen die Kokaindealer geleitet hatte, wird erschossen unter einer Brücke aufgefunden. © NDR/Christine Schroeder | Christine Schroeder
Anton Pöschel (Andreas Guenther) hört sich bei Angerers Witwe Heike (Kirsten Block) um. Die Frau des Toten leidet an Krebs.
Anton Pöschel (Andreas Guenther) hört sich bei Angerers Witwe Heike (Kirsten Block) um. Die Frau des Toten leidet an Krebs. © NDR/Christine Schroeder | Christine Schroeder
Jana Zander (Elisabeth Baulitz) hat mit dem Todesfall nicht nur beruflich zu tun. Die Familie des Toten ist ihre Pflegefamilie – und ihr Halbbruder Daniel will sich nach dem Tod des Vaters in seiner Kokainsucht flüchten.
Jana Zander (Elisabeth Baulitz) hat mit dem Todesfall nicht nur beruflich zu tun. Die Familie des Toten ist ihre Pflegefamilie – und ihr Halbbruder Daniel will sich nach dem Tod des Vaters in seiner Kokainsucht flüchten. © NDR/Christine Schroeder | Christine Schroeder
Die Rostocker Ermittler fragen sich: Wie passt das alles zusammen?
Die Rostocker Ermittler fragen sich: Wie passt das alles zusammen? © NDR/Christine Schroeder | Christine Schroeder
Pöschel (Andreas Guenther) hört sich im Team der Zollfahndung um. War ihr Chef korrupt? Oder waren es Leute aus seinen Reihen?
Pöschel (Andreas Guenther) hört sich im Team der Zollfahndung um. War ihr Chef korrupt? Oder waren es Leute aus seinen Reihen? © NDR/Christine Schroeder | Christine Schroeder
Bukow (Charly Hübner) stattet indes seinem Vater Veit (Klaus Manchen) einen Besuch in dessen Club ab.
Bukow (Charly Hübner) stattet indes seinem Vater Veit (Klaus Manchen) einen Besuch in dessen Club ab. © NDR/Christine Schroeder | Christine Schroeder
Mirko Lewandowski (Gerdy Zint, re.) hofft nach dem Tod des Drogendealers am Hafen auf neue Aufträge von Mafioso Paquale Basilie (Charles Morillon, li.).
Mirko Lewandowski (Gerdy Zint, re.) hofft nach dem Tod des Drogendealers am Hafen auf neue Aufträge von Mafioso Paquale Basilie (Charles Morillon, li.). © NDR/Christine Schroeder | Christine Schroeder
Mirko Lewandowski (Gerdy Zint) ist kein Unbekannter für Katrin König. In einem früheren Einsatz hatte der Dealer die Ermittlerin mit einem Schuss ins Koma gebracht.
Mirko Lewandowski (Gerdy Zint) ist kein Unbekannter für Katrin König. In einem früheren Einsatz hatte der Dealer die Ermittlerin mit einem Schuss ins Koma gebracht. © NDR/Christine Schroeder | Christine Schroeder
Bukow (Charly Hübner) versucht indes einen Koksdealer im Club seines Vaters abzugreifen – und pflegt zeitgleich seine Romanze mit einer der Kellnerinnen.
Bukow (Charly Hübner) versucht indes einen Koksdealer im Club seines Vaters abzugreifen – und pflegt zeitgleich seine Romanze mit einer der Kellnerinnen. © NDR/Christine Schroeder | Christine Schroeder
Pflegetöchter unter sich: Jana Zander (Elisabeth Baulitz, re.) erzählt König (Anneke Kim Sarnau, li.) ihre Familiengeschichte. Dass Zander sich mit in die Ermittlungen einschaltet, passt König nicht so richtig.
Pflegetöchter unter sich: Jana Zander (Elisabeth Baulitz, re.) erzählt König (Anneke Kim Sarnau, li.) ihre Familiengeschichte. Dass Zander sich mit in die Ermittlungen einschaltet, passt König nicht so richtig. © NDR/Christine Schroeder | NDR/Christine Schroeder
Die Ermittlerin will der Mafia auf den Pelz rücken – und knüpft sich Mafiaboss Enzo Basile (Ciro de Chiara) in dessen Restaurant vor.
Die Ermittlerin will der Mafia auf den Pelz rücken – und knüpft sich Mafiaboss Enzo Basile (Ciro de Chiara) in dessen Restaurant vor. © NDR/Christine Schroeder | Christine Schroeder
Basile gibt den Unschuldigen und lässt sich nicht aus der Reserve locken.
Basile gibt den Unschuldigen und lässt sich nicht aus der Reserve locken. © NDR/Christine Schroeder | Christine Schroeder
Bukow hat die Spur des Kokains bis zu einem großen Transport am Hafen verfolgt – und stellt ein korrupten Hafenarbeiter am Förderband.
Bukow hat die Spur des Kokains bis zu einem großen Transport am Hafen verfolgt – und stellt ein korrupten Hafenarbeiter am Förderband. © NDR/Christine Schroeder | Christine Schroeder
Pasquale Basilie (Charles Morillon) bleibt während der Aktion der Ermittler gelassen – und wartet auf seine Liebschaft, die die Schlüsselfigur im Rostocker Fall „Im Schatten“ ist.
Pasquale Basilie (Charles Morillon) bleibt während der Aktion der Ermittler gelassen – und wartet auf seine Liebschaft, die die Schlüsselfigur im Rostocker Fall „Im Schatten“ ist. © NDR/Christine Schroeder | Christine Schroeder
Können Bukow (Charly Hübner) und König (Anneke Kim Sarnau) gegen die Mafia bestehen?
Können Bukow (Charly Hübner) und König (Anneke Kim Sarnau) gegen die Mafia bestehen? © NDR/Christine Schroeder | NDR/Christine Schroeder
1/20

Der Kokain-Grossist hat Ambitionen

Bukow und König kümmern sich unterdessen um die organisierte Kriminalität. Deren Hintermänner entsprechen lupenrein dem Klischee, das über sie kursiert: Sie betreiben ein feines italienisches Restaurant, kleiden sich gut, wissen natürlich von überhaupt nichts, solange man ihnen nichts nachweisen kann.

Bei ihnen taucht nun ein alter Bekannter auf: Mirco Lewandowski (Gerdy Zint) schoss vor fünf Jahren in der Folge „Einer trage des anderen Last“ Katrin König ins Koma. Nun verdient er sich als lokaler Kokain-Grossist den Lebensunterhalt – mit Ambitionen im Exportgeschäft.

Fazit: Dieser „Polizeiruf“ spinnt viele Motive voriger Folgen weiter, ohne dabei zu viel vorauszusetzen. Regisseur Philipp Leinemann präsentiert uns Rostock als einen trostlosen Ort mit vielen verlorenen Seelen – und er hält das Niveau, das wir vom „Polizeiruf“ aus Rostock kennen. Man würde sich wünschen, Bukow und König häufiger zu begegnen.

ARD, Sonntag, 16. Oktober, 20.15 Uhr