Berlin. ProSieben geht mit der neuen Show „Auswärtsspiel“ neue Wege. Frei nach dem Motto: Wenn du nicht zur Show kommst, kommt sie eben zu dir.

Die gute alte Fernsehshow hat es schwer. Trotzdem versucht der Münchner Privatsender ProSieben immer wieder, neue Ideen dafür am Markt zu platzieren. An diesem Samstag (24. September; 20.15 Uhr) präsentiert er sein neues „Prosieben Auswärtsspiel“ – live mit Spaßmacher Elton, der sein Handwerk bei Altmeister Stefan Raab lernte, und seiner Kollegin Palina Rojinski, die auch schon mehrere Shows bei ProSieben moderierte.

Die Sendung ist von langer Hand vorbereitet. Nach seiner Ankündigung, sich bei einem Kandidaten und seiner Familie für den Showabend mit Kamera, Technik und prominenten Gästen einzunisten, erhielt ProSieben nach eigenen Angaben 5312 Bewerbungen. Zehn sind bis zum Beginn der Show in der engeren Auswahl. Aber nur bei einem der Kandidaten platzt das Showteam kurz nach Beginn der Sendung rein.

Frank Buschmann kommentiert

Moderiert wird die Show von Palina Rojinski und Elton.
Moderiert wird die Show von Palina Rojinski und Elton. © dpa | Georg Wendt

Und dann wird gespielt: Neun Runden plus Finale stehen an, kommentiert wird in sportlicher Manier von Frank Buschmann. Der Bewerber spielt um insgesamt 100.000 Euro. Familie, Freunde und Nachbarn können helfen. ProSieben plant, auch während der Werbepausen die Übertragung per Splitscreen von den Vorbereitungen zum nächsten Spiel im Kandidatenhaus fortzusetzen. (dpa)