Berlin. Krokodilstränen, Ratten und Intimfleisch-Beschau: Sat.1 öffnet den Promi-Big-Brother-Container. Zum Start gab es einen Totalausfall.

Es war erst der Auftakt, aber irgendwie hat man das Gefühl, schon jetzt alles gesehen zu haben: Tut sie das gerade wirklich? Hebt Edona Jones ihre Beine, um sich die Hose von selbigen zu streifen? Ja, sie tut es. Sie gewährt einen Blick in ihre operierte Intimzone. Und kommt da Jessica Paszka, Model ohne Bachelor-Abschluss, tatsächlich näher, um sich das Werk der Chirurgen ganz genau anzusehen? Ja, sie tut es. Und sie vergleicht es auch noch mit ihrer eigenen, naturgegebenen Variante. Intimfleisch-Beschau bei der Eröffnung der diesjährigen Staffel von Promi Big Brother.

Wir hätten es ahnen können. Hat Sat.1 die neue Staffel schließlich mit den Worten angekündigt: „Jetzt wird Geschichte geschrieben.“ Noch prominenter, noch härter, noch krasser soll es dieses Mal werden. Und das bezieht sich offenbar hauptsächlich auf „untenrum“. Nicht nur bei den Promis selbst, sondern auch in den einzelnen Bereichen. Denn der Keller ist tatsächlich eine Nummer härter als beim vergangenen Mal. Wie gewohnt sind die Teilnehmer der Show in zwei Gruppen geteilt: Die einen schwelgen im Luxus mit Schampus und Jacuzzi, die anderen hausen in dieser Staffel mit Ratten in der Kanalisation. Zu essen gibt es Gemüse, von denen manche noch nicht einmal etwas gehört haben: rote Beete, Petersilienwurzel und Kohlrabi zum Beispiel. Krass.

Teufelshörner, versteckt unter Pomade und Haarspray

So kommt denn der Luxus-Bereich in der ersten Folge auch eher harmlos daher. Nach und nach ziehen die Promis ein: Natascha Ochsenknecht, deren Lieblingsfarbe sich dankenswerterweise auf die pinkfarbenen Pumps beschränkt. Prinz Marcus von Anhalt, der moppelige Adoptiv-Adelige mit getackertem Grinsen im Gesicht und einer Igel-Frisur, die aussieht, als ob er die Teufelshörner unter einer dicken Schicht Pomade und Haarspray verstecken will. Cathy Lugner, Gattin des Wiener Baulöwen Richard „Mörtel“ Lugner, die sich extra für die Sendung die Haare hat Platinblond färben lassen. Blondblond macht einen schließlich dumm. Ben Tewaag, bullterrierkuschelnder Bad-Boy-Sohn von Uschi Glas, der so höflich ist, und vor dem Einzug in den Luxus-Bereich erst einmal an der Haustür klingelt. Joachim Witt, der goldene Reiter der Neuen Deutschen Welle, der sich bei seinem Einzug gar nicht erst vorstellt – und in ratlose Gesichter blickt. Gesichter, die schweigend fragen: Wer zum Kuckuck ist das?

Die Teilnehmer von „Promi Big Brother“

Jochen Schropp und Désirée Nick moderieren die aktuelle „Promi Big Brother“-Staffel. „La Nick“ war im vergangenen Jahr Kandidatin in der Sat.1-Show, jetzt kann sie sich das Ganze aus der anderen Perspektive ansehen – und austeilen. „Ich bin allergisch gegen alles Hässliche – und das Camp ist voll von hässlichen Feinden“, sagte sie einer TV-Zeitschrift. Sie freue sich darauf, diese „zerschreddern zu dürfen“.
Jochen Schropp und Désirée Nick moderieren die aktuelle „Promi Big Brother“-Staffel. „La Nick“ war im vergangenen Jahr Kandidatin in der Sat.1-Show, jetzt kann sie sich das Ganze aus der anderen Perspektive ansehen – und austeilen. „Ich bin allergisch gegen alles Hässliche – und das Camp ist voll von hässlichen Feinden“, sagte sie einer TV-Zeitschrift. Sie freue sich darauf, diese „zerschreddern zu dürfen“. © Sat.1 | Arne Weychardt
Natascha Ochsenknecht wagt sich in den TV-Container: Das Model war von 1993 bis 2012 mit Schauspieler Uwe Ochsenknecht verheiratet. Mit ihm hat sie die Kinder Wilson Gonzalez, Jimi Blue und Cheyenne Savannah. Nun ist sie mit Fußballer Umut Kekilli liiert. Im „Promi Big Brother“- Haus würde das Model am liebsten mit Elvis Presley zusammenwohnen. Stattdessen teilt die 52-Jährige aber mit ...
Natascha Ochsenknecht wagt sich in den TV-Container: Das Model war von 1993 bis 2012 mit Schauspieler Uwe Ochsenknecht verheiratet. Mit ihm hat sie die Kinder Wilson Gonzalez, Jimi Blue und Cheyenne Savannah. Nun ist sie mit Fußballer Umut Kekilli liiert. Im „Promi Big Brother“- Haus würde das Model am liebsten mit Elvis Presley zusammenwohnen. Stattdessen teilt die 52-Jährige aber mit ... © Sat.1 | Stefan Menne
... Joachim Witt die Herberge. Bekannt wurde der 67-Jährige mit seinen Hits „Goldener Reiter“ (1981) oder „Tri tra trullala“ (1982).
... Joachim Witt die Herberge. Bekannt wurde der 67-Jährige mit seinen Hits „Goldener Reiter“ (1981) oder „Tri tra trullala“ (1982). © Stefan Menne | Stefan Menne
Den TV-Container aufmischen will der ehemalige Bad Boy der Fußballliga Mario Basler. Der Ex-Kicker spielte in seiner Karriere unter anderem für Bayern München, Werder Bremen oder Hertha. Neben seinem Balltalent ist Basler auch für sein loses Mundwerk bekannt. Er gilt als Sprücheklopfer und sagte zum Beispiel: „Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein!“
Den TV-Container aufmischen will der ehemalige Bad Boy der Fußballliga Mario Basler. Der Ex-Kicker spielte in seiner Karriere unter anderem für Bayern München, Werder Bremen oder Hertha. Neben seinem Balltalent ist Basler auch für sein loses Mundwerk bekannt. Er gilt als Sprücheklopfer und sagte zum Beispiel: „Eigentlich bin ich ein Supertyp. Aber ich kann wohl auch ein richtiger Arsch sein!“ © obs | SAT.1/Stephan Pick
Noch so ein schwarzes Schaf: Ben Tewaag. Der Sohn von Uschi Glas beherrschte in den vergangenen Jahren vor allem mit seinen Eskapaden die Schlagzeilen – Drogenprobleme, Schlägereien, Trunkenheit am Steuer. Wegen Körperverletzung saß er bereits im Gefängnis.
Noch so ein schwarzes Schaf: Ben Tewaag. Der Sohn von Uschi Glas beherrschte in den vergangenen Jahren vor allem mit seinen Eskapaden die Schlagzeilen – Drogenprobleme, Schlägereien, Trunkenheit am Steuer. Wegen Körperverletzung saß er bereits im Gefängnis. © Sat.1 | Jens Koch
Ex-Playmate und Ehefrau von Baulöwe Richard „Mörtel“ Lugner: Cathy Lugner will bei „Promi Big Brother“ zeigen, wer sie wirklich ist – mehr als ein Püppchen. Die 26-Jährige hat eigentlich eine Ausbildung als Krankenschwester hinter sich, der „Playboy“ kürte sie deswegen 2013 zu einer der schönsten Krankenschwestern Deutschlands. Zu sehen war sie 2014 in der Pseudo-Doku „X-Diaries“.
Ex-Playmate und Ehefrau von Baulöwe Richard „Mörtel“ Lugner: Cathy Lugner will bei „Promi Big Brother“ zeigen, wer sie wirklich ist – mehr als ein Püppchen. Die 26-Jährige hat eigentlich eine Ausbildung als Krankenschwester hinter sich, der „Playboy“ kürte sie deswegen 2013 zu einer der schönsten Krankenschwestern Deutschlands. Zu sehen war sie 2014 in der Pseudo-Doku „X-Diaries“. © obs | Stephan Pick
Nach seinem fast zweijährigen Knastaufenthalt hofft Prinz Marcus von Anhalt wieder mit anderen Dingen von sich hören zu lassen.
Nach seinem fast zweijährigen Knastaufenthalt hofft Prinz Marcus von Anhalt wieder mit anderen Dingen von sich hören zu lassen. © SAT.1/Stefan Menne | SAT.1/Stefan Menne
Auch wenn er bisher eher wenig in Boulevard-Zeitungen in Erscheinung getreten ist, hofft der Ringer Frank Stäbler darauf, bei „Promi Big Brother“ eine sportliche Rolle zu spielen. Er gewann 2015 bei der WM in Las Vegas und wollte in Rio aufs Treppchen. Klappte nicht, weil er mit einer Verletzung angereist und an den Start gegangen war. Welche Schmerzen ihm das „Promi Big Brother“ bereitet bleibt noch abzuwarten. Beim Ringen geht er in der Klasse der Leichtgewichte an den Start.
Auch wenn er bisher eher wenig in Boulevard-Zeitungen in Erscheinung getreten ist, hofft der Ringer Frank Stäbler darauf, bei „Promi Big Brother“ eine sportliche Rolle zu spielen. Er gewann 2015 bei der WM in Las Vegas und wollte in Rio aufs Treppchen. Klappte nicht, weil er mit einer Verletzung angereist und an den Start gegangen war. Welche Schmerzen ihm das „Promi Big Brother“ bereitet bleibt noch abzuwarten. Beim Ringen geht er in der Klasse der Leichtgewichte an den Start. © SAT.1/Stefan Menne | SAT.1/Stefan Menne
Einige kennen Christine Zierl wohl eher als „Dolly Dollar“. Mit diesem Pseudonym machte sie in den 80er Jahren Karriere als Schauspielerin und gibt jetzt ihr Comeback vor den Fernsehkameras.
Einige kennen Christine Zierl wohl eher als „Dolly Dollar“. Mit diesem Pseudonym machte sie in den 80er Jahren Karriere als Schauspielerin und gibt jetzt ihr Comeback vor den Fernsehkameras. © imago/Spöttel Picture | imago stock&people
ie war mal internationales Model, doch bekannt wurde Isa Jank als üble Zicke in Telenovelas. In der ZDF-Reihe „Wege zum Glück“ war sie diejenige, die für die Hindernisse auf dem Weg zuständig war, in „Verbotene Liebe“ spielte sie die zickige Clarissa von Anstetten.
ie war mal internationales Model, doch bekannt wurde Isa Jank als üble Zicke in Telenovelas. In der ZDF-Reihe „Wege zum Glück“ war sie diejenige, die für die Hindernisse auf dem Weg zuständig war, in „Verbotene Liebe“ spielte sie die zickige Clarissa von Anstetten. © imago stock&people | imago stock&people
Nach langer Verletzungspause tritt Stephen Dürr wieder vor die Kamera. 2012 verletzte sich der Serienschauspieler von „Unter uns“ und „In aller Freundschaft“ schwer bei den Vorbereitungen zum „TV total Turmspringen“ und litt sogar unter Lähmungserscheinungen.
Nach langer Verletzungspause tritt Stephen Dürr wieder vor die Kamera. 2012 verletzte sich der Serienschauspieler von „Unter uns“ und „In aller Freundschaft“ schwer bei den Vorbereitungen zum „TV total Turmspringen“ und litt sogar unter Lähmungserscheinungen. © imago/Future Image | imago stock&people
In der RTL-Sendung „Adam sucht Eva“ hatte sie sich 2015 bereits einen Namen gemacht. Bei „Promi Big Brother“ versucht die transsexuelle Edona James das gleiche zu tun – allerdings nicht ganz so erfolgreich. Sie muss als erste Kandidatin gehen.
In der RTL-Sendung „Adam sucht Eva“ hatte sie sich 2015 bereits einen Namen gemacht. Bei „Promi Big Brother“ versucht die transsexuelle Edona James das gleiche zu tun – allerdings nicht ganz so erfolgreich. Sie muss als erste Kandidatin gehen. © dpa | Jens Kalaene
Ihr Ersatz: Robin Bade. Seines Zeichens ehemaliger „9Live“-Moderator.
Ihr Ersatz: Robin Bade. Seines Zeichens ehemaliger „9Live“-Moderator. © imago stock&people | imago stock&people
Und diese junge Frau ist, ähm, ... wer eigentlich? Jessica Paszka ist wohl eines der Beispiele dafür, dass man nur wenige Male im Fernsehen gewesen sein muss, um als prominent durchzugehen. 2014 machte sie in der RTL-Show „Der Bachelor“ mit. Danach folgte unter anderem ein Auftritt bei „Das perfekte Promi-Dinner“.
Und diese junge Frau ist, ähm, ... wer eigentlich? Jessica Paszka ist wohl eines der Beispiele dafür, dass man nur wenige Male im Fernsehen gewesen sein muss, um als prominent durchzugehen. 2014 machte sie in der RTL-Show „Der Bachelor“ mit. Danach folgte unter anderem ein Auftritt bei „Das perfekte Promi-Dinner“. © SAT.1/Stephan Pick | SAT.1/Stephan Pick
1/14

Und dann ist da noch – ist sie es wirklich – eiskalter Blick – ja, sie ist es: die bitterböse Clarissa von Anstetten aus der längst eingestellten Soap „Verbotene Liebe“. Im wahren Leben heißt Clarissa Isa Jank und scheint noch die normalste unter den Bewohnern zu sein. Den Abschluss macht Mario Basler, den sich Natascha Ochsenknecht erst einmal für einen Hygiene-Grundkurs zur Brust nimmt: „Hier ist das Bad, hier kannst du deinen Rüssel abspülen.“

Adiletten-Adonis hat Berührungsängste mit blanken Brüsten

So weit die Höhepunkte im Luxus-Bereich. Lustiger ist es in der Kanalisation. Das mag aber daran liegen, dass die Promis hier schon seit drei Tagen bei Wasser und Gemüsesuppe ihr Dasein fristen. Zufall oder nicht: Der Promi-Bekanntheitsgrad der Kanal-Besatzung ist um einiges geringer als das der Schampustrinker und Häppchenesser. Da ist besagte, als transsexueller Mann geborene Edona James, die schon in der RTL-Nackedei-Show „Adam sucht Eva“ blank zog – und nun bei Sat1 daran anknüpft. Ex-„Bachelor“-Kandidatin Jessica Paszka, von Sat1 als „Reality-Star“ vorgestellt, ahnt wohl selbst, dass sie kein Schwein kennt. Aber sie sei ja jetzt hier, um bekannter zu werden, sagt sie. Und noch eine Busenfreundin haust in der stinkenden Kanalisation: Dolly Dollar, die einst bei „Eis am Stil“ ihre Brüste in die Kamera hielt.

Wie sich bei all der Weiblichkeit wohl die beiden Männer da unten fühlen müssen? Ex-Soap-Darsteller Stephen Dürr scheint recht gelassen mit der Situation umzugehen. Ringer-Olympionike Frank Stäbler hatte da schon sichtlich größere Berührungsängste mit den blanken Riesenbrüsten von Edona James. Der Welt- und Europameister zog übrigens tatsächlich mit diesen hässlichen Rentner-Latschen mit den drei berühmten Streifen an der Seite in den Container. Ansonsten macht der Adiletten-Adonis aber eine recht gute Figur.

„Psychochonder Jessica“

Die erste Folge der neuen Staffel bietet auch gleich den ersten Streit, das erste Drama und die ersten dicken Krokodilstränen: Edona beschwert sich darüber, dass sich „Psychochonder“ Jessica immer beschwert. Und das tut sie sehr theatralisch. Möchte Edona auch beim nächsten Gefühlsausbruch im Sprechzimmer die Welt an ihren Gedanken teilhaben lassen, sollte Sat.1 über Untertitel nachdenken.

Wer aufgepasst und mitgezählt hat, dem wird aufgefallen sein, dass zu Beginn der ersten Folge ein Ungleichgewicht zwischen Luxus- und Schmuddelbereich herrschte. Das hatte selbstverständlich einen guten Grund. Schließlich kann der Zuschauer wieder hemmungslos unbeliebte Promis ins Dreckloch wählen. Zwei Wochen lang darf er wieder glauben, es den Schönen, Reichen und Verwöhnten heimzahlen zu können. Als ersten traf es Prinz Marcus von Anhalt, Adoptivsohn des adoptierten Prinzen Frédéric von Anhalt. In Sachen Sympathie fällt offenbar auch bei nicht leiblichen Vätern der Apfel nicht weit vom Stamm.

Désirée Nick ist ein Totalausfall

Apropos Sympathie. Von der hat Berufsgiftspritze Désirée Nick bekanntlich nicht viel zu vergeben. Die Entertainerin ersetzt in der laufenden Staffel Cindy aus Marzahn als Sidekick von Moderator Jochen Schropp. Bei der Premiere machte sie nur leider keine gute Figur. Ihre abgelesenen Pointen waren selten lustig, ihre Witze wiederholten sich, aus Stephen Dürr machte sie einen Stephan und Ben Tewaag verwechselte sie zwischenzeitlich mit dessen Vater Bernd. Die größte Leistung der „La Nick“ bestand darin, sich in der dreieinhalbstündigen Show drei Mal umzuziehen. Ansonsten: Totalausfall.

Aber sei’s drum. Das Haus ist voll. Die Spiele sind eröffnet. Mögen sie beginnen, die Promi-Peinlichkeiten und Kaviar-Kämpfe.