Berlin. #Fernsehen Am Dienstag startet die neue Staffel der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“. Juror Carsten Maschmeyer ist neu dabei und hat einiges vor.

Die Start-Up-Show „Die Höhle der Löwen“ auf Vox geht in die nächste Runde. Der Unternehmer, Investor und Berater Carsten Maschmeyer (57) wird neues Jury-Mitglied in der Show, die ab kommendem Dienstag (23. August) in elf Folgen um 20.15 Uhr gezeigt wird. In der Sendung treten Erfinder und Unternehmensgründer mit ihren Geschäftsideen an, die auf der Suche nach einer Kapitalspritze sind. Dabei stellen sie ihre Idee den Unternehmern vor und bieten ihnen Geschäftsanteile im Verhältnis zum vorher ermittelten Unternehmenswert an. Maschmeyer erklärt im Gespräch, warum er sich entschieden hat, als Juror mitzumachen, ob ihm frühere Schlagzeilen schaden könnten und was junge Menschen von ihm lernen können.

Herr Maschmeyer, was reizt Sie daran, junge Start-Up-Gründer zu begleiten und zu unterstützen?

Carsten Maschmeyer: Das Format hat mich schon immer begeistert, weil alle Zuschauer sehr viel über Kommunikation lernen, wie man verhandelt, wie man sich bewirbt, wie man sich vor anderen präsentiert. Jeder Investor träumt natürlich davon, dass er sich an einem Start-Up beteiligen kann, das aus einem super Gründer-Team besteht und ein tolles Produkt hat. Für mich spielen die Persönlichkeiten der Gründer die entscheidende Rolle. Es gibt nach meiner Überzeugung keine guten Unternehmen, sondern nur gute Unternehmer. Deswegen schaue ich mir die Gründer ganz genau an. Ein einzelnes Investment kann natürlich auch mal schief gehen, denn ein Projekt, das uns in der „Höhle der Löwen“ präsentiert wird, kann man nicht in der Kürze der Zeit komplett im Detail durchleuchten.

Die neue Jury von „Die Höhle der Löwen“

Sie sind die Investoren und Jury-Mitglieder der dritten Staffel von „Die Höhle der Löwen“: Carsten Maschmeyer (v.l.n.r., neu dabei), Judith Williams, Ralf Dümmel (Chef des internationalen Handelsunternehmens DS und ebenfalls neu dabei), Frank Thelen und Jochen Schweizer.
Sie sind die Investoren und Jury-Mitglieder der dritten Staffel von „Die Höhle der Löwen“: Carsten Maschmeyer (v.l.n.r., neu dabei), Judith Williams, Ralf Dümmel (Chef des internationalen Handelsunternehmens DS und ebenfalls neu dabei), Frank Thelen und Jochen Schweizer. © dpa | Christian Charisius
Unternehmerin Judith Williams sitzt bereits seit Staffel eins in der Jury der Gründer-Show.
Unternehmerin Judith Williams sitzt bereits seit Staffel eins in der Jury der Gründer-Show. © VOX | Bernd-Michael Maurer
Die 44-Jährige vertreibt mit der „Judith-Williams-Markenwelt“ die größte europäische Teleshopping-Marke im internationalen Verkaufsfernsehen.
Die 44-Jährige vertreibt mit der „Judith-Williams-Markenwelt“ die größte europäische Teleshopping-Marke im internationalen Verkaufsfernsehen. © imago/Spöttel Picture | Spöttel Picture
Investor Frank Thelen (40) gründet seit mehr als zwei Jahrzehnten Start-ups.
Investor Frank Thelen (40) gründet seit mehr als zwei Jahrzehnten Start-ups. © imago/Horst Galuschka | Horst Galuschka
Seit 2014 sucht Thelen bei „Die Höhle der Löwen“ nach neuen Investitionsmöglichkeiten.
Seit 2014 sucht Thelen bei „Die Höhle der Löwen“ nach neuen Investitionsmöglichkeiten. © VOX | Bernd-Michael Maurer
Auch Jochen Schweizer (59) ist seit der ersten Staffel einer der „Löwen“.
Auch Jochen Schweizer (59) ist seit der ersten Staffel einer der „Löwen“. © VOX | Bernd-Michael Maurer
Der ehemalige Stuntman beschäftigt bei seiner Jochen Schweizer Unternehmensgruppe mehr als 500 Mitarbeiter.
Der ehemalige Stuntman beschäftigt bei seiner Jochen Schweizer Unternehmensgruppe mehr als 500 Mitarbeiter. © imago/Lumma Foto | Lumma Foto
Neuer „Löwe“ im Team: Carsten Maschmeyer, Investor, Berater und Gründer des umstrittenen Finanzdienstleisters AWD.
Neuer „Löwe“ im Team: Carsten Maschmeyer, Investor, Berater und Gründer des umstrittenen Finanzdienstleisters AWD. © VOX | André Schrieber
Der 57-Jährige ist der Ehemann von Schauspielerin Veronica Ferres (51).
Der 57-Jährige ist der Ehemann von Schauspielerin Veronica Ferres (51). © Getty Images for BMW | Andreas Rentz
Ebenfalls neu in der Jury von „DHDL“: Ralf Dümmel, Chef des internationalen Handelsunternehmens DS Produkte GmbH.
Ebenfalls neu in der Jury von „DHDL“: Ralf Dümmel, Chef des internationalen Handelsunternehmens DS Produkte GmbH. © VOX | Stefan Gregorowius
© VOX | Benno Kraehahn
Die neuen Folgen von „Die Höhle der Löwen“ starten am 23. August um 20.15 Uhr bei Vox.
Die neuen Folgen von „Die Höhle der Löwen“ starten am 23. August um 20.15 Uhr bei Vox. © dpa | Christian Charisius
1/12

Vom Tellerwäscher zum Millionär – gilt das heute noch?

Maschmeyer: Damit ist sicherlich die klassische, besondere amerikanische Karriere gemeint, bei der man sich langsam hocharbeiten muss, Nebentätigkeiten nach Feierabend annimmt und auch am Wochenende arbeitet. In die „Höhle der Löwen“ kommen ja Gründer mit Innovationen. Hier kann, wenn die Geschäftsidee oder das Produkt bahnbrechend ist und von vielen Menschen genutzt und gekauft wird, auch schon mal schnell ein großes, wertvolles Unternehmen entstehen und über Nacht Gründer zu Multimillionären machen.

Könnten negative Schlagzeilen aus Ihrer Vergangenheit so manchen Zuschauer zum Abschalten verleiten?

Maschmeyer: Da mich viele als Investor noch nicht kennen, glaube ich, dass die Neugierde, mich mal ausführlich zu sehen, wesentlich größer ist. Viele kennen nur Fotos oder Presseberichte über alte Zeiten und wollen jetzt natürlich sehen: Wie ist der wirklich? Natürlich bin ich auch eine ideale Projektionsfläche für einige Kapitalismusgegner. Aber genau das Kapital und die unternehmerische Unterstützung brauchen die Gründer, deswegen passt das Konzept ideal zu mir.

Was ist Ihre persönliche Botschaft für den Zuschauer von „Die Höhle der Löwen“?

Maschmeyer: Die Investoren- und Gründersendung soll ein Ansporn sein. Vor allem für diejenigen, die den Mut haben, etwas zu unternehmen, die eine Erfindung an den Markt bringen wollen, die sich im Wettbewerb behaupten möchten. „Die Höhle der Löwen“ soll Menschen, die sich verbessern wollen, motivieren. Die Sendung zeigt aber auch, dass kein Gründer überzogene Firmenbewertung machen sollte, sondern dass er ein gutes Produkt und einen klaren Businessplan benötigt und seinen Markt und die möglichen Wettbewerber genau kennen muss.

ZUR PERSON: Carsten Maschmeyer wurde 1959 in Bremen geboren. Er baute die Finanzvertriebsgesellschaft Allgemeiner Wirtschaftsdienst (AWD) auf. Obwohl er ihn 2007 verkauft hat, wird sein Name immer noch mit dessen teilweise umstrittenen Geschäftspraktiken verbunden. Maschmeyer investierte in mehrere Start-Up-Unternehmen und schrieb mehrere Bücher („Die Millionärsformel“). (dpa)