Mainz. Der türkische Fernsehsender Kanal D will nicht länger mit dem ZDF zusammenarbeiten. Schuld seien Zuschauerbeschwerden.

Der türkische Fernsehsender Kanal D hat seine Zusammenarbeit mit dem ZDF beendet. Kanal D habe mitgeteilt, dass nach der Abstimmung im Bundestag über die Armenien-Resolution zahlreiche Zuschauerbeschwerden eingegangen seien, erklärte das ZDF am Mittwoch in Mainz. Darum werde die Ausstrahlung der täglichen ZDF-Kindernachrichten „logo!“ eingestellt.

Das ZDF bemühte sich nach eigenen Angaben zehn Jahre lang, über Kanal D vor allem Kinder türkischstämmiger Familien in Deutschland zu erreichen, weil in diesen Haushalten immer noch bevorzugt türkische TV-Sender eingeschaltet würden. „Wir bedauern die Entscheidung unserer türkischen Partner sehr, eine solche integrationsfördernde Ausstrahlung von ,logo!’ zu beenden“, erklärte Frank-Dieter Freiling, Leiter Internationale Angelegenheiten des ZDF. Kanal D ist Teil der türkischen Medienholding Dogan, des größten Medienkonzerns in der Türkei.

Der Bundestag hatte Anfang Juni die Vernichtung von 1,5 Millionen Armeniern im Osmanischen Reich vor 100 Jahren als Völkermord eingestuft. (epd)