Düsseldorf. RTL und Dieter Bohlen haben (mal wieder) einen neuen Superstar gefunden: Prince Damien ist der Sieger der 13. Staffel von „DSDS“ .

Ein Zimmer nur für seine Echsen: Der neue RTL-„Superstar“ Prince Damien möchte seine halbe Millionen Euro Preisgeld ordentlich anlegen. Genauso außergewöhnlich wie sein Investitionswunsch kommt der 13. Sieger von „Deutschland sucht den Superstar“ auch sonst daher.

Prince Damien scheint nach seinem Sieg am Samstagabend überwältigt. „Wie ein positiver Schlag in den Bauch“ fühle sich die Situation für ihn an. Das Ergebnis dürfte aber die wenigsten überrascht haben. Der 25-jährige Münchner galt klar als Favorit. Über 65 Prozent der per Telefon abstimmenden RTL-Zuschauer wollten ihn als Sieger sehen.

Jury: Prince Damien trifft „den Nerv der Zeit“

Mal mit Federn, mal mit Stacheln auf den Schultern seiner extravaganten Outfits, tanzte Prince Damien durch futuristische Bühnenlandschaften und am Ende auf dem Jury-Tisch. Der Münchner mit den angeklebten Nieten auf der Braue und dem markanten Irokesen-Haarschnitt treffe den Nerv der Zeit, urteilte Jurorin und Schlager-Schätzchen Vanessa Mai.

Bei der Live-Show im Düsseldorfer ISS Dome konnten auch die anderen Finalisten auf ihre Fans vor Ort zählen, die sie lautstark unterstützten. Zu Dolly Partons „9 to 5“ stolzierte Laura van den Elzen über eine gedeckte Tafel, Thomas Katrozan (36) schwang seine Rasta-Frisur zu „Dreadlock Holiday“.

Das ist der neue „Superstar“ bei RTL

Prince Damien Ritzinger ist „Superstar 2016“: Der 25-Jährige hat sich am Samstagabend beim Finale der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ durchgesetzt.
Prince Damien Ritzinger ist „Superstar 2016“: Der 25-Jährige hat sich am Samstagabend beim Finale der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ durchgesetzt. © RTL | Stefan Gregorowius
Zum Schluss war neben Prince Damien nur noch die Niederländerin Laura van den Elzen im Rennen.
Zum Schluss war neben Prince Damien nur noch die Niederländerin Laura van den Elzen im Rennen. © RTL | Stefan Gregorowius
Die Zweitplatzierte konnte sich aber auch überzeugend für den Sieger freuen.
Die Zweitplatzierte konnte sich aber auch überzeugend für den Sieger freuen. © RTL | Stefan Gregorowius
Ein Zimmer nur für seine Echsen: So möchte Prince Damien möchte seine halbe Millionen Euro Preisgeld ordentlich anlegen.
Ein Zimmer nur für seine Echsen: So möchte Prince Damien möchte seine halbe Millionen Euro Preisgeld ordentlich anlegen. © RTL | Stefan Gregorowius
Genauso außergewöhnlich wie sein Investitionswunsch kommt der 13. Sieger von „Deutschland sucht den Superstar“ auch sonst daher.
Genauso außergewöhnlich wie sein Investitionswunsch kommt der 13. Sieger von „Deutschland sucht den Superstar“ auch sonst daher. © RTL | Stefan Gregorowius
Mit seinen Versionen von „Let It Go“ (James Bay), „Stimme“ (EFF)...
Mit seinen Versionen von „Let It Go“ (James Bay), „Stimme“ (EFF)... © RTL | Stefan Gregorowius
...und dem Siegersong „Glücksmomente“ stach der Sänger die Konkurrenz aus.
...und dem Siegersong „Glücksmomente“ stach der Sänger die Konkurrenz aus. © RTL | Stefan Gregorowius
Laura van den Elzen war zu...
Laura van den Elzen war zu... © RTL | Stefan Gregorowius
...Dolly Partons „9 to 5“ über eine gedeckte Tafel stolziert.
...Dolly Partons „9 to 5“ über eine gedeckte Tafel stolziert. © RTL | Stefan Gregorowius
Die aktuelle „DSDS“-Staffel hatte versucht, mit neuem Konzept verschiedene Musikgenre aufzufangen.
Die aktuelle „DSDS“-Staffel hatte versucht, mit neuem Konzept verschiedene Musikgenre aufzufangen. © RTL | Stefan Gregorowius
Der 36-jährige Thomas Katrozan schwang...
Der 36-jährige Thomas Katrozan schwang... © RTL | Stefan Gregorowius
...seine Rasta-Frisur zu „Dreadlock Holiday“.
...seine Rasta-Frisur zu „Dreadlock Holiday“. © RTL | Stefan Gregorowius
Für den Leipziger Katrozan war das der letzte Solo-Auftritt des Abends. Er musste als erstes gehen.
Für den Leipziger Katrozan war das der letzte Solo-Auftritt des Abends. Er musste als erstes gehen. © RTL | Stefan Gregorowius
Schließlich setzte sich Pop-Bube Prince Damien gegen das Country-Girl aus den Niederlanden durch. Die 18-jährige van den Elzen hat mit der Aussprache deutscher Texte zu kämpfen. Deutlich zu hören war das beim Siegersong „Glücksmomente“, den die Kandidaten bereits mit Dieter Bohlen als Single eingespielt hatten.
Schließlich setzte sich Pop-Bube Prince Damien gegen das Country-Girl aus den Niederlanden durch. Die 18-jährige van den Elzen hat mit der Aussprache deutscher Texte zu kämpfen. Deutlich zu hören war das beim Siegersong „Glücksmomente“, den die Kandidaten bereits mit Dieter Bohlen als Single eingespielt hatten. © RTL | Stefan Gregorowius
Die Jury: H.P. Baxxter, Vanessa Mai, Michelle und Dieter Bohlen (v.l.).
Die Jury: H.P. Baxxter, Vanessa Mai, Michelle und Dieter Bohlen (v.l.). © RTL | Stefan Gregorowius
Im ISS-Dome in Düsseldorf wurde das Finale live ausgetragen.
Im ISS-Dome in Düsseldorf wurde das Finale live ausgetragen. © RTL | Stefan Gregorowius
1/16

Putzkolonne muss Glitter wegschrubben

Für den Leipziger Katrozan war das der letzte Solo-Auftritt des Abends. Er musste als erstes gehen. Schließlich setzte sich Pop-Bube Prince Damien gegen das Country-Girl aus den Niederlanden durch. Die 18-jährige van den Elzen hat mit der Aussprache deutscher Texte zu kämpfen. Deutlich zu hören war das beim Siegersong „Glücksmomente“, den die Kandidaten bereits mit Dieter Bohlen als Single eingespielt hatten.

Die Zuschauer in der Halle konnten sich zusätzlich dank dem häufigen Einsatz von Pyrotechnik am Geruch von Schießpulver erfreuen und in den Werbepausen an der Putzkolonne, die mit Riesenbesen den Glitzer von der 350-Grad-Bühne schrubbte.

Dieter Bohlen zieht über Mitjuroren her

Zum 13. Mal hat Dieter Bohlen seinen „Superstar“ gefunden.
Zum 13. Mal hat Dieter Bohlen seinen „Superstar“ gefunden. © Getty Images | Mathis Wienand

Vor allem für seine Jury-Kollegen hatte Pop-Altvater Dieter Bohlen dieses Mal bissige Kommentare übrig. Schlagersängerin Michelle betitelt er als „kleinen Meckerzwerg“ und der Urlaubssonnenbrand erinnerte den 62-Jährigen an Mitjuror H. P. Baxxter.

Der Scooter-Frontmann Baxxter fand bei allem Enthusiasmus („Hyper Hyper!“) den wohl treffendsten Kommentar für den neuen Superstar Prince Damien: „Mir gehen langsam die Superlative aus“. Die Aussage würde auch zu „DSDS“ insgesamt passen: Hatte die aktuelle Staffel schon das Motto „No Limits!“, soll die Show 2017 noch grenzenloser werden.

Zumindest direkt nach der Sendung schien dagegen der frisch gewählte „Superstar 2016“ am Limit zu sein: Er werde nur kurz zur Aftershow-Party gehen. Und dann ganz viel Kamillentee trinken, erklärte der Echsen-Freund Prince Damien. (dpa)