Berlin. Der bisherige feste Moderator Thomas Roth geht im November in Ruhestand. Laut einem Zeitungsbericht steht der Nachfolger schon fest.

Nach der Meinung von Beobachtern wäre Ingo Zamperoni schon seit Jahren fester Bestandteil der „Tagesthemen“ im Ersten. Dieser Wunsch scheint einem Zeitungsbericht zufolge nun aber wahr zu werden.

Wie der „Tagesspiegel“ online berichtet, wird der 41-Jährige im Dezember die Stelle von Thomas Roth (64) übernehmen. Zamperoni war schon im Jahr 2013 im Gespräch als fester Moderator neben Caren Miosga.

Regelung verhinderte frühere Berufung

Vermutlich verhinderte aber eine interne Regelung der ARD die Berufung von Zamperoni zum vermeintlichen Chef-Moderatoren: so folgte die Besetzung der Stelle stets einem strengen Laufbahnprinzip. Wer in dem Nachrichtenmagazin im Ersten fester Moderator werden wollte, musste zuvor in mindestens einem Auslandsbüro der Sendeanstalten der ARD als Korrespondent gearbeitet haben. Und so ging Zamperoni den Umweg über Washington, wo er seit Januar 2014 als Korrespondent arbeitet.

Zamperoni war seit 2012 bereits als Moderator in den „Tagesthemen“ zu sehen. Vor allem als Vertretung von Caren Miosga und nach dem Ausscheiden von Tom Buhrow im Jahr 2013 moderierte Ingo Zamperoni eine der wichtigsten Nachrichtensendungen im deutschen Fernsehen.

Der bisherige feste Moderator Thomas Roth wird Ende November 65 und dann in Ruhestand gehen.