Berlin. In der vierten Show waren sich die Juroren bei den Favoriten uneins. Nicht so beim Wendler: Der tanzte auf seinem Pferd nach Dinslaken.

Ach ja, die Neunziger. Was hatten die nicht alles Tolles zu bieten. Bauchfreie Tops, Plateau-Schuhe, Tamagotchis – und natürlich Eurodance. Wohl kein Jahrzehnt hat es geschafft, so viele Hits ohne erkennbaren künstlerischen Anspruch hervorzubringen. Wer erinnert sich nicht an Songtext-Perlen wie „Boom Boom Boom Boom“, „Blue (dabe di dabe dei)“ oder „The Rigga-Ding-Dong-Song“?

Da ist es nur folgerichtig, diese Sternstunden der Popkultur noch mal angemessen zu würdigen. Mit einem 90ies-Special in der vierten „Let’s Dance“-Show. Denn auch wenn es den Hits von damals an sprachlicher Elaboriertheit mangelte, eines waren sie in jedem Fall: absolut tanzbar. Also für denjenigen, der tanzen kann, versteht sich.

Gefühlt mehr Werbung als Tanzen

Allerdings schien das Tanzen für RTL an diesem Freitagabend eher nebensächlich zu sein. Hauptsächlich hatte man den Eindruck, die vierstündige Werbung würde gelegentlich von ein bisschen Show unterbrochen. Und auch dann ging es weniger um Sportliches denn um rührselige Erinnerungen an das vorvergangene Jahrzehnt. „Let’s Dance“ goes DSDS – jeder durfte mal auf die Tränendrüse drücken.

Die „Let’s Dance“-Kandidaten 2016

Seine Teilnahme wurde als erstes verkündet: Michael Wendler wagt sich aufs Tanzparkett. 2005 erlangte der Musiker mit seiner Single „Sie liebt den DJ“ deutschlandweit Bekanntheit. An einer RTL-Show nimmt der Schlagersänger nicht zum ersten Mal teil. Im Januar 2014 war er im Dschungelcamp bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ zu sehen. Nach nur vier Tagen war von ihm bereits der berühmte Satz zuhören und er verließ das Camp frühzeitig.
Seine Teilnahme wurde als erstes verkündet: Michael Wendler wagt sich aufs Tanzparkett. 2005 erlangte der Musiker mit seiner Single „Sie liebt den DJ“ deutschlandweit Bekanntheit. An einer RTL-Show nimmt der Schlagersänger nicht zum ersten Mal teil. Im Januar 2014 war er im Dschungelcamp bei „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ zu sehen. Nach nur vier Tagen war von ihm bereits der berühmte Satz zuhören und er verließ das Camp frühzeitig. © imago/Revierfoto | imago stock&people
Bei „Let’s Dance“ wird mehr Ausdauer erwartet. Der 43-Jährige wird an der Seite von Profitänzerin Isabel Edvardsson (33) sein Bestes geben.
Bei „Let’s Dance“ wird mehr Ausdauer erwartet. Der 43-Jährige wird an der Seite von Profitänzerin Isabel Edvardsson (33) sein Bestes geben. © RTL / Stefan Gregorowius | Stefan Gregorowius
Ein Hollywoodstar bei „Let’s Dance“: Nastassja Kinski ist wohl die bekannteste Teilnehmerin. Die Tochter von Schauspiellegende Klaus Kinski wurde als Teenagerin mit dem Tatort „Reifezeugnis“ bekannt – einer der am häufigsten wiederholten Krimis der Reihe. Danach war Kinski in vielen internationalen Filmproduktionen zu sehen. Für „Tess“ erhielt sie 1979 den Golden Globe Award.
Ein Hollywoodstar bei „Let’s Dance“: Nastassja Kinski ist wohl die bekannteste Teilnehmerin. Die Tochter von Schauspiellegende Klaus Kinski wurde als Teenagerin mit dem Tatort „Reifezeugnis“ bekannt – einer der am häufigsten wiederholten Krimis der Reihe. Danach war Kinski in vielen internationalen Filmproduktionen zu sehen. Für „Tess“ erhielt sie 1979 den Golden Globe Award. © Getty Images | Getty Images
Auf dem Tanzparkett wird die blonde Schönheit von Christian Polanc (37) unterstützt.
Auf dem Tanzparkett wird die blonde Schönheit von Christian Polanc (37) unterstützt. © RTL | Stefan Gregorowius
Alessandra Meyer-Wölden trainiert für „Let’s Dance“ in Miami. Tanz-Vorerfahrungen hat die Exfrau von Oliver Pocher keine, erzählte sie RTL:
Alessandra Meyer-Wölden trainiert für „Let’s Dance“ in Miami. Tanz-Vorerfahrungen hat die Exfrau von Oliver Pocher keine, erzählte sie RTL: © imago/Future Image | imago stock&people
„Ich habe noch nie in meinem Leben eine Tanzschule besucht. Von daher wird es auch für mich interessant, ob ich überhaupt tanzen kann.“ Profitänzer Sergiu Luca (32) wird dem Model bis zum 11. März aber sicherlich die wichtigsten Schritte beigebracht haben.
„Ich habe noch nie in meinem Leben eine Tanzschule besucht. Von daher wird es auch für mich interessant, ob ich überhaupt tanzen kann.“ Profitänzer Sergiu Luca (32) wird dem Model bis zum 11. März aber sicherlich die wichtigsten Schritte beigebracht haben. © RTL | Stefan Gregorowius
Mit Tanzen kann Sportmoderator Ulli Potofski eigentlich gar nicht so viel anfangen. Das stehe auf seiner Prioritäten-Liste auf Platz 102. Ein Zitat seines Trainers unterstreicht das noch zusätzlich: Potofski sei wie eine „Brechstange“. Er ist der älteste Teilnehmer bei „Let’s Dance“.
Mit Tanzen kann Sportmoderator Ulli Potofski eigentlich gar nicht so viel anfangen. Das stehe auf seiner Prioritäten-Liste auf Platz 102. Ein Zitat seines Trainers unterstreicht das noch zusätzlich: Potofski sei wie eine „Brechstange“. Er ist der älteste Teilnehmer bei „Let’s Dance“. © imago/STAR-MEDIA | imago stock&people
Mit seinen 63 Jahren ist Potofski zwar der älteste Teilnehmer bei „Let’s Dance“ –  doch sicherlich kein Ausschlusskriterium. Er wird an der Seite von Profitänzerin Kathrin Menzinger (27) sein Bestes geben.
Mit seinen 63 Jahren ist Potofski zwar der älteste Teilnehmer bei „Let’s Dance“ – doch sicherlich kein Ausschlusskriterium. Er wird an der Seite von Profitänzerin Kathrin Menzinger (27) sein Bestes geben. © RTL | Stefan Gregorowius
Die jüngste Kandidatin ist Victoria Swarovski. Die österreichische Sängerin ist erst 22 Jahre alt. 2010 erschien ihre Debüt-Single „One in a Million“. Auch mit Rapper Kay One nahm sie schon einen Song auf.
Die jüngste Kandidatin ist Victoria Swarovski. Die österreichische Sängerin ist erst 22 Jahre alt. 2010 erschien ihre Debüt-Single „One in a Million“. Auch mit Rapper Kay One nahm sie schon einen Song auf. © imago | imago
Und nun wird sie versuchen, sich mit dem professionelle Turniertänzer Erich Klann (28) in die Herzen der Jury und des Publikums zu tanzen.
Und nun wird sie versuchen, sich mit dem professionelle Turniertänzer Erich Klann (28) in die Herzen der Jury und des Publikums zu tanzen. © RTL | Stefan Gregorowius
Die nächste Musikerin im Bunde ist Sarah Lombardi. Die 23-Jährige hat Erfahrung mit Castingshows und konnte bei „Deutschland sucht den Superstar“ mit ihrem Gesangstalent überzeugen. Rhythmus liegt ihr also im Blut. Aber auch das Tanzen?
Die nächste Musikerin im Bunde ist Sarah Lombardi. Die 23-Jährige hat Erfahrung mit Castingshows und konnte bei „Deutschland sucht den Superstar“ mit ihrem Gesangstalent überzeugen. Rhythmus liegt ihr also im Blut. Aber auch das Tanzen? © RTL / Stefan Gregorowius | RTL / Stefan Gregorowius
Sarah Lombardi freut sich auf die lateinamerikanischen Tänze, da habe man mehr Feuer unterm Hintern. Freuen wir uns auf ihre Darbietungen mit Profi Robert Beitsch (24).
Sarah Lombardi freut sich auf die lateinamerikanischen Tänze, da habe man mehr Feuer unterm Hintern. Freuen wir uns auf ihre Darbietungen mit Profi Robert Beitsch (24). © RTL | Stefan Gregorowius
Das scharfzüngige Allround-Talent Niels Ruf will nun sein Tanzbein schwingen. Ob er das kann, wird er noch zeigen müssen. Ansonsten kann er aber eigentlich viel – moderieren, schauspielern, schreiben.
Das scharfzüngige Allround-Talent Niels Ruf will nun sein Tanzbein schwingen. Ob er das kann, wird er noch zeigen müssen. Ansonsten kann er aber eigentlich viel – moderieren, schauspielern, schreiben. © imago stock&people | imago stock&people
Die Jury wird seine tänzerischen Fähigkeiten im Zusammenspiel mit Profitänzerin Oti Mabuse (24) bewerten.
Die Jury wird seine tänzerischen Fähigkeiten im Zusammenspiel mit Profitänzerin Oti Mabuse (24) bewerten. © RTL | Stefan Gregorowius
„Ich bin physisch topfit!“, kündigt Jana Pallaske an. Sie war schon in mehreren Film- und TV-Produktionen wie „Fack ju Göhte“ oder „Männerherzen“ zu sehen. In Hollywood war sie auch schon – Quentin Tarantino besetzte die Schauspielerin für „Inglourious Basterds“.
„Ich bin physisch topfit!“, kündigt Jana Pallaske an. Sie war schon in mehreren Film- und TV-Produktionen wie „Fack ju Göhte“ oder „Männerherzen“ zu sehen. In Hollywood war sie auch schon – Quentin Tarantino besetzte die Schauspielerin für „Inglourious Basterds“. © Getty Images for IMG | Andreas Rentz
Nun wird sie zusammen mit Massiomo Sinat (35) um den Titel „Dancing Star 2016“ buhlen.
Nun wird sie zusammen mit Massiomo Sinat (35) um den Titel „Dancing Star 2016“ buhlen. © RTL | Stefan Gregorowius
Sonst schwingt er den Kochlöffel, nun das Tanzbein. Attila Hildmann (34) ist Koch und bekannt für seine vegane Küche. Das wird eine bunte Runde.
Sonst schwingt er den Kochlöffel, nun das Tanzbein. Attila Hildmann (34) ist Koch und bekannt für seine vegane Küche. Das wird eine bunte Runde. © imago/Jakob Hoff | imago stock&people
Daumendrücken für den sympathischen Koch und der Profitänzerin Oxana Lebedew (28).
Daumendrücken für den sympathischen Koch und der Profitänzerin Oxana Lebedew (28). © RTL | Stefan Gregorowius
Ist sie die Geheimfavoritin? Sonja Kirchberger absolvierte eine klassische Ballettausbildung und tanzte an der Wiener Oper. Ansonsten ist Sonja Kirchberger Schauspielerin, Yoga-Lehrerin und Restaurant-Besitzerin.
Ist sie die Geheimfavoritin? Sonja Kirchberger absolvierte eine klassische Ballettausbildung und tanzte an der Wiener Oper. Ansonsten ist Sonja Kirchberger Schauspielerin, Yoga-Lehrerin und Restaurant-Besitzerin. © Getty Images | Monika Fellner
Ilia Russo (29) wird das Allroundtalent sicher über das Parkett führen.
Ilia Russo (29) wird das Allroundtalent sicher über das Parkett führen. © RTL | Stefan Gregorowius
Julius Brink (vorne) wechselt vom Beachvolleyballfeld aufs Tanzparkett. Der Beachvolleyballer schrieb 2012 Sportgeschichte. Bei den Olympischen Sommerspielen in London gewann er mit seinem Partner als erstes europäisches Team überhaupt die Goldmedaille.
Julius Brink (vorne) wechselt vom Beachvolleyballfeld aufs Tanzparkett. Der Beachvolleyballer schrieb 2012 Sportgeschichte. Bei den Olympischen Sommerspielen in London gewann er mit seinem Partner als erstes europäisches Team überhaupt die Goldmedaille. © Getty Images
Aber wird er seine Erfolgsstory bei „Let` Dance“ fortführen können? Profitänzerin Ekaterina Leonova (28) wird ihn dabei unterstützen.
Aber wird er seine Erfolgsstory bei „Let` Dance“ fortführen können? Profitänzerin Ekaterina Leonova (28) wird ihn dabei unterstützen. © RTL | Stefan Gregorowius
Schauspielerin Franziska Traub verrät bei RTL: „Vor 30 Jahren konnte ich mal Spagat.“ Bei „Let’s Dance“ wird sie bestimmt alles geben und zum Publikumsliebling aufsteigen. Der war sie nämlich schon in „Rita’s Welt“.
Schauspielerin Franziska Traub verrät bei RTL: „Vor 30 Jahren konnte ich mal Spagat.“ Bei „Let’s Dance“ wird sie bestimmt alles geben und zum Publikumsliebling aufsteigen. Der war sie nämlich schon in „Rita’s Welt“. © Uli Staiger: die licht gestalten | Uli Staiger: die licht gestalten
Also: Bühne frei für die Schauspielerin und ihrem „ihrem“ Vadim Garbuzov (28).
Also: Bühne frei für die Schauspielerin und ihrem „ihrem“ Vadim Garbuzov (28). © RTL | Stefan Gregorowius
Fußballer Thomas „Icke“ Häßler ist Weltmeister, Europameister und absolvierte über 100 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft. 2005 war die Fußballkarriere vorbei, nun soll die TV-Karriere folgen.
Fußballer Thomas „Icke“ Häßler ist Weltmeister, Europameister und absolvierte über 100 Spiele für die deutsche Nationalmannschaft. 2005 war die Fußballkarriere vorbei, nun soll die TV-Karriere folgen. © RTL / Stephan Pick | RTL / Stephan Pick
Sportler haben gute Chancen bei „Let’s Dance“ – im Vorjahr gewann Profi-Fußballer Hans Sarpei die Tanzshow. Nun wird Häßler gemeinsam mit der 27-jährigen Profitänzerin Regina Luca (27) übers Parkett schweben.
Sportler haben gute Chancen bei „Let’s Dance“ – im Vorjahr gewann Profi-Fußballer Hans Sarpei die Tanzshow. Nun wird Häßler gemeinsam mit der 27-jährigen Profitänzerin Regina Luca (27) übers Parkett schweben. © RTL | Stefan Gregorowius
Er tritt in die Fußstapfen von Sila Sahin, Raúl Richter oder Jörn Schlönvoigt: „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Darsteller Eric Stehfest. Mehrere Kollegen tanzten bereits bei „Let’s Dance“. Sehr erfolgreich war 2013 Sila Sahin – sie erreichte den zweiten Platz.
Er tritt in die Fußstapfen von Sila Sahin, Raúl Richter oder Jörn Schlönvoigt: „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“-Darsteller Eric Stehfest. Mehrere Kollegen tanzten bereits bei „Let’s Dance“. Sehr erfolgreich war 2013 Sila Sahin – sie erreichte den zweiten Platz. © © RTL | © RTL
Gute Zeiten also auch für den 26-Jährigen und Profi Oana Nechiti (27).
Gute Zeiten also auch für den 26-Jährigen und Profi Oana Nechiti (27). © RTL | Stefan Gregorowius
Die Jury von „Let`s Dance“ kennen die Zuschauer bereits: Jorge González, Motsi Mabuse und Joachim Llambi verteilen wieder die Punkte.
Die Jury von „Let`s Dance“ kennen die Zuschauer bereits: Jorge González, Motsi Mabuse und Joachim Llambi verteilen wieder die Punkte. © RTL / Stefan Gregorowius | RTL / Stefan Gregorowius
Und auch die Moderatoren sind schon länger dabei: Sylvie Meis und Daniel Hartwich. Alle Infos zu 'Let's Dance' im Special bei RTL.de: http://www.rtl.de/cms/sendungen/lets-dance.html
Und auch die Moderatoren sind schon länger dabei: Sylvie Meis und Daniel Hartwich. Alle Infos zu 'Let's Dance' im Special bei RTL.de: http://www.rtl.de/cms/sendungen/lets-dance.html © RTL / Stefan Gregorowius | RTL / Stefan Gregorowius
1/30

Traurig etwa das Bekenntnis von Michael Wendler, dass ihm nicht klar war, dass eine Firmenübernahme vom Papa auch heißen kann, dass man Schulden übernimmt. Zum Glück bastelt RTL in diesem Moment an einer Spendenhotline. Ebenso tragisch: Victoria Swarovskis dreijährige Fernbeziehung. Ihr Lamenti darüber garnierte der Kölner Privatsender mit Bildern, in denen sie auf Bahnschienen sitzt. Um die Entfernung zu verdeutlichen, nicht als Handlungsempfehlung – hoffen wir jetzt einfach mal.

Jana Pallaske tanzt Walzer auf Metallica

Einer, der in diesen Tagen wirklich Grund zur Sorge hatte, war Ulli Potofski. Parallel zur letzten Show hatte seine Frau einen Herzinfarkt erlitten, weswegen der Sportmoderator die Sendung zunächst verlassen hatte, um ins Krankenhaus zu eilen, später auf Wunsch seiner Frau, der es inzwischen wieder besser geht, aber zurückkehrte – und es trotz Talentfreiheit eine Runde weiter schaffte. Das gleiche Kunststück schaffte er auch in der vierten „Let’s Dance“-Sendung. Ein langsamer Walzer, der eher wie ein Spaziergang aussah, aber was soll’s, dachten sich wohl die Zuschauer. Er ist doch so knuffig.

Ganz anders Jana Pallaske. Nicht, dass sie nicht auch total knuffig ist, aber dazu beherrscht sie tatsächlich diese eine Sache. Dieses Dings, um das sich die Show eigentlich dreht. Was war das noch gleich? Ach, ja: Tanzen. 27 Punkte sahnte sie mit ihrem Wiener Walzer auf Metallicas „Nothing else matters“ ab (ja, richtig gelesen, Walzer). Während sich James Hetfield leise in den Schlaf weinte, setzte es zwei Mal 10 Punkte von Jorge Gonzalez und Motsi Mabuse. Nur Joachim Llambi hatte wie so oft etwas zu mäkeln. Seine Begründung dafür: „Wir haben noch acht Shows.“ Es klang wie eine Drohung.

Wendler gesteht mangelndes Taktgefühl ein

Dezente Uneinigkeit in der Jury herrschte auch nach dem Auftritt von Mitfavorit Eric Stehfest. Seine Samba auf „Macarena“ war Llambi zu wenig Samba: „Das war mit Abstand dein schlechtester Tanz!“ Jorge widersprach heftig und auch Motsi meinte: „Samba Rolls, Macarena, Rhythmus – das war alles super.“ Von den Juroren gab’s zusammen 21 Punkte, vom Publikum den inzwischen schon obligatorischen stehenden Applaus.

Den hatte sich der Wendler mit seiner Performance zu „Verdammt, ich lieb mich... äh dich“ nicht verdient. „Ich habe Schwierigkeiten, den Takt zu verinnerlichen“, sagte der Mann, der in seinem richtigen Job zum Glück kein Taktgefühl braucht. Weil man das dem Tanz dann doch irgendwie angesehen hatte, hielt Llambi mit seiner Kritik nicht hinterm Berg: „Michael, ich weiß nicht, was ich mit dir anfangen soll. Du machst hier auf dicke Hose und ich denke, der Typ tanzt auf seinem Pferd nach Dinslaken.“

Sonja Kirchberger scheidet aus

Historisch wurde es dann noch mal zum Ende der Sendung. Im ersten Battle der „Let’s Dance“-Geschichte traten die „Girls“ gegen die „Boys“ an. Und weil das hier das 90ies-Special war, natürlich auf Songs von den Spice Girls („Wannabe“) und den Backstreet Boys („Backstreet’s Back“). Die Promi-Jungs schlugen sich dabei so gut, dass Motsi ihnen ein verlockendes Angebot machte: „Ich habe am Montag Geburtstag, es fehlt noch ein Showact.“

Ob es an den fehlenden Punkten aus dem Battle lag, dass sich diesmal Sonja Kirchberger verabschieden musste? Ihre Performance zu „Would i lie to you?“ taugte jedenfalls nicht fürs Weiterkommen. Wohl aber für einen Ohrwurm.