Berlin. Posieren in Bademode sorgt bei den Kandidatinnen von GNTM schon immer für Schnappatmung. Nun mussten sie aber nackt vor die Kamera.

Nackte Tatsachen bei „Germany’s next Topmodel“. In Folge sieben gab es für die Zuschauer eine Menge zu gucken. Statt opulenter Roben mussten Heidi Klums Mädchen dieses Mal vor allem Haut zeigen, denn es ging zum Nackt-Shooting in den australischen Dschungel.

Vorher stand jedoch für die Kandidatinnen aus dem Team von Designer Michael Michalsky noch ein Casting in Berlin an – für die Maybelline-Show auf der Fashion Week. Allerdings mussten sich die Mädchen dieses Mal auch neben anderen Profi-Models beweisen. Luana gelang das besonders gut. Sie sicherte sich den Job und lief ihre erste Catwalk-Show, während ihre Team-Kolleginnen sich in den Flieger gen Australien setzten. Der Schock über Luanas Job war groß. Warum? Keine hatte Luana ernsthaft Chancen ausgerechnet. Sie sei schließlich kein klassisches „Beauty-Face“, wie die Konkurrentinnen verkündeten.

Paparazzi-Alarm am Set

Viel Zeit, um sich weiterhin darüber Gedanken zu machen, hatte die Konkurrenz allerdings nicht, denn in Sydney wartete das nächste Shooting auf sie – mit gleich zwei Grusel-Faktoren: keine Klamotten und dann auch noch australische Dschungel-Tiere. Für die eine oder andere war damit eindeutig der Bogen überspannt. Fata weigerte sich strikt ihre Kleider abzulegen. Sie pochte auf ihre Religion und ihre Erziehung, ließ sich nur zum Posen in hautfarbener Unterwäsche bewegen. Aber ein bisschen Gezeter muss eben sein, sonst wär’s ja langweilig. Und sonderlich spektakulär war die Folge ohnehin nicht: Die Sendung zog sich wie Kaugummi – trotz nackter Haut.

Zum Glück brachte wenigstens noch ein Paparazzo etwas Trubel in die Show. Der hatte sich nämlich ans Set in den Urwald geschlichen, und Heidi hatte alle Hände voll zu tun, ihre Mädels vor dem neugierigen Fotografen zu schützen. Denn nackt sollte der sie nicht vor die Kamera bekommen. Das war der Model-Mama ganz besonders wichtig.

Besorgte Model-Mama Heidi Klum

Und nicht zu vergessen: die Wehwehchen der Kandidatinnen. Während Camilla in der vergangenen Folge auf dem Laufsteg stürzte und vom Notarzt versorgt werden musste, war es diese Woche Julia, die zu leiden hatte. Eine fiese Erkältung hatte sie während des 24-Stunden-Fluges lahmgelegt. Aber alles halb so schlimm, wie sie immer wieder betonte – wäre da nicht plötzlich noch eine allergische Reaktion hinzugekommen. Da war plötzlich alles gar nicht mehr so angenehm. Sie bekommt keinen Satz mehr raus, hat eine Nase „wie Rudolf“, das Rentier, geschwollene Augen, Zunge und Lippen. Ein richtiger „Quasimodo-Look“, wie sie selbst findet. Einen Besuch beim Arzt schloss sie jedoch konsequent aus und wollte sich zusammenreißen. „Ein Shooting dauert ja eh nur zehn Minuten. Ich bin ja nicht am Sterben. Ich ziehe das durch“, sagte Julia.

GNTM-Mädels machen Australien unsicher

In der siebten Folge von „Germany’s next Topmodel“ ging es für die Kandidatinnen und Juroren in die australische Metropole Sydney. Für Lara-Kristin (links hinten) war mit diesem Trip jedoch die Reise vorbei. Sie kam nicht weiter.
In der siebten Folge von „Germany’s next Topmodel“ ging es für die Kandidatinnen und Juroren in die australische Metropole Sydney. Für Lara-Kristin (links hinten) war mit diesem Trip jedoch die Reise vorbei. Sie kam nicht weiter. © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
Luana und Laura B. posierten vor der berühmten Oper.
Luana und Laura B. posierten vor der berühmten Oper. © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
Lara, Kim, Laura Franziska, Luana hatten sich zuvor auf die Entscheidung am Hafen vorbereitet.
Lara, Kim, Laura Franziska, Luana hatten sich zuvor auf die Entscheidung am Hafen vorbereitet. © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
Sie alle sind im Team des Designers Michael Michalsky.
Sie alle sind im Team des Designers Michael Michalsky. © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
Elena K. und Elena C. liefen über einen roten Teppich, der in Kombination mit den Kleidern an Filme aus den goldenen Hollywood-Jahren erinnerte.
Elena K. und Elena C. liefen über einen roten Teppich, der in Kombination mit den Kleidern an Filme aus den goldenen Hollywood-Jahren erinnerte. © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
Elena C.wirkte beim entscheidenden Lauf hochkonzentriert.
Elena C.wirkte beim entscheidenden Lauf hochkonzentriert. © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
Taynara trug ein ziemlich freizügiges Kleid.
Taynara trug ein ziemlich freizügiges Kleid. © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
Was sonst als Fauxpas auf dem roten Teppich gilt, ging bei GNTM durch. Julia trug das gleiche Kleid wie ihre Konkurrentin.
Was sonst als Fauxpas auf dem roten Teppich gilt, ging bei GNTM durch. Julia trug das gleiche Kleid wie ihre Konkurrentin. © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
Die Jury: Thomas Hayo, Heidi Klum und Michael Michalsky.
Die Jury: Thomas Hayo, Heidi Klum und Michael Michalsky. © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
Jasmin und Lara stellten sich der Jury vor berühmter Kulisse.
Jasmin und Lara stellten sich der Jury vor berühmter Kulisse. © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
Laura Franziska und Lara-Kristin ließen sich vor mehreren Oldtimern fotografieren.
Laura Franziska und Lara-Kristin ließen sich vor mehreren Oldtimern fotografieren. © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
Jasmin, Lara und Fata hatten Zeit für nicht ganz so ernst gemeinte Bilder.
Jasmin, Lara und Fata hatten Zeit für nicht ganz so ernst gemeinte Bilder. © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
Dann rissen sich Jasmin und Lara aber wieder zusammen.
Dann rissen sich Jasmin und Lara aber wieder zusammen. © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
Vor einem Rolly Royce musste auch Michael Michalsky einmal posieren.
Vor einem Rolly Royce musste auch Michael Michalsky einmal posieren. © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
Jasmin, Laura B. und Fata bei den Vorbereitungen zum finalen Walk an diesem Tag.
Jasmin, Laura B. und Fata bei den Vorbereitungen zum finalen Walk an diesem Tag. © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
Auch Laura Franziska, Elena K., Camilla und Kim alberten in der Vorbereitungszeit herum.
Auch Laura Franziska, Elena K., Camilla und Kim alberten in der Vorbereitungszeit herum. © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
Als Camilla frisiert wurde, sah alles zivilisiert aus...
Als Camilla frisiert wurde, sah alles zivilisiert aus... © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
... doch in der siebten Folge der diesjährigen Staffel ging es auch in den Dschungel. Dort stand ein Nack-Shooting an.
... doch in der siebten Folge der diesjährigen Staffel ging es auch in den Dschungel. Dort stand ein Nack-Shooting an. © ProSieben/Richard Huebner | ProSieben/Richard Huebner
1/18

Die starke Fassade bröckelte dann kurz vorm Shooting, und es kam zum kleinen Tränen-Drama. Vor der Kamera hatte sie sich aber wieder im Griff und lieferte ein gutes Foto ab. Danach ging’s aber direkt ins Krankenhaus. Model-Mama Heidi hatte ein Machtwort gesprochen und Julia zur Untersuchung geschickt. Schließlich soll es am Ende nicht heißen, sie sorge sich nicht um ihre Nachwuchsmodels...

„Für dich gibt es heute leider kein Foto“

Die restliche Sendezeit musste dann mit dem Entscheidungs-Walk gefüllt werden. Zu diesem war dann auch Luana wieder da (ja, die, die für die Maybelline-Show in Deutschland bleiben durfte). In Berlin wurde sie mit Lob überhäuft. Die ehemalige GNTM-Gewinnerin Stefanie Giesinger rechnete ihr sogar gute Siegeschancen aus. In Sydney war’s mit der Aufmerksamkeit dann jedoch vorbei. Die anderen Mädels schenkten Luana nur wenig Beachtung. Lag’s wohl am puren Neid? Luana konnte das egal sein, sie ergatterte das begehrte Foto für die nächste Runde – auch ohne Nackt-Shooting.

Für eine andere lief der Tag der Entscheidung allerdings alles andere als gut. Die beim Shooting noch trotz Krankheit so disziplinierte Julia präsentierte sich von ihrer zickigen Seite. „Ich würde sie niemals buchen“, urteilte Designer Michael Costello, der die Kleider für die Entscheidungsshow stellte. Auf die Entscheidung hatte das aber keinen Einfluss. Heidi Klum und ihre Jury-Kollegen, Michael Michalsky und Thomas Hayo, hatten trotzdem ein Foto für sie.

Zu guter Letzt sorgte noch ein Nippel-Blitzer bei Kandidatin Kim für einen Wow-Moment – der in der nächsten Folge übrigens noch ausführlich ausgeschlachtet wird. Ein Foto war ihr danach garantiert – genau wie die Position als Spitzenreiterin. Für die 17-jährige Lara-Kristin war der Ausflug ins Modelbusiness hingegen vorbei. Sie musste die Heimreise antreten.