Berlin. Premiere beim Tatort: Zwei Kommissarinnen ermitteln in Dresden gegen brutale Schlagerbarden. Die Twitter-Gemeinde ist sich uneins.

Mit viel Selbstironie und Witz ermittelte sich das neue Tatort-Team aus Dresden am Sonntag durch die Sachsen-Metropole. Ein Mord in der Schlagerszene wurde zum Premieren-Fall für die Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski) und Henni Sieland (Alwara Höfels).

Zwei Frauen als Ermittler-Duo: Die eine plagt sich mit einem problematisch pubertierenden Teenager herum. Die andere will erst noch schwanger werden und begleitet ihren Mann zum Spermien-Tauglichkeitstest. Dazu ein politisch unkorrekter, unbeholfener Chef. Eine schusselige Polizeianwärterin, der man am liebsten in die Bäckchen kneifen würde, so niedlich wie sie ist. Ein sächsischer Schlagerfan, der mit Muddi Mau-Mau spielt. Und ein paar Schlager-Schläger, die den größten Sympathieträger des Dresdener Tatortes direkt wieder aus dem Drehbuch prügeln. Da hatte Drehbuchautor Ralf Husmann („Stromberg“) der Twitter-Gemeinde so manche Steilvorlage geliefert.

Neuer Dresden-„Tatort“ nach 15 Jahren

Die beiden Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski, l.) und Henni Sieland (Alwara Höfels, r.) – in der Geschichte der ARD-Krimireihe erstmals ein reines Frauenteam – ermitteln in ihrem ersten Fall „Auf einen Schlag“ in der Schlagerwelt.
Die beiden Kommissarinnen Karin Gorniak (Karin Hanczewski, l.) und Henni Sieland (Alwara Höfels, r.) – in der Geschichte der ARD-Krimireihe erstmals ein reines Frauenteam – ermitteln in ihrem ersten Fall „Auf einen Schlag“ in der Schlagerwelt. © MDR | Andreas Wünschirs
Während der Proben zur Unterhaltungsshow „Hier spielt die Musik“ ist Toni Derlinger – Lokalmatador und Part des Schlagerduos „Toni & Tina“ – erschlagen in den Kulissen des Dresdner Zwingers aufgefunden worden. Die Kommissarinnen Karin Gorniak, Henni Sieland, Polizeianwärterin Maria Magdalena Mohr (Jella Haase, l.) und Kommissar Peter Michael Schnabel (Martin Brambach, r.) suchen den Tatort nach Indizien ab.
Während der Proben zur Unterhaltungsshow „Hier spielt die Musik“ ist Toni Derlinger – Lokalmatador und Part des Schlagerduos „Toni & Tina“ – erschlagen in den Kulissen des Dresdner Zwingers aufgefunden worden. Die Kommissarinnen Karin Gorniak, Henni Sieland, Polizeianwärterin Maria Magdalena Mohr (Jella Haase, l.) und Kommissar Peter Michael Schnabel (Martin Brambach, r.) suchen den Tatort nach Indizien ab. © MDR | Andreas Wünschirs
Gesangspartnerin und Ehefrau des Ermordeten Tina Derlinger (Alexandra Finder, 2.v.l.) ist vom Tod ihres Mannes geschockt.
Gesangspartnerin und Ehefrau des Ermordeten Tina Derlinger (Alexandra Finder, 2.v.l.) ist vom Tod ihres Mannes geschockt. © MDR | Andreas Wünschirs
Auch der langjährige Manager Rollo Marquard (Hilmar Eichhorn) wird mit dem Verlust des Sängers konfrontiert. Es wirkt, als hätte er einen Sohn verloren. Nur eine Tarnung?
Auch der langjährige Manager Rollo Marquard (Hilmar Eichhorn) wird mit dem Verlust des Sängers konfrontiert. Es wirkt, als hätte er einen Sohn verloren. Nur eine Tarnung? © MDR | Andreas Wünschirs
Kommissar Schnabel spricht mit der verängstigten Laura (Sina Ebell), die das Opfer gefunden hat.
Kommissar Schnabel spricht mit der verängstigten Laura (Sina Ebell), die das Opfer gefunden hat. © MDR | Andreas Wünschirs
Die Kommissarinnen laden den aalglatten Jungmanager Maik Pschorrek (Andreas Guenther) aufs Präsidium.
Die Kommissarinnen laden den aalglatten Jungmanager Maik Pschorrek (Andreas Guenther) aufs Präsidium. © MDR | Andreas Wünschirs
Der Konzertveranstalter erobert mit dubiosen Methoden den Markt und hat aufstrebende Stars unter Vertrag,...
Der Konzertveranstalter erobert mit dubiosen Methoden den Markt und hat aufstrebende Stars unter Vertrag,... © MDR | Andreas Wünschirs
...wie die Volks-Rock’n’Roller „Herzensbrecher“. Polizeianwärterin Mohr stellt das Gruppenmitglied Albert Kästner (Nicholas Reinke) zur Rede.
...wie die Volks-Rock’n’Roller „Herzensbrecher“. Polizeianwärterin Mohr stellt das Gruppenmitglied Albert Kästner (Nicholas Reinke) zur Rede. © MDR | Andreas Wünschirs
Eine weitere Spur führt in eine Plattenbausiedlung zu Walther Ungerland (Michael Specht), einen früheren und enttäuschten Fan des Opfers.
Eine weitere Spur führt in eine Plattenbausiedlung zu Walther Ungerland (Michael Specht), einen früheren und enttäuschten Fan des Opfers. © MDR | Andreas Wünschirs
Wollte der ermordete Toni kurz vor seinem Tod zu Maik Pschorrek wechseln, um seine Karriere zu beleben? Konnte es Rollo nicht ertragen, dass ihn seine Künstler, die er einst zusammengeführt und über viele Jahre aufgebaut hatte, verlassen? Als die Tatwaffe mit Rollos Fingerabdrücken gefunden wird, deutet alles in die Richtung des einsamen Managers.
Wollte der ermordete Toni kurz vor seinem Tod zu Maik Pschorrek wechseln, um seine Karriere zu beleben? Konnte es Rollo nicht ertragen, dass ihn seine Künstler, die er einst zusammengeführt und über viele Jahre aufgebaut hatte, verlassen? Als die Tatwaffe mit Rollos Fingerabdrücken gefunden wird, deutet alles in die Richtung des einsamen Managers. © MDR | Andreas Wünschirs
Während die Kommissarinnen immer tiefer in diese Welt aus Sein und Schein eindringen, trifft Mohr auf den Fotografen Thomas Jungbluth (Tom Lass), der ihr interessante Fotos zeigt. Sie entdeckt einen entscheidenden Hinweis und bringt sich in große Gefahr.
Während die Kommissarinnen immer tiefer in diese Welt aus Sein und Schein eindringen, trifft Mohr auf den Fotografen Thomas Jungbluth (Tom Lass), der ihr interessante Fotos zeigt. Sie entdeckt einen entscheidenden Hinweis und bringt sich in große Gefahr. © MDR | Andreas Wünschirs
Das Team des neuen Dresden-„Tatort“. Bereits am 16. September 2015 waren in der sächsischen Landeshauptstadt die Dreharbeiten für den neuen MDR-Tatort „Auf einen Schlag“ gestartet.
Das Team des neuen Dresden-„Tatort“. Bereits am 16. September 2015 waren in der sächsischen Landeshauptstadt die Dreharbeiten für den neuen MDR-Tatort „Auf einen Schlag“ gestartet. © MDR | Andreas Wünschirs
1/12

Traditionell wurde dementsprechend auch der neue Sachsen-Tatort am Sonntagabend schnell zum Trending Topic im Kurznachrichtendienst. Es gab viel Lob, aber auch Kritik und Häme. Einigkeit herrschte also nicht.

Was die Einschaltquoten betrifft, konnte der neue ARD-„Tatort“ aus Dresden einen Erfolg verbuchen. 9,55 Millionen Zuschauer sahen am Sonntagabend ab 20.15 Uhr den ersten Fall des Ermittler-Duos Gorniak und Sieland. Der Marktanteil betrug 25,4 Prozent, beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren 22,5 Prozent. Zeitgleich kam das ZDF-Drama „Katie Fforde: Die Frau an seiner Seite“ mit 4,61 Millionen Zuschauern (12,2 Prozent) dem „Tatort“ noch am nächsten. (mit dpa)