ARD-Talkshow

Angela Merkel ist heute erneut zu Gast bei Anne Will

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin: Am Sonntag ist sie erneut Gast bei Anne Will.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin: Am Sonntag ist sie erneut Gast bei Anne Will.

Foto: Rainer Jensen / dpa

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird wieder einmal zu Gast in der Talkshow von Anne Will sein. Das Thema der Sendung dürfte gesetzt sein.

Berlin.  Das zweite Mal innerhalb weniger Monate: Bundeskanzlerin Angela Merkel ist heute wieder Gast in einer Talkshow. Und erneut wird sie von Moderatorin Anne Will befragt. Das gab der Sender am Donnerstag zunächst über seinen Twitteraccount bekannt. Beiläufig schrieb die Redaktion: „Übrigens: Angela Merkel ist am Sonntag bei @AnneWillTalk zu Gast“.

Zuletzt war die Kanzlerin Anfang Oktober in der Sendung von Will, damals noch auf dem alten Sendeplatz. In Anspielung auf den Satz von Merkel „Wir schaffen das“ lautete der Titel der Sendung: „Die Kanzlerin in der Flüchtlingskrise – Können wir es wirklich schaffen, Frau Merkel?“. Die Kanzlerin bekräftige in den 60 Minuten ihren Kurs und sagte: „Ich habe einen Plan“. Sie plädierte für mehr Optimismus in der Flüchtlingskrise, verdeutlichte aber zugleich, dass es sich um die vielleicht schwierigste Aufgabe seit der Deutschen Einheit handele.

Auch heute dürfte es um die Flüchtlingskrise gehen. Vor allem vor dem Hintergrund eines internen Streits in der großen Koalition stellt sich die Frage, wie erfolgreich eine Flüchtlingspolitik sein kann, die selbst Politiker der Regierungsparteien nicht mehr geschlossen unterstützen. (les/ac)