Berlin. Millionen Menschen sahen Menderes beim Sieg seines Lebens zu. Der Sänger ist der König. Und RTL plant schon jetzt eine neue Staffel.

So sieht ein Gewinner aus: Mit Tränen in den Augen nimmt Sänger Menderes Bagci die Dschungelkrone in der Nacht zu Sonntag entgegen. Der 31-Jährige kann es kaum fassen, dass das RTL-Publikum ihn im Finale der zehnten Staffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (IBES) zum neuen König gewählt hat – und das auch noch mit stolzen 81,11 Prozent der Zuschauerstimmen. Er tritt damit die Thronfolge von Vorjahressiegerin Maren Gilzer an

„Es ist ein unglaublich gutes Gefühl“, erzählt Menderes am Tag nach seinem großen Triumph. „Es war eine unglaublich tolle Zeit im Camp und ich bin stolz drauf, dass ich das so überstanden habe.“

Der 31-Jährige wirkte im Dschungelcamp stets ruhig, zuvorkommend und widerstandsfähiger als so mancher es erwartet hatte. „Ich hatte einige negative Phasen in meinem Leben. Die haben mich so geprägt und so belastet, dass ich die Phase, in der es mir wieder gut ging, viel mehr geschätzt habe“, erklärt der Sieger. Zuvor war er dem Publikum lediglich als Dauerkandidat der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt gewesen.

Helena Fürst punktete beim Publikum

Bei der Jubiläumsausgabe von IBES hatte RTL neue Regeln eingeführt: Es gab zeitweise zwei Camps – bislang waren alle Dschungel-Kandidaten stets in einem Pritschenlager zusammen gewesen. Und dieses Mal traten zwölf Kandidaten an – einer mehr als sonst.

Vielen wird nach der zehnten Staffel der Erfolgsshow neben den Finalisten auch TV-Anwältin Helena Fürst in Erinnerung bleiben, die sich zu einer Art ungekrönter Zoff-Queen entwickelte. Vor allem mit Thorsten Legat (sein Leitspruch: „Kasalla“) lag die 41-Jährige im Dauerstreit. Die Fernsehfrau – oder die Furz-Frau, wie Legat verkündete – legte es erst gar nicht darauf an, besonders beliebt bei den Mitcampern zu sein. Sie landete immerhin auf dem vierten Platz.

Bei den Zuschauern hingegen kam Helena Fürst überraschend gut an. Auch in Woche Zwei lag sie laut den von RTL veröffentlichten Zahlen des Zuschauervotings lange Zeit weit vorne.

Staffel Zehn holte gute Quoten

Die Einschaltquote der Jubiläumsstaffel war im Vergleich zum Vorjahr wieder angestiegen. Das lag sicher auch an den Neuerungen, die RTL in diesem Jahr eingeführt hatte. Denn 2015 hatte es viel Kritik gegeben: zu oft Langeweile, zu wenig Kracher.

IBES, Tag 16: Das Dschungelcamp-Finale

Die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich (r.)kürten Menderes Bagci zum Dschungelkönig 2016.l
Die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich (r.)kürten Menderes Bagci zum Dschungelkönig 2016.l © RTL / Stefan Menne | RTL / Stefan Menne
Menderes war von seinem Sieg überrascht – und vor allem sehr dankbar.
Menderes war von seinem Sieg überrascht – und vor allem sehr dankbar. © RTL / Stefan Menne | RTL / Stefan Menne
Am Samstagabend traten Fußball-Rentner Thorsten Legat, Ex-DSDS-Kandidat Menderes Bagci und Reality-TV-Darstellerin Sophia Wollersheim (von links) ein letztes Mal an. Vor den finalen Prüfungen...
Am Samstagabend traten Fußball-Rentner Thorsten Legat, Ex-DSDS-Kandidat Menderes Bagci und Reality-TV-Darstellerin Sophia Wollersheim (von links) ein letztes Mal an. Vor den finalen Prüfungen... © RTL / Stefan Menne
...zündete sich Doku-Soap-Darstellerin Helena Fürst vor ihrem Abschied noch eine letzte Zigarette an. Sie musste das Camp verlassen. Dann ging es für die drei Finalisten ums Ganze – also um die Dschungelkrone.
...zündete sich Doku-Soap-Darstellerin Helena Fürst vor ihrem Abschied noch eine letzte Zigarette an. Sie musste das Camp verlassen. Dann ging es für die drei Finalisten ums Ganze – also um die Dschungelkrone. © RTL / Stefan Menne
Die erste Prüfung trat Thorsten Legat an! Titel: „Kasalla“. An Tag 16 spielte er für die Vorspeise. Die Aufgabe: Aus drei Plexiglastunneln...
Die erste Prüfung trat Thorsten Legat an! Titel: „Kasalla“. An Tag 16 spielte er für die Vorspeise. Die Aufgabe: Aus drei Plexiglastunneln... © RTL / Stefan Menne
...musste er insgesamt fünf Sterne holen. Er wühlte sich durch lebende, klebende und dreckige Überraschungen und knotete die Sterne mit der Zunge ab.
...musste er insgesamt fünf Sterne holen. Er wühlte sich durch lebende, klebende und dreckige Überraschungen und knotete die Sterne mit der Zunge ab. © RTL / Stefan Menne
Gekonnt züngelte der Ex-Fußballer in Richtung Stern und meisterte die Prüfung perfekt. Er holte alle fünf Sterne!
Gekonnt züngelte der Ex-Fußballer in Richtung Stern und meisterte die Prüfung perfekt. Er holte alle fünf Sterne! © RTL / Stefan Menne
Ebenfalls erfolgreich, aber eben nicht ganz so, brachte Sophia Wollersheim ihre letzte Dschungelprüfung über die Bühne. Der Name der Prüfung: „Hallöchen Popöchen“.
Ebenfalls erfolgreich, aber eben nicht ganz so, brachte Sophia Wollersheim ihre letzte Dschungelprüfung über die Bühne. Der Name der Prüfung: „Hallöchen Popöchen“. © RTL / Stefan Menne
Die 28-Jährige bekam einiges aufgetischt. Gang vier etwa bestand aus einer Krokodil-Vagina.
Die 28-Jährige bekam einiges aufgetischt. Gang vier etwa bestand aus einer Krokodil-Vagina. © RTL / Stefan Menne
An ihr knabberte sie als ginge es um ungarische Kartoffelchips. Bei der nächsten Dschungel-Speise hatte sie dann die Wahl...
An ihr knabberte sie als ginge es um ungarische Kartoffelchips. Bei der nächsten Dschungel-Speise hatte sie dann die Wahl... © RTL / Stefan Menne
zwischen einem Brownie mit Obst. Oder eben: Mehlwürmer. Die lehnte sie dann aber...
zwischen einem Brownie mit Obst. Oder eben: Mehlwürmer. Die lehnte sie dann aber... © RTL / Stefan Menne
...gesättigt von den vorigen Gängen dankend ab. Das Ergebnis der finalen Prüfung: Wollersheim holte vier Sterne!
...gesättigt von den vorigen Gängen dankend ab. Das Ergebnis der finalen Prüfung: Wollersheim holte vier Sterne! © RTL / Stefan Menne
„Come on“ – so der Titel von Menderes Bagcis letzter Prüfung. Um die zu bestehen, brauchte er...
„Come on“ – so der Titel von Menderes Bagcis letzter Prüfung. Um die zu bestehen, brauchte er... © RTL / Stefan Menne
zunächst einmal Equipment, nämlich eine Brille. Denn seine finale Aufgabe bestand darin, ...
zunächst einmal Equipment, nämlich eine Brille. Denn seine finale Aufgabe bestand darin, ... © RTL / Stefan Menne
... in ein Erdloch in absoluter Dunkelheit abzutauchen. Und zwar zusammen mit 40 Schlangen, die ihm Gesellschaft leisteten.
... in ein Erdloch in absoluter Dunkelheit abzutauchen. Und zwar zusammen mit 40 Schlangen, die ihm Gesellschaft leisteten. © RTL / Stefan Menne
Er holte immerhin einen Stern. Sein Fazit: „Das hat Spaß gemacht. Ich wollte nicht so viel reden, weil ich dachte, das kommt alles in meinen Mund.“
Er holte immerhin einen Stern. Sein Fazit: „Das hat Spaß gemacht. Ich wollte nicht so viel reden, weil ich dachte, das kommt alles in meinen Mund.“ © RTL / Stefan Menne
Es folgte das letzte Abendmahl der Jubiläumsstaffel: Die drei Finalisten stoßen auf ihr hart erkämpftes Essen an. Bruschetta, Gulasch, Salat, Pasta.
Es folgte das letzte Abendmahl der Jubiläumsstaffel: Die drei Finalisten stoßen auf ihr hart erkämpftes Essen an. Bruschetta, Gulasch, Salat, Pasta. © RTL / Stefan Menne
Thorsten Legat: „Ich weine gleich!“ Ein „Dankeschön“ kommt von Menderes. „An alle Zuhause, Prost“, ruft Sophia.
Thorsten Legat: „Ich weine gleich!“ Ein „Dankeschön“ kommt von Menderes. „An alle Zuhause, Prost“, ruft Sophia. © RTL / Stefan Menne
1/18

Casting und Dramaturgie seien in der jetzigen Staffel deutlich besser gewesen, sagt die Fernsehforscherin Joan Kristin Bleicher von der Universität Hamburg. Einzelne Teilnehmer wie Menderes Bagci hätten die Zuschauer überrascht – oder wie TV-Anwältin Fürst polarisiert. Aber es gibt auch Kritik: Immer gleiche Dschungelprüfungen hätten sich nach zehn Staffeln abgenutzt, resümiert Bleicher.

Dennoch soll es 2017 eine weitere Staffel der Dschungel-Show geben – jedoch ohne die Sondersendung „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“, bei der sich bereits im Sommer die ehemalige Dschungelkönigin Brigitte Nielsen für einen Wiedereinzug ins Camp qualifiziert hatte. (jei/dpa)