Berlin. Die RTL-Dschungelcamper müssen sich fürs Finale ein neues Hassobjekt suchen. Denn Helena Fürst geht erst baden und fliegt dann raus.

Ein Freudenschrei hallt durch den Dschungel. Der Schrei der Erleichterung eines Mannes, der an Tag 15 im Dschungelcamp Obdachlose und Frauen verhöhnt, andere für sich arbeiten lässt ,während er selbst auf der faulen Haut liegt und es trotzdem ins Finale der RTL-Show geschafft hat. Thorsten Legat kämpft am Samstag im Dschungel-Finale um die Krone. Helena Fürst, die sich zuletzt mit dem kompletten Dschungelteam angelegt hat, ist raus.

Verdient hat Legat den Einzug ins Finale aber nicht. Der Mann, der sich selbst als unerschrockenen Kämpfer sieht, als fairen Sportsmann, lässt dieser Tage tief blicken. Nachdem er zuletzt gegen alleinerziehende Mütter geschossen hat („Wie willst du deine Familie denn großziehen, etwa alleine?“, fragte er neulich Helena Fürst verächtlich), hat er es dieses Mal auf Frauen im Allgemeinen abgesehen. Und Obdachlose.

Willkommen im 21. Jahrhundert, Thorsten Legat!

„Fehlen noch zwei Brüste bei dir“, ruft Legat Menderes zu, der das Geschirr schrubbt – während sich der Ex-Fußballer auf seine Pritsche fläzt. „Du kannst den Wald noch durchfegen.“ Die Männlichkeit verliert man in den Augen des Muskel-Machos offenbar, indem man einen Putzlappen in die Hand nimmt. So macht Legat Menderes kurzerhand zur „Mandarine“. Männer putzen schließlich nicht, Männer erlegen das Wild und kämpfen gegen Mammuts. Willkommen im 21. Jahrhundert, Thorsten Legat!

Frauen sind zum Putzen da und Obdachlose sind dumm. Allerdings nicht ganz so dumm wie Helena Fürst, findet Blitzleuchte Legat: Bei der Schatzsuche konnte sich die Fürstin den Code für die Truhe nicht merken. Die Arme war „am untersten Level ihrer Kapazität“. Alle Anstrengung des Teams war umsonst, die Kiste blieb zu. Legats Kommentar: „Das kann jeder Sonderschüler, das kann jeder Obdachlose!“ Nichts gegen Obdachlose, aber...

Dschungelcamp 2016, Tag 15: Nasse Helena

Für Jürgen heißt es: Time to say Goodbye. Für den ehemaligen Big-Brother-Liebling geht’s nach Hause. Menderes und Thorsten verabschieden sich herzlich.
Für Jürgen heißt es: Time to say Goodbye. Für den ehemaligen Big-Brother-Liebling geht’s nach Hause. Menderes und Thorsten verabschieden sich herzlich. © RTL | RTL
Thorsten gewohnt gefühlvoll: „Ich könnt’ dir jetzt in die Eier treten! Weißt du, warum? Weil du fährst jetzt nach Hause und pfeifst dir einen fetten Burger rein.“
Thorsten gewohnt gefühlvoll: „Ich könnt’ dir jetzt in die Eier treten! Weißt du, warum? Weil du fährst jetzt nach Hause und pfeifst dir einen fetten Burger rein.“ © RTL | RTL
Und Thorsten hat Recht. Jürgens erster Weg geht raus aus dem Camp und direkt zu einem saftigen Burger mit Pommes.
Und Thorsten hat Recht. Jürgens erster Weg geht raus aus dem Camp und direkt zu einem saftigen Burger mit Pommes. © RTL / Stefan Menne | RTL / Stefan Menne
Für Sophia und Helena geht’s zur Dschungelprüfung. Heute auf dem Programm: Stand-up-Paddeling. Heißt: Auf einem Brett stehend hin und her paddeln, Sterne von Bäumen pflücken, sich dabei nicht vom Pendel über dem See treffen oder von Tieren in den Bäumen ängstigen lassen.
Für Sophia und Helena geht’s zur Dschungelprüfung. Heute auf dem Programm: Stand-up-Paddeling. Heißt: Auf einem Brett stehend hin und her paddeln, Sterne von Bäumen pflücken, sich dabei nicht vom Pendel über dem See treffen oder von Tieren in den Bäumen ängstigen lassen. © RTL / Stefan Menne | RTL / Stefan Menne
Bis beide erstmals auf dem Brett stehen, vergeht eine halbe Ewigkeit – Helena hat arge Probleme mit der Körperkontrolle.
Bis beide erstmals auf dem Brett stehen, vergeht eine halbe Ewigkeit – Helena hat arge Probleme mit der Körperkontrolle. © RTL / Stefan Menne | RTL / Stefan Menne
Nur wenige Sekunden dauert’s, bis Helena das Gleichgewicht verliert und beide Camperinnen im See landen.
Nur wenige Sekunden dauert’s, bis Helena das Gleichgewicht verliert und beide Camperinnen im See landen. © RTL / Stefan Menne | RTL / Stefan Menne
Auch im Wasser hat Helena Probleme: Sie schluckt Wasser, ringt um Luft. Ein Taucher und Dr. Bob eilen zur Hilfe, und die beiden dürfen noch mal von vorne anfangen.
Auch im Wasser hat Helena Probleme: Sie schluckt Wasser, ringt um Luft. Ein Taucher und Dr. Bob eilen zur Hilfe, und die beiden dürfen noch mal von vorne anfangen. © RTL / Stefan Menne | RTL / Stefan Menne
Hin und wieder erreichen sie tatsächlich mal ein Ufer, an dem es halbe Sterne zu angeln gibt. Doch kaum einmal erreichen sie auch die andere Seite wieder, um das passende Gegenstück zu besorgen.
Hin und wieder erreichen sie tatsächlich mal ein Ufer, an dem es halbe Sterne zu angeln gibt. Doch kaum einmal erreichen sie auch die andere Seite wieder, um das passende Gegenstück zu besorgen. © RTL / Stefan Menne | RTL / Stefan Menne
Immer wieder fällt Helena um. Zwei Minuten vor Ende der Zeit gibt sie auf. Keine Sterne.
Immer wieder fällt Helena um. Zwei Minuten vor Ende der Zeit gibt sie auf. Keine Sterne. © RTL / Stefan Menne | RTL / Stefan Menne
Sophia macht das Beste aus dem vorzeitigen Ende der Prüfung – mit einem Sprung ins Wasser. „Das tut gut bei dem Wetter!“
Sophia macht das Beste aus dem vorzeitigen Ende der Prüfung – mit einem Sprung ins Wasser. „Das tut gut bei dem Wetter!“ © RTL / Stefan Menne | RTL / Stefan Menne
Abschlussbesprechung. Helena: „Wir haben es versucht.“ Sophia: „Ich finde es wirklich sehr schade.“ Irgendwie scheinen die beiden keine Freundinnen zu werden.
Abschlussbesprechung. Helena: „Wir haben es versucht.“ Sophia: „Ich finde es wirklich sehr schade.“ Irgendwie scheinen die beiden keine Freundinnen zu werden. © RTL / Stefan Menne | RTL / Stefan Menne
Frauenfreie Zeit im Camp für Menderes und Thorsten. Menderes nutzt die Zeit zum Großreinemachen. Geschirr wird gespült, Müll weggeworfen . . .
Frauenfreie Zeit im Camp für Menderes und Thorsten. Menderes nutzt die Zeit zum Großreinemachen. Geschirr wird gespült, Müll weggeworfen . . . © RTL | RTL
. . . und der Wasservorrat wird mit einigen Märschen zum Bach aufgefüllt.
. . . und der Wasservorrat wird mit einigen Märschen zum Bach aufgefüllt. © RTL | RTL
Ein Thorsten Legat macht währenddessen lieber: gar nichts.
Ein Thorsten Legat macht währenddessen lieber: gar nichts. © RTL | RTL
Menderes lässt sich von Thorstens Päuschen nicht ärgern und kratzt sogar die Essensreste aus Pfannen und Töpfen in den Müll.
Menderes lässt sich von Thorstens Päuschen nicht ärgern und kratzt sogar die Essensreste aus Pfannen und Töpfen in den Müll. © RTL | RTL
Zurück im Camp: Die Abkühlung im Fluss scheint Sophia nicht wirklich nach vorne gebracht zu haben. Sie säuselt Lieder über Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat. Unterzuckerung? „Ich glaube, ich leide an einer seltenen Dschungelkrankheit. Ich bin nicht mehr zu retten.“ Hört sich komisch an, ist aber nach einigen Minuten auch wieder vorbei.
Zurück im Camp: Die Abkühlung im Fluss scheint Sophia nicht wirklich nach vorne gebracht zu haben. Sie säuselt Lieder über Wiener Schnitzel mit Kartoffelsalat. Unterzuckerung? „Ich glaube, ich leide an einer seltenen Dschungelkrankheit. Ich bin nicht mehr zu retten.“ Hört sich komisch an, ist aber nach einigen Minuten auch wieder vorbei. © RTL | RTL
Menderes kommt aus dem Dschungel ins Camp und ruft alle zu sich. Er hat einen Brief mit auf den Weg bekommen – die Schatzsuche beginnt.
Menderes kommt aus dem Dschungel ins Camp und ruft alle zu sich. Er hat einen Brief mit auf den Weg bekommen – die Schatzsuche beginnt. © RTL | RTL
Jeder Mitbewohner soll sich Teile eines Codes merken. Dann gibt’s noch eine Wegbeschreibung zur Schatzkiste. Die Köpfe fangen an zu rauchen.
Jeder Mitbewohner soll sich Teile eines Codes merken. Dann gibt’s noch eine Wegbeschreibung zur Schatzkiste. Die Köpfe fangen an zu rauchen. © RTL | RTL
Helena fühlt sich nicht wohl und kommt nicht mit auf die Suche nach der Schatzkiste.
Helena fühlt sich nicht wohl und kommt nicht mit auf die Suche nach der Schatzkiste. © RTL | RTL
Thorsten, Menderes und Sophia gehen bei Gewitter auf die Suche und finden die Kiste. Alle Codes sind richtig – nur der von Helena nicht. „Ich bin einfacher Fußballspieler, aber ich habe meine Nummern im Kopf.“ Kein Essen – und kein guter Tag für Helena.
Thorsten, Menderes und Sophia gehen bei Gewitter auf die Suche und finden die Kiste. Alle Codes sind richtig – nur der von Helena nicht. „Ich bin einfacher Fußballspieler, aber ich habe meine Nummern im Kopf.“ Kein Essen – und kein guter Tag für Helena. © RTL | RTL
1/20

Helena Fürst geht baden

Vielleicht war es die missglückte Schatzsuche, die Helena Fürst den Einzug ins Dschungel-Finale gekostet hat. Oder die ewige schlechte Laune. Vielleicht waren es aber auch die Zickereien, die Streitigkeiten und Nörgeleien. Oder es war die Dschungelprüfung, bei der sie auch an Tag 15 mal wieder keine gute Figur macht. Immerhin: Sie tritt an. Gemeinsam mit Sophia Wollersheim steht sie auf einem wackeligen Surf-Brett. Die Camperinnen müssen paddeln, um Sternenhälften zu bekommen. Aber es will nicht klappen, Sophia paddelt in die falsche Richtung, die Fürstin ist irgendwie nicht im Einklang mit sich und der Schwerkraft. Null Sterne.

Sensation: Die Fürstin lacht

Doch wer genau hinsah, hat ihn entdeckt: den sensationellsten Moment dieser Staffel. Da rutscht der Fürstin doch glatt ein Lachen raus. Mitten in der Prüfung! Ein Lachen! Von Höllena! Da muss selbst Moderatorin Sonja Zietlow verdutzt nachfragen: „Hast du etwa gelacht?“ Ja, hat sie.

Helena Fürst sorgt in der gleichen Prüfung aber auch für den mitleiderregendsten Moment der Show: Sie schnauft und kriegt kein Wort mehr raus. Auf dem Surfbrett steht sie wie auf rohen Eiern oder liegt sie wie ein „sterbender Beluga“ (Sonja Zietlow). Nein, sportlich ist Helena nicht. Und bei der Prüfung wird sie erbarmungslos vorgeführt. Man will eigentlich gar nicht hinsehen. Aber wir sind im RTL-Dschungelcamp, die Show lebt von solchen Momenten.

Doch muss Sophia wirklich nachtreten und für den gemeinsten Moment der Dschungel-Folge sorgen? Sie sollte vielleicht mal ein bisschen Sport machen, zischt sie Helena Fürst gehässig an. Sie sagt es leise, ohne Keiferei. Doch die Worte dürften selbst der Fürstin zugesetzt haben. Aber wie gesagt: Wir sind im RTL-Dschungelcamp. Es hat wohl genug Zuschauer gegeben, die vor dem Fernseher gesessen und laut gerufen haben: „Jawoll, mach’ die Fürst fertig!“

Menderes lässt was anbrennen

Da freut man sich doch glatt, in die treuen Rehaugen von Menderes zu schauen, bei dem die Welt noch in Ordnung ist. Der DSDS-Dauerkandidat sorgt dieses Mal für den lustigsten Moment im Dschungelcamp. Eigentlich sind es gleich mehrere lustige Momente, die uns RTL da netterweise zusammengeschnitten hat. Vor ein paar Tagen erst hat Menderes beim Wäschetrocknen einen Socken verkokelt. Diesmal schmort seine Gürteltasche fürs Mikro munter vor sich hin. Im Dschungeltelefon darauf angesprochen, tut er noch so, als wüsste er gar nicht worum es geht. Niedlich.

„Mein Körper spielt verrückt, der macht manchmal so Sperenzchen“, sagt er – und RTL zeigt, was er damit meint. Menderes stolpert und strauchelt, er rutscht aus und verliert seine wenigen Dschungel-Habseligkeiten. Und immer wieder sagt er sich „Come on! Don’t give up! Never give up!“ Menderes, bitte werde Dschungelkönig!

Das ist Dschungelcamperin Helena Fürst

Zuerst bekannt wurde Helena Fürst 2008 mit der Sat1-Sendung „Gnadenlos gerecht – Sozialfahnder ermitteln“
Zuerst bekannt wurde Helena Fürst 2008 mit der Sat1-Sendung „Gnadenlos gerecht – Sozialfahnder ermitteln“ © RTL / Frank Hempel | RTL / Frank Hempel
2009 wechselte die heute 41-Jährige die Seiten: „Helena Fürst – Anwältin der Armen“ hieß ihre neue Sendung bei RTL. Ab der vierten Staffel hieß es dann „Kämpferin aus Leidenschaft“.
2009 wechselte die heute 41-Jährige die Seiten: „Helena Fürst – Anwältin der Armen“ hieß ihre neue Sendung bei RTL. Ab der vierten Staffel hieß es dann „Kämpferin aus Leidenschaft“. © imago stock&people | imago stock&people
Auch in TV-Talkshows trat Helena Fürst auf, hier bei „Menschen bei Maischberger“ in der ARD. Seit August 2015 ist ihre TV-Präsenz allerdings überschaubar. RTL setzte ihre Serie ab.
Auch in TV-Talkshows trat Helena Fürst auf, hier bei „Menschen bei Maischberger“ in der ARD. Seit August 2015 ist ihre TV-Präsenz allerdings überschaubar. RTL setzte ihre Serie ab. © imago stock&people | imago stock&people
Nun kehrt sie in einer anderen Rolle ins Programm der Kölner Fernsehmacher zurück: als Dschungelcamperin.
Nun kehrt sie in einer anderen Rolle ins Programm der Kölner Fernsehmacher zurück: als Dschungelcamperin. © RTL / Stefan Gregorowius | RTL / Stefan Gregorowius
1/4