Coolangatta. Dass im Dschungel das erste Zuschauervoting anstand, war klar. Dass es David Ortega treffen würde, überraschte vor allem: ihn selbst.

Als ersten Teilnehmer des Dschungelcamps 2016 haben die RTL-Zuschauer David Ortega (30) aus der Show gewählt. Der Darsteller („Köln 50667“) zeigte sich überrascht. „Aber ich habe es sehr schnell akzeptiert, weil ich mich nicht ärgern will“, sagte er am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. Ortega erhielt in der Live-Show in der Nacht die wenigsten Stimmen beim Telefonvoting. „Zurück zum Alltag, zurück zur Realität“, sei jetzt seine Devise.

Aufgefallen war der Spanier in der zehnten Ausgabe von „Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!“ vor allem mit Wissenslücken, wirren Erklärungen etwa zur Intelligenz von Pflanzen. „Das kam ja auch auf N24, da sollten die Leute vielleicht mehr Fernsehen schauen“, meinte Ortega zu seiner Theorie.

Ortega voller Bewunderung für Rolf Zacher

Besonders gut gefallen hätten ihm die Gespräche mit seinen älteren Mitcampern Gunter Gabriel (73) und Rolf Zacher (74). „Sein Talent ist unglaublich groß. Ich wusste nie, dass er so gut pfeifen kann, schauspielern kann, gute Ratschläge geben kann, seine Weisheiten“, sagte Ortega über Zacher.

Der Berliner Schauspieler Zacher musste das Dschungelcamp aus gesundheitlichen Gründen verlassen, nachdem er nach Senderangaben über „ein leichtes Unwohlsein“ geklagt hatte. „Aus medizinischer Sorgfaltspflicht, gerade den älteren Dschungelstars gegenüber, wurde gemeinsam mit Rolf Zacher und dem Ärzteteam vor Ort entschieden, dass er nicht mehr ins Camp zurückkehren wird. Aktuell wird Rolf Zacher gründlich medizinisch gecheckt“, erklärte RTL am Samstag.

7,12 Millionen Zuschauer am Freitagabend

Am achten Tag war das Interesse am Dschungelcamp gestiegen und lag erstmals seit dem vergangenen Wochenende wieder über der 7-Millionen-Grenze: Im Schnitt 7,12 Millionen Zuschauer verfolgten am Freitagabend ab 22.15 Uhr die zurzeit tägliche RTL-Show.

RTL hat dieses Mal zwölf mehr oder minder prominente Kandidaten ins Pritschenlager geschickt. Sänger Gunter Gabriel (73) verließ das Camp bereits Anfang der Woche freiwillig. Abzüglich auch Zacher und Ortega sind jetzt noch neun Kandidaten im Camp. Sie kämpfen weiter um den Titel „Dschungelkönig“. Das Finale ist Ende Januar. (dpa)

Dschungelcamp 2016, Tag 8: Höhenrausch

Für zwei Kandidaten geht’s an Tag 8 auf den „Dschungelspielplatz“. Helena Fürst muss mal wieder ran. Die
Für zwei Kandidaten geht’s an Tag 8 auf den „Dschungelspielplatz“. Helena Fürst muss mal wieder ran. Die © RTL
Helena darf sich bei ihrer achten Prüfung einen Begleiter aussuchen. Ihre Wahl fällt auf: Ricky Harris.
Helena darf sich bei ihrer achten Prüfung einen Begleiter aussuchen. Ihre Wahl fällt auf: Ricky Harris. © RTL
Gemeinsam muss das Team einen Höhenparcours bewältigen. Ricky soll dabei der blinden Helena Anweisungen geben, um ihr den Weg zu den Sternen zu weisen.
Gemeinsam muss das Team einen Höhenparcours bewältigen. Ricky soll dabei der blinden Helena Anweisungen geben, um ihr den Weg zu den Sternen zu weisen. © RTL
Doch Ricky hat ein Problem: Höhenangst!
Doch Ricky hat ein Problem: Höhenangst! © RTL | RTL
„Oh mein Gott! Ich hab so viel Angst!“ – Ricky fühlt sich nicht wohl in seiner Haut.
„Oh mein Gott! Ich hab so viel Angst!“ – Ricky fühlt sich nicht wohl in seiner Haut. © RTL | RTL
Die Panik packt ihn. Sie ist so groß, dass die Tränen fließen.
Die Panik packt ihn. Sie ist so groß, dass die Tränen fließen. © RTL | RTL
Helena redet dem verängstigten Ricky noch gut zu: „Wenn du es nicht kannst, dann müssen wir es nicht machen.“ Reis und Bohnen seien ja auch eine Alternative.
Helena redet dem verängstigten Ricky noch gut zu: „Wenn du es nicht kannst, dann müssen wir es nicht machen.“ Reis und Bohnen seien ja auch eine Alternative. © RTL | RTL
Ricky will’s wagen. Doch mit der blickdichten Brille auf der Nase, ist es plötzlich Helena, die Angst bekommt.
Ricky will’s wagen. Doch mit der blickdichten Brille auf der Nase, ist es plötzlich Helena, die Angst bekommt. © RTL | RTL
Ricky ruft Helena die Anweisungen zu. Doch statt eines großen Schritts wagt sie nur winzige Tippelschritte.
Ricky ruft Helena die Anweisungen zu. Doch statt eines großen Schritts wagt sie nur winzige Tippelschritte. © RTL | RTL
Zu sehr zittern ihr die Knie. Und anschreien lassen will sie sich von Ricky natürlich auch nicht.
Zu sehr zittern ihr die Knie. Und anschreien lassen will sie sich von Ricky natürlich auch nicht. © RTL | RTL
Der verliert derweil fast die Geduld. „Diskutier nicht mit mir. Tu’ es einfach“, verlangt er. Doch Helena gibt auf: „Es geht nicht. Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!
Der verliert derweil fast die Geduld. „Diskutier nicht mit mir. Tu’ es einfach“, verlangt er. Doch Helena gibt auf: „Es geht nicht. Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" © RTL | RTL
Damit hat eigentlich auch Ricky sein Soll erfüllt. Weil Helena aufgegeben hat, gibt es keine Sterne – und damit auch kein Essen. Doch nach der ersten Panik packt Ricky nun der Ehrgeiz.
Damit hat eigentlich auch Ricky sein Soll erfüllt. Weil Helena aufgegeben hat, gibt es keine Sterne – und damit auch kein Essen. Doch nach der ersten Panik packt Ricky nun der Ehrgeiz. © RTL | RTL
Er will seine Höhenangst überwinden und wagt sich in luftiger Höhe auf die Planke.
Er will seine Höhenangst überwinden und wagt sich in luftiger Höhe auf die Planke. © RTL | RTL
Sterne kann Ricky zwar nicht mehr erspielen, ...
Sterne kann Ricky zwar nicht mehr erspielen, ... © RTL
... doch am Ende ist er überglücklich und stolz auf das, was er geschafft hat.
... doch am Ende ist er überglücklich und stolz auf das, was er geschafft hat. © RTL
1/15