Coolangatta. Von Dinos bis Johnny Cash – die Stars im Dschungelcamp haben zu jedem Thema eine Meinung parat. Vor allem David Ortega kann da glänzen.

Das Dschungelcamp ist ein Garant für spitze Kommentare. Auch die Stars aus der Jubiläumsstaffel von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ geben gerne flotte Sprüche zum Besten – von fies bis feingeistig, da kann alles dabei sein.

David Ortega glänzt als quasselnder Philosoph mit dem Schwerpunkt Geld, Dinosaurier und Frauen, Thorsten Legat redet von sich nur in der dritten Person und Helena Fürst schockt die Zuschauer mit der geballten Wahrheit über ihr Dschungelcamp-Dasein. Das i-Tüpfelchen ist das Moderatoren-Duo Sonja Zietlow und Daniel Hartwich, das die genialen Lebensweisheiten der Dschungelstars kommentiert.

Eine Auswahl der besten Sprüche aus dem Dschungelcamp 2016:

Das sind die Teilnehmer im Dschungelcamp 2016

Jürgen Milski wurde erst eine Woche vor Start des Dschungelcamps als Teilnehmer bekanntgegeben. Der Kölner (52) hat bereits bei anderen Reality-TV-Formaten mitgemacht. Bekannt wurde er durch seinen Auftritt in der ersten Staffel von „Big Brother“. Milski arbeitet seitdem als Moderator und Sänger.
Jürgen Milski wurde erst eine Woche vor Start des Dschungelcamps als Teilnehmer bekanntgegeben. Der Kölner (52) hat bereits bei anderen Reality-TV-Formaten mitgemacht. Bekannt wurde er durch seinen Auftritt in der ersten Staffel von „Big Brother“. Milski arbeitet seitdem als Moderator und Sänger. © dpa | Henning Kaiser
Brigitte Nielsen (52) war schon einmal im Dschungel und wurde sogar zur Dschungel-Königin gewählt. In einer Ausscheidungs-Sendung trat Nielsen gegen andere ehemalige Dschungel-Bewohner teil und setzte sich durch. Deshalb darf sie noch einmal nach Australien.
Brigitte Nielsen (52) war schon einmal im Dschungel und wurde sogar zur Dschungel-Königin gewählt. In einer Ausscheidungs-Sendung trat Nielsen gegen andere ehemalige Dschungel-Bewohner teil und setzte sich durch. Deshalb darf sie noch einmal nach Australien. © imago | imago
Am 15. Januar startet die nächste Ausgabe des Dschungelcamps auf RTL. Bei der offiziellen Vorstellung der Kandidaten gab es nicht nur wegen Jürgen Milski einige Überraschungen. So konnte Sänger Gunter Gabriel (73) für eine Teilnahme gewonnen werden.
Am 15. Januar startet die nächste Ausgabe des Dschungelcamps auf RTL. Bei der offiziellen Vorstellung der Kandidaten gab es nicht nur wegen Jürgen Milski einige Überraschungen. So konnte Sänger Gunter Gabriel (73) für eine Teilnahme gewonnen werden. © imago/Future Image | imago stock&people
Thorsten Legat (47) ist ehemaliger Fußballprofi. Nicht nur beim Promi-Boxen, sondern auch auf Pressekonferenzen hat er seine Schlagkraft bewiesen. Bei seinem aktuellen Engagement als Trainer beim FC Remscheid produziert der Ex-Kicker Schlagzeilen am Fließband.
Thorsten Legat (47) ist ehemaliger Fußballprofi. Nicht nur beim Promi-Boxen, sondern auch auf Pressekonferenzen hat er seine Schlagkraft bewiesen. Bei seinem aktuellen Engagement als Trainer beim FC Remscheid produziert der Ex-Kicker Schlagzeilen am Fließband. © imago/Future Image | imago stock&people
Sophia Wollersheim (28) ist die Frau von Bert Wollersheim, der wohl bekanntesten Rotlicht-Größe Deutschlands. Beide waren in einer eigenen Doku-Soap zu sehen. Nun versucht sich Sophia Wollersheim auch als Sängerin, wie hier bei einem Auftritt in Paguera auf Mallorca.
Sophia Wollersheim (28) ist die Frau von Bert Wollersheim, der wohl bekanntesten Rotlicht-Größe Deutschlands. Beide waren in einer eigenen Doku-Soap zu sehen. Nun versucht sich Sophia Wollersheim auch als Sängerin, wie hier bei einem Auftritt in Paguera auf Mallorca. © imago/Reichwein | imago stock&people
Ricky Harris (53) gilt als eine der Überraschungen bei der Besetzung im Dschungelcamp. Harris hat im deutschen Fernsehen eine eigene Talkshow moderiert, war jedoch in den vergangenen Jahren nicht mehr so häufig im Fernsehen zu sehen.
Ricky Harris (53) gilt als eine der Überraschungen bei der Besetzung im Dschungelcamp. Harris hat im deutschen Fernsehen eine eigene Talkshow moderiert, war jedoch in den vergangenen Jahren nicht mehr so häufig im Fernsehen zu sehen. © imago stock&people | imago stock&people
Die Schauspielerin Jenny Elvers (43) ist ebenfalls auf der Kandidaten-Liste. Sie hat in den vergangenen Jahren mit fragwürdigen TV-Auftritten immer wieder für Diskussionen gesorgt – eine gute Vorraussetzung für den Fernseh-Dschungel.
Die Schauspielerin Jenny Elvers (43) ist ebenfalls auf der Kandidaten-Liste. Sie hat in den vergangenen Jahren mit fragwürdigen TV-Auftritten immer wieder für Diskussionen gesorgt – eine gute Vorraussetzung für den Fernseh-Dschungel. © dpa | Stephanie Pilick
Menderes Bagci (31) ist so etwas wie das Maskottchen der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“. Er ist unzählige Male dort aufgetreten. Eine Runde weiter ist er allerdings nur gekommen als die Jury Mitleid mit ihm zeigte.
Menderes Bagci (31) ist so etwas wie das Maskottchen der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“. Er ist unzählige Male dort aufgetreten. Eine Runde weiter ist er allerdings nur gekommen als die Jury Mitleid mit ihm zeigte. © imago/Revierfoto | imago stock&people
Nathalie Volk (18) hat im Jahr 2014 bei „Germany’s Next Top Model“ teilgenommen. Seitdem ist das Model vor allem im Ausland tätig und sehr aktiv in den sozialen Netzwerken. Dort folgen ihr Hunderttausende Menschen.
Nathalie Volk (18) hat im Jahr 2014 bei „Germany’s Next Top Model“ teilgenommen. Seitdem ist das Model vor allem im Ausland tätig und sehr aktiv in den sozialen Netzwerken. Dort folgen ihr Hunderttausende Menschen. © imago | imago
Der Schauspieler Rolf Zacher (74) gibt sich bei Premieren meist im feinen Gewand. Im Dschungel wird er darauf verzichten müssen. Zacher wandelt in seinen Rollen zwischen ernsten Bösewichten und komischen Figuren. Im australischen Wald wird sich zeigen, welche Rolle er dort spielt.
Der Schauspieler Rolf Zacher (74) gibt sich bei Premieren meist im feinen Gewand. Im Dschungel wird er darauf verzichten müssen. Zacher wandelt in seinen Rollen zwischen ernsten Bösewichten und komischen Figuren. Im australischen Wald wird sich zeigen, welche Rolle er dort spielt. © imago stock&people | imago stock&people
Die RTL-Moderatorin Helena Fürst (41) ist bekannt aus den Serien „Kämpferin aus Leidenschaft“ und „Anwältin der Armen“. Fürst behandelt dabei vor allem kritische Fälle im Verbraucherschutzrecht.
Die RTL-Moderatorin Helena Fürst (41) ist bekannt aus den Serien „Kämpferin aus Leidenschaft“ und „Anwältin der Armen“. Fürst behandelt dabei vor allem kritische Fälle im Verbraucherschutzrecht. © imago stock&people | imago stock&people
David Ortega Arenas (30) ist der letzte in der Reihe der Dschungelcamp-Teilnehmer. Er ist durch die RTL-II-Serie „Köln 50667“ bekannt geworden. Mittlerweile wendet er viel Energie dafür auf, sich halbnackt auf Facebook zu präsentieren.
David Ortega Arenas (30) ist der letzte in der Reihe der Dschungelcamp-Teilnehmer. Er ist durch die RTL-II-Serie „Köln 50667“ bekannt geworden. Mittlerweile wendet er viel Energie dafür auf, sich halbnackt auf Facebook zu präsentieren. © dpa | David Ortega
1/12