Berlin. Alte Gockel, nackte Haut und ein wenig Glamour: über die Magie des Dschungelcamps von RTL zum Start der neuen Staffel am 15. Januar.

Die Pritschen sind schon aufgestellt, das Getier eingefangen und die Insassen eingeflogen. Heute Abend wird die erste Folge von „Ich bin ein Star, holt mich hier raus“ (Ibes) auf RTL um 21.15 Uhr gezeigt. Das Sozialexperiment im australischen Dschungel geht in die zehnte Staffel. Währenddessen können sich die durchschnittlich sieben Millionen Zuschauer auf ihren Sofas zurücklehnen, in die Tüte Chips greifen und froh sein, dass es keine Kakerlaken sind. Dann das Mobiltelefon nehmen und genüsslich abstimmen, wer zur ersten Prüfung darf. Der Dschungel hat uns wieder.

Auf wen sollte man in diesem Jahr achten? Wer übernimmt die üblichen Rollen im Erfolgsformat? Der Sender zeigt seit einigen Tagen zur Befeuerung der Quote Filmchen und Interviews. Besonders bemitleidenswert ist dabei Sophia Wollersheim. Sophia wer? Egal. Nun denn: Sie hat große Brüste, betreibt mit ihrem Mann ein Bordell, Berufsbezeichnung: „Model“. Also, Wollersheim gestand bei ihrer Ankunft, dass sie ziemlich aufgeregt sei und dass ihr nach den ersten Interviews, die sie im Internet gelesen habe, bewusst wurde: „Es gibt auch Leute, die schlecht über einen denken. Ich finde das halt ziemlich blöd, ne.“ Ja. Konnte sie natürlich nicht wissen, was sie erwartet.

Das sind die Teilnehmer im Dschungelcamp 2016

Jürgen Milski wurde erst eine Woche vor Start des Dschungelcamps als Teilnehmer bekanntgegeben. Der Kölner (52) hat bereits bei anderen Reality-TV-Formaten mitgemacht. Bekannt wurde er durch seinen Auftritt in der ersten Staffel von „Big Brother“. Milski arbeitet seitdem als Moderator und Sänger.
Jürgen Milski wurde erst eine Woche vor Start des Dschungelcamps als Teilnehmer bekanntgegeben. Der Kölner (52) hat bereits bei anderen Reality-TV-Formaten mitgemacht. Bekannt wurde er durch seinen Auftritt in der ersten Staffel von „Big Brother“. Milski arbeitet seitdem als Moderator und Sänger. © dpa | Henning Kaiser
Brigitte Nielsen (52) war schon einmal im Dschungel und wurde sogar zur Dschungel-Königin gewählt. In einer Ausscheidungs-Sendung trat Nielsen gegen andere ehemalige Dschungel-Bewohner teil und setzte sich durch. Deshalb darf sie noch einmal nach Australien.
Brigitte Nielsen (52) war schon einmal im Dschungel und wurde sogar zur Dschungel-Königin gewählt. In einer Ausscheidungs-Sendung trat Nielsen gegen andere ehemalige Dschungel-Bewohner teil und setzte sich durch. Deshalb darf sie noch einmal nach Australien. © imago | imago
Am 15. Januar startet die nächste Ausgabe des Dschungelcamps auf RTL. Bei der offiziellen Vorstellung der Kandidaten gab es nicht nur wegen Jürgen Milski einige Überraschungen. So konnte Sänger Gunter Gabriel (73) für eine Teilnahme gewonnen werden.
Am 15. Januar startet die nächste Ausgabe des Dschungelcamps auf RTL. Bei der offiziellen Vorstellung der Kandidaten gab es nicht nur wegen Jürgen Milski einige Überraschungen. So konnte Sänger Gunter Gabriel (73) für eine Teilnahme gewonnen werden. © imago/Future Image | imago stock&people
Thorsten Legat (47) ist ehemaliger Fußballprofi. Nicht nur beim Promi-Boxen, sondern auch auf Pressekonferenzen hat er seine Schlagkraft bewiesen. Bei seinem aktuellen Engagement als Trainer beim FC Remscheid produziert der Ex-Kicker Schlagzeilen am Fließband.
Thorsten Legat (47) ist ehemaliger Fußballprofi. Nicht nur beim Promi-Boxen, sondern auch auf Pressekonferenzen hat er seine Schlagkraft bewiesen. Bei seinem aktuellen Engagement als Trainer beim FC Remscheid produziert der Ex-Kicker Schlagzeilen am Fließband. © imago/Future Image | imago stock&people
Sophia Wollersheim (28) ist die Frau von Bert Wollersheim, der wohl bekanntesten Rotlicht-Größe Deutschlands. Beide waren in einer eigenen Doku-Soap zu sehen. Nun versucht sich Sophia Wollersheim auch als Sängerin, wie hier bei einem Auftritt in Paguera auf Mallorca.
Sophia Wollersheim (28) ist die Frau von Bert Wollersheim, der wohl bekanntesten Rotlicht-Größe Deutschlands. Beide waren in einer eigenen Doku-Soap zu sehen. Nun versucht sich Sophia Wollersheim auch als Sängerin, wie hier bei einem Auftritt in Paguera auf Mallorca. © imago/Reichwein | imago stock&people
Ricky Harris (53) gilt als eine der Überraschungen bei der Besetzung im Dschungelcamp. Harris hat im deutschen Fernsehen eine eigene Talkshow moderiert, war jedoch in den vergangenen Jahren nicht mehr so häufig im Fernsehen zu sehen.
Ricky Harris (53) gilt als eine der Überraschungen bei der Besetzung im Dschungelcamp. Harris hat im deutschen Fernsehen eine eigene Talkshow moderiert, war jedoch in den vergangenen Jahren nicht mehr so häufig im Fernsehen zu sehen. © imago stock&people | imago stock&people
Die Schauspielerin Jenny Elvers (43) ist ebenfalls auf der Kandidaten-Liste. Sie hat in den vergangenen Jahren mit fragwürdigen TV-Auftritten immer wieder für Diskussionen gesorgt – eine gute Vorraussetzung für den Fernseh-Dschungel.
Die Schauspielerin Jenny Elvers (43) ist ebenfalls auf der Kandidaten-Liste. Sie hat in den vergangenen Jahren mit fragwürdigen TV-Auftritten immer wieder für Diskussionen gesorgt – eine gute Vorraussetzung für den Fernseh-Dschungel. © dpa | Stephanie Pilick
Menderes Bagci (31) ist so etwas wie das Maskottchen der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“. Er ist unzählige Male dort aufgetreten. Eine Runde weiter ist er allerdings nur gekommen als die Jury Mitleid mit ihm zeigte.
Menderes Bagci (31) ist so etwas wie das Maskottchen der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“. Er ist unzählige Male dort aufgetreten. Eine Runde weiter ist er allerdings nur gekommen als die Jury Mitleid mit ihm zeigte. © imago/Revierfoto | imago stock&people
Nathalie Volk (18) hat im Jahr 2014 bei „Germany’s Next Top Model“ teilgenommen. Seitdem ist das Model vor allem im Ausland tätig und sehr aktiv in den sozialen Netzwerken. Dort folgen ihr Hunderttausende Menschen.
Nathalie Volk (18) hat im Jahr 2014 bei „Germany’s Next Top Model“ teilgenommen. Seitdem ist das Model vor allem im Ausland tätig und sehr aktiv in den sozialen Netzwerken. Dort folgen ihr Hunderttausende Menschen. © imago | imago
Der Schauspieler Rolf Zacher (74) gibt sich bei Premieren meist im feinen Gewand. Im Dschungel wird er darauf verzichten müssen. Zacher wandelt in seinen Rollen zwischen ernsten Bösewichten und komischen Figuren. Im australischen Wald wird sich zeigen, welche Rolle er dort spielt.
Der Schauspieler Rolf Zacher (74) gibt sich bei Premieren meist im feinen Gewand. Im Dschungel wird er darauf verzichten müssen. Zacher wandelt in seinen Rollen zwischen ernsten Bösewichten und komischen Figuren. Im australischen Wald wird sich zeigen, welche Rolle er dort spielt. © imago stock&people | imago stock&people
Die RTL-Moderatorin Helena Fürst (41) ist bekannt aus den Serien „Kämpferin aus Leidenschaft“ und „Anwältin der Armen“. Fürst behandelt dabei vor allem kritische Fälle im Verbraucherschutzrecht.
Die RTL-Moderatorin Helena Fürst (41) ist bekannt aus den Serien „Kämpferin aus Leidenschaft“ und „Anwältin der Armen“. Fürst behandelt dabei vor allem kritische Fälle im Verbraucherschutzrecht. © imago stock&people | imago stock&people
David Ortega Arenas (30) ist der letzte in der Reihe der Dschungelcamp-Teilnehmer. Er ist durch die RTL-II-Serie „Köln 50667“ bekannt geworden. Mittlerweile wendet er viel Energie dafür auf, sich halbnackt auf Facebook zu präsentieren.
David Ortega Arenas (30) ist der letzte in der Reihe der Dschungelcamp-Teilnehmer. Er ist durch die RTL-II-Serie „Köln 50667“ bekannt geworden. Mittlerweile wendet er viel Energie dafür auf, sich halbnackt auf Facebook zu präsentieren. © dpa | David Ortega
1/12

Wollersheim in der Knappik-Tradition?

Schon jetzt ist sie eine der Kandidatinnen, die Sarah Knappik oder Larissa Marolt nachfolgen könnten, ihre Ibes-Vorgängerinnen in der Rolle „Model“ durften die meisten Prüfungen ablegen. Ein ähnliches Schicksal könnte Nathalie Volk erwarten, auch vergessenes Modelsternchen aus der Heidi-Klum-Folter-Sendung „Germanys Next Topmodel“. Schönheit und Ekel passen einfach sehr gut zusammen. Und sie lösen in der Psyche des Betrachters einen schwer zu lösenden Konflikt aus. Sozusagen die Dschungelcamp-Magie: Einerseits hinschauen zu wollen, weil das leidende Subjekt attraktiv ist, andererseits sich abwenden zu müssen, weil Känguruhoden eben so eklig wie Känguruhoden sind.

Das ist Dschungelcamp-Opa Rolf Zacher

Archibald Eser, Diana Koerner, Rolf Zacher – Schon in den 1960er Jahren spielte Rolf Zacher in Filmen mit. Mit nun 74 Jahren ist der Schauspieler der älteste Kandidat im Dschungelcamp 2016.
Archibald Eser, Diana Koerner, Rolf Zacher – Schon in den 1960er Jahren spielte Rolf Zacher in Filmen mit. Mit nun 74 Jahren ist der Schauspieler der älteste Kandidat im Dschungelcamp 2016. © imago/United Archives | imago stock&people
Rainer Hunold und Rolf Zacher in der Serie „Ein Fall für Zwei“: Oft gab Zacher in seinen über 200 Serienfolgen und Filmen die abseitigen Charaktere, nicht selten trat er als Bösewicht auf. Der gebürtige Berliner brachte oft die Berliner Schnauze in seine Rollen ein. Mit Direktheit, die er auch abseits der Kameras an den Tag legte.
Rainer Hunold und Rolf Zacher in der Serie „Ein Fall für Zwei“: Oft gab Zacher in seinen über 200 Serienfolgen und Filmen die abseitigen Charaktere, nicht selten trat er als Bösewicht auf. Der gebürtige Berliner brachte oft die Berliner Schnauze in seine Rollen ein. Mit Direktheit, die er auch abseits der Kameras an den Tag legte. © imago stock&people | imago stock&people
Nicht nur als Schauspieler, auch als Musiker und Synchronsprecher (Nicholas Cage, Gabriel Byrne, Robert De Niro) war Zacher aktiv.
Nicht nur als Schauspieler, auch als Musiker und Synchronsprecher (Nicholas Cage, Gabriel Byrne, Robert De Niro) war Zacher aktiv. © imago stock&people | imago stock&people
In den 1970er Jahren hatte Zacher in Folge eines Autounfalls Probleme mit Schmerzmitteln und Heroin. Viele Entziehungskuren und einige Haftstrafen später fand er in der 1980er Jahren zurück in die Spur.
In den 1970er Jahren hatte Zacher in Folge eines Autounfalls Probleme mit Schmerzmitteln und Heroin. Viele Entziehungskuren und einige Haftstrafen später fand er in der 1980er Jahren zurück in die Spur. © dpa | Tim Brakemeier
Zacher tauchte in den letzten Jahren selten vor der Kamera auf. Sein größter Erfolg, der Film „Endstation Freiheit“, für den er den Bundesfilmpreis erhielt, ist mittlerweile 35 Jahre alt.
Zacher tauchte in den letzten Jahren selten vor der Kamera auf. Sein größter Erfolg, der Film „Endstation Freiheit“, für den er den Bundesfilmpreis erhielt, ist mittlerweile 35 Jahre alt. © imago stock&people | imago stock&people
Nun zieht Rolf Zacher ins Dschungelcamp. Ob er weiß, worauf er sich einlässt? Zumindest im Vorab-Interview mit RTL schien der Camp-Opa nicht den Eindruck zu machen. Wie er die Dschungelprüfungen finde, wollten die „IBES“-Macher wissen. Zacher: „Ich weiß gar nicht, wie die sind.“
Nun zieht Rolf Zacher ins Dschungelcamp. Ob er weiß, worauf er sich einlässt? Zumindest im Vorab-Interview mit RTL schien der Camp-Opa nicht den Eindruck zu machen. Wie er die Dschungelprüfungen finde, wollten die „IBES“-Macher wissen. Zacher: „Ich weiß gar nicht, wie die sind.“ © RTL / Stefan Gregorowius | RTL / Stefan Gregorowius
1/6

Natürlich gibt es auch wieder den Walter-Freiwald- oder den Winfried-Glatzeder-Typen. Den Ranzigen, der mal etwas Besseres war. Dieses Mal in Person des Schauspielers Rolf Zacher. Er wird fürs Granteln, fürs wahre Wort und für die ein oder andere Anzüglichkeit gut sein. Hoffentlich gibt der Camp-Älteste mit 74 Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht allzu früh auf. Nur ein Jahr jünger ist Schlagersänger Gunter Gabriel. Er mache mit, weil er einfach mal Urlaub machen wollte. Zuletzt sorgte Gabriel mit einer Privatinsolvenz für Schlagzeilen. Zum Dschungel sagt er: „Das ist noch mal ein Abenteuer in meinem Leben. Risiko, aber vielleicht auch Befreiung. Man kommt anders nach Hause, als man losgefahren ist.“ Stimmt. Die meisten Kandidaten verlieren ein paar Kilogramm.

Man muss für den Camp-Sieg nicht der Hellste sein

Bei der Favoritenfrage sollte der Zuschauer auf dieses unschuldige Gesicht achten: Auf den „Deutschland sucht den Superstar“-Rentner Menderes Bagci. Der 31-Jährige holte sich am Mittwochabend gerade noch eine Abfuhr in der 13. Staffel der Castingshow – er sang irgendetwas über „Pures Gold“ und brachte der Jury goldene Sonnenbrillen mit – nun zieht er in den Dschungel. Ein Kamerateam von RTL begleitete ihn am Strand von Brisbane, er geht spazieren und sagt nachdenklich: „Hier zeig’ ich meine menschliche Seite. Es ist wichtig, dass man versucht, immer nett zu bleiben, auch wenn jemand gegen dich schießt.“ Und er liegt mit dieser Strategie nicht einmal falsch, denn auch der von „DSDS“ bekannte Joey Heindle (Typ: Auch nicht so helle) konnte im Jahr 2013 mit seiner schlichten, freundlichen Art das Herz der Zuschauer erweichen und wurde Dschungelkönig. Eine ähnliche Überlebensstrategie zeigte auch schon der Berliner Schauspieler Peer Kusmagk, er gewann 2011 die fünfte „Ibes“-Staffel.

Das ist die Schauspielerin Jenny Elvers

Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Steffen von der Beeck und Sohn Paul zog Elvers nach ihrer Auszeit im spanischen Marbella nach Salzhausen in die Lüneburger Heide.
Zusammen mit ihrem Lebensgefährten Steffen von der Beeck und Sohn Paul zog Elvers nach ihrer Auszeit im spanischen Marbella nach Salzhausen in die Lüneburger Heide. © dpa | Philipp Schulze
Jenny Elvers mit ihrem Lebensgefährten Steffen von der Beeck
Jenny Elvers mit ihrem Lebensgefährten Steffen von der Beeck © imago/APress | imago stock&people
Die 43-Jährige machte in den letzten Jahren mit ihrer Alkoholsucht Schlagzeilen.
Die 43-Jährige machte in den letzten Jahren mit ihrer Alkoholsucht Schlagzeilen. © BM | Imago
Jenny Elvers will im März ihre Autobiografie veröffentlichen.
Jenny Elvers will im März ihre Autobiografie veröffentlichen. © dpa | Philipp Schulze
1/4

Viel Freude wird auch Jenny Elvers im Camp bereiten. Die Ex von Heiner Lauterbach, Thomas D. und Alex Jolig aus „Big Brother“, die danach auch mit Medienunternehmer Götz Elbertzhagen verheiratet war, ist ein richtiger Pechvogel. Wenn sie sich nicht selbst um Kopf und Kragen quatscht, sorgt sie durch Alkoholexzesse, schlechte Partnerwahl und blaue Augen für Schlagzeilen. Immerhin: Dieses Mal wird sie wengistens fürs Leiden bezahlt. Zwei gute Filme, jeweils mit Regisseur Detlev Buck, hat Elvers vorzuweisen. Wird „Ibes“ ihre Karriere wieder anschieben? Alt-Hollywoodstar Brigitte Nielsen wird in dieser zehnten Staffel zum zweiten Mal dabei sein. Ach, ja, 2014 hat sie mal wieder in einem Film mitgespielt.

Das ist Dschungelcamper Thorsten Legat

Thorsten Legat im September 2014 beim Wiegen für das „Promiboxen“ von ProSieben. Der gebürtige Bochumer betrieb neben seiner Fußballkarriere immer schon Kampfsport.
Thorsten Legat im September 2014 beim Wiegen für das „Promiboxen“ von ProSieben. Der gebürtige Bochumer betrieb neben seiner Fußballkarriere immer schon Kampfsport. © imago/Future Image | imago stock&people
Legat gewann seinen TV-Boxkampf gegen den Rapper Trooper da Don.
Legat gewann seinen TV-Boxkampf gegen den Rapper Trooper da Don. © imago/Lumma Foto | imago stock&people
In der ARD-Talkshow „Menschen bei Maischberger“ schlug Legat im November 2014 ausnahmsweise mal leisere Töne an. Damals redete Legat offen darüber, wie sein alkoholkranker Vater die Familie terrorisierte.
In der ARD-Talkshow „Menschen bei Maischberger“ schlug Legat im November 2014 ausnahmsweise mal leisere Töne an. Damals redete Legat offen darüber, wie sein alkoholkranker Vater die Familie terrorisierte. © imago/Horst Galuschka | imago stock&people
Auch auf vier Rädern sportlich unterwegs: Für ProSieben setzte sich Legat 2014 ins Stock Car und meisterte die „Crash Challenge“ in der Veltins-Arena auf Schalke.
Auch auf vier Rädern sportlich unterwegs: Für ProSieben setzte sich Legat 2014 ins Stock Car und meisterte die „Crash Challenge“ in der Veltins-Arena auf Schalke. © imago/Sven Simon | imago stock&people
Legats erste Schritte als Fußballprofi: Von 1986 bis 1991 spielte der gebürtige Bochumer in seiner Heimatstadt für den VfL.
Legats erste Schritte als Fußballprofi: Von 1986 bis 1991 spielte der gebürtige Bochumer in seiner Heimatstadt für den VfL. © IMAGO | imago/Kicker/Eissner
Von Bochum ging’s für Legat für drei Jahre nach Bremen. Mit dem SV Werder wurde er unter anderem Deutscher Meister.
Von Bochum ging’s für Legat für drei Jahre nach Bremen. Mit dem SV Werder wurde er unter anderem Deutscher Meister. © imago/Schumann | imago/Schumann
Nach Stationen in Frankfurt und Stuttgart zog es Legat am Ende seiner Karriere zum FC Schalke 04. 2001 musste er seine Laufbahn als Fußballprofi wegen Sportinvalidität beenden.
Nach Stationen in Frankfurt und Stuttgart zog es Legat am Ende seiner Karriere zum FC Schalke 04. 2001 musste er seine Laufbahn als Fußballprofi wegen Sportinvalidität beenden. © IMAGO | imago/Fassbender
Mitten in der Saison vom Trainingsplatz in Remscheid in den australischen Dschungel: Thorsten Legat überlässt während seiner Zeit im RTL-Camp seinem Co-Trainer die Arbeit beim Fußball-Landesligisten aus Nordrhein-Westfalen.
Mitten in der Saison vom Trainingsplatz in Remscheid in den australischen Dschungel: Thorsten Legat überlässt während seiner Zeit im RTL-Camp seinem Co-Trainer die Arbeit beim Fußball-Landesligisten aus Nordrhein-Westfalen. © RTL / Stefan Gregorowius | RTL / Stefan Gregorowius
1/8