Berlin. Schon 2012 war Nielsen Dschungelkönigin. Beim Jubiläum von „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ kämpft sie erneut um die Krone.

„Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein“, hatte sie bei der Sommer-Show des RTL-Dschungelcamps geschrien. Und es hat geklappt. Gegen 26 andere Ex-Dschungelköniganwärter setze sich Brigitte Nielsen durch und sicherte sich ein Flugticket nach Australien. Bereits zum zweiten Mal ist sie also dabei, wenn es ab Freitag, 15. Januar in der zehnten Staffel des Dschungelcamps wieder heißt: „Ich bin ein Star – holt mich hier raus.“

Nielsen ist erprobt, was krabbelndes Getier und Ekelspeisen angeht – und hat mit beidem offensichtlich kein Problem. 2012 hat die gebürtige Dänin alles gegessen, was ihr der Dschungel auftischte. Alle Herausforderungen hat sie knallhart durchgezogen.

Brigitte Nielsen vermarktet sich im Fernsehen

Ohnehin ist die 52-Jährige Reality- und Trash-TV-erprobt: zweimal Big Brother, einen Entzug im britischen Fernsehen nach Drogen- und Alkoholproblemen, diverse Schönheits-OPs bei RTL, kochlöffelschwingend bei „Das perfekte Promi-Dinner“ auf VOX, tänzerisch in der RTL-Show „Let’s dance“ und powershoppend bei Guido Maria Kretschmers „Promi-Shopping Queen“.

Brigitte Nielsen im Lady-Gaga-Outfit  mit ihrem Tanzpartner Oliver Tienken bei der RTL-Show „Let’s dance“.
Brigitte Nielsen im Lady-Gaga-Outfit mit ihrem Tanzpartner Oliver Tienken bei der RTL-Show „Let’s dance“. © imago stock&people | imago stock&people

Angefangen hatte Nielsens Karriere in Frankreich und Italien im Alter von 16 Jahren als Model für namhafte Designer wie Giorgio Armani oder Gianni Versace. Später zog es sie nach Hollywood. An Arnold Schwarzeneggers Seite spielte sie in dem Kino-Flop „Red Sonja“, gemeinsam mit ihrem damaligen Ehemann Sylvester Stallone drehte sie „Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts“ und den Action-Film „Die City-Cobra“.

Beruflich und privat schwierige Zeiten

Privat wie beruflich folgten für Nielsen schwierige Jahre. Die Ehe mit Stallone ging in die Brüche, für die Hauptrolle im erfolglosen Film „Domino sucht die Liebe“ wurde sie für den Negativpreis „Goldene Himbeere“ nominiert. Während der Dreharbeiten zu dem Film erlitt sie eine Fehlgeburt. Später wurde ihre Alkoholsucht bekannt. Neben diverser Liebschaften scheiterten auch vier Ehen. In fünfter Ehe ist sie seit 2006 mit dem 15 Jahre jüngeren Barkeeper Mattia Dessi verheiratet.

Das ist Schauspielerin Brigitte Nielsen

Bringt einen Hauch von Hollywood ins Dschungelcamp: Brigitte Nielsen.
Bringt einen Hauch von Hollywood ins Dschungelcamp: Brigitte Nielsen. © REUTERS | © Heinz-Peter Bader / Reuters
Als schöne Domino ist Brigitte Nielsen in dem Film „Domino sucht die Liebe“ von 1988 auf der Suche nach dem Glück.
Als schöne Domino ist Brigitte Nielsen in dem Film „Domino sucht die Liebe“ von 1988 auf der Suche nach dem Glück. © imago/United Archives | imago stock&people
In „Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts“ von 1985 spielte Nielsen eine Nebenrolle.
In „Rocky IV – Der Kampf des Jahrhunderts“ von 1985 spielte Nielsen eine Nebenrolle. © imago stock&people | imago stock&people
Für ihre Rolle im 1986 ausgestrahlten Film „Die City Cobra“ wurde Nielsen für den Negativpreis „Goldene Himbeere“ nominiert.
Für ihre Rolle im 1986 ausgestrahlten Film „Die City Cobra“ wurde Nielsen für den Negativpreis „Goldene Himbeere“ nominiert. © imago stock&people | imago stock&people
Gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger stand Nielsen 1985 in „Red Sonja“ vor der Kamera. Mit dem Schauspieler hatte sie eine kurze Liebelei.
Gemeinsam mit Arnold Schwarzenegger stand Nielsen 1985 in „Red Sonja“ vor der Kamera. Mit dem Schauspieler hatte sie eine kurze Liebelei. © imago stock&people | imago stock&people
Mit Tanzpartner Oliver Tienken trainierte Brigitte Nielsen 2010 für „Let’s dance“, ...
Mit Tanzpartner Oliver Tienken trainierte Brigitte Nielsen 2010 für „Let’s dance“, ... © imago stock&people | imago stock&people
... um auf dem Parkett eine gute Figur zu machen.
... um auf dem Parkett eine gute Figur zu machen. © imago stock&people | imago stock&people
Seit 2006 sind Mattia Dessi und Brigitte Nielsen ein Ehepaar. Schon 2005 zeigte sie sich glücklich und verliebt mit dem 15 Jahre jüngeren Italiener.
Seit 2006 sind Mattia Dessi und Brigitte Nielsen ein Ehepaar. Schon 2005 zeigte sie sich glücklich und verliebt mit dem 15 Jahre jüngeren Italiener. © Imago | Imago
Nachdem sie bereits 2012 zur Dschungelkönigin gekrönt wurde, will Brigitte Nielsen ihr Glück nun erneut versuchen: In der Sommer-Show „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“ gewann sie für die Jubiläumsausgabe des Dschungelcamps ein Flugticket in den australischen Dschungel.
Nachdem sie bereits 2012 zur Dschungelkönigin gekrönt wurde, will Brigitte Nielsen ihr Glück nun erneut versuchen: In der Sommer-Show „Ich bin ein Star – Lasst mich wieder rein!“ gewann sie für die Jubiläumsausgabe des Dschungelcamps ein Flugticket in den australischen Dschungel. © dpa | Henning Kaiser
1/9

Ab Freitag schlüpft die Ex-Dschungelkönigin nun wieder in die Outdoor-Klamotten und kämpft um die Krone 2016.