Berlin. Vural Öger und Lencke Steiner verlassen „Die Höhle der Löwen“. Neuer Investor in der Show ist Ralf Dümmel, der „König der Produkte“.

Die Vox-Existenzgründershow „Die Höhle der Löwen“ bekommt neue Jurymitglieder. Nach dem Ausstieg des Reiseunternehmers Vural Öger hat jetzt auch die Unternehmerin Lencke Steiner ihren Abschied angekündigt. Das teilte der Kölner Privatsender am Donnerstag mit. Neu dabei ist der Hamburger Ralf Dümmel (49), Chef des Handelsunternehmens DS Produkte GmbH.

„Das Konzept der Sendung finde ich sensationell, es hat mich auch privat begeistert“, sagte Dümmel. „Besonders die Chance, mit meinem Know-how junge Gründer fachlich zu begleiten, sie zu fördern und natürlich auch vor Fehltritten zu bewahren, reizt mich sehr.“

Vox bezeichnet Neuzugang Dümmel als Spezialisten für Produktion und Vertrieb von Non-Food-Artikeln. Er gelte in der deutschen Handelsszene als „König der Produkte“.

Lencke Steiner in der Bremer Bürgerschaft

Lencke Steiner will sich in Zukunft verstärkt der Politik widmen. Sie hatte die Bremer FDP im vergangenen Jahr als Spitzenkandidatin zurück in die Bürgerschaft geführt. Vural Ögers Reiseunternehmen musste kürzlich Insolvenz anmelden.

Die dritte Staffel der Show, in der jungen Existenzgründern mit Finanzspritzen geholfen wird, startet im Herbst. Judith Williams, Jochen Schweizer und Frank Thelen sind weiterhin als Investoren dabei. (jha/dpa)