Berlin. Das Dschungelcamp bei RTL wurde lange belächelt und suchte vergeblich Werbekunden. Doch jetzt wird hart um Werbeminuten verhandelt.

Gleich aus mehreren Gründen galt die RTL-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ (IBES) lange als schwieriges Umfeld für Werbepartner: Wer will schon einen Werbespot im Anschluss an ein Dschungel-Prüfung mit Maden oder einem Bad in einer Jauche-Grube senden? Und wer will sein Premium-Produkt in Verbindung mit pöbelnden C-Promis sehen? Laut einem Magazin-Bericht hat sich das jedoch längst geändert. Wie „Werben und Verkaufen“ (W&V) berichtet, kann sich der Sender RTL mittlerweile kaum vor Angeboten retten.

Für die kommende zehnte Staffel der Show aus dem australischen Dschungel, die am 15. Januar anläuft, haben sich demnach die Marken Bahlsen, McDonald’s, Müller, RaboDirekt, Momondo und Manhattan Werbezeit erkauft. Die Werbekunden präsentieren ihre Kosmetikartikel, ihre Nahrungsmittel und ihre Kontomodelle sowohl als TV-Spots wie auch auf den Internetportalen zur Sendung. Im Fernsehen gibt es neben den klassischen Werbeblöcken auch während der Live-Sendung Einblendungen, in denen beispielsweise ein Chamäleon durchs Bild läuft und einen Fruchtjoghurt anpreist.

Das sind die Teilnehmer im Dschungelcamp 2016

Jürgen Milski wurde erst eine Woche vor Start des Dschungelcamps als Teilnehmer bekanntgegeben. Der Kölner (52) hat bereits bei anderen Reality-TV-Formaten mitgemacht. Bekannt wurde er durch seinen Auftritt in der ersten Staffel von „Big Brother“. Milski arbeitet seitdem als Moderator und Sänger.
Jürgen Milski wurde erst eine Woche vor Start des Dschungelcamps als Teilnehmer bekanntgegeben. Der Kölner (52) hat bereits bei anderen Reality-TV-Formaten mitgemacht. Bekannt wurde er durch seinen Auftritt in der ersten Staffel von „Big Brother“. Milski arbeitet seitdem als Moderator und Sänger. © dpa | Henning Kaiser
Brigitte Nielsen (52) war schon einmal im Dschungel und wurde sogar zur Dschungel-Königin gewählt. In einer Ausscheidungs-Sendung trat Nielsen gegen andere ehemalige Dschungel-Bewohner teil und setzte sich durch. Deshalb darf sie noch einmal nach Australien.
Brigitte Nielsen (52) war schon einmal im Dschungel und wurde sogar zur Dschungel-Königin gewählt. In einer Ausscheidungs-Sendung trat Nielsen gegen andere ehemalige Dschungel-Bewohner teil und setzte sich durch. Deshalb darf sie noch einmal nach Australien. © imago | imago
Am 15. Januar startet die nächste Ausgabe des Dschungelcamps auf RTL. Bei der offiziellen Vorstellung der Kandidaten gab es nicht nur wegen Jürgen Milski einige Überraschungen. So konnte Sänger Gunter Gabriel (73) für eine Teilnahme gewonnen werden.
Am 15. Januar startet die nächste Ausgabe des Dschungelcamps auf RTL. Bei der offiziellen Vorstellung der Kandidaten gab es nicht nur wegen Jürgen Milski einige Überraschungen. So konnte Sänger Gunter Gabriel (73) für eine Teilnahme gewonnen werden. © imago/Future Image | imago stock&people
Thorsten Legat (47) ist ehemaliger Fußballprofi. Nicht nur beim Promi-Boxen, sondern auch auf Pressekonferenzen hat er seine Schlagkraft bewiesen. Bei seinem aktuellen Engagement als Trainer beim FC Remscheid produziert der Ex-Kicker Schlagzeilen am Fließband.
Thorsten Legat (47) ist ehemaliger Fußballprofi. Nicht nur beim Promi-Boxen, sondern auch auf Pressekonferenzen hat er seine Schlagkraft bewiesen. Bei seinem aktuellen Engagement als Trainer beim FC Remscheid produziert der Ex-Kicker Schlagzeilen am Fließband. © imago/Future Image | imago stock&people
Sophia Wollersheim (28) ist die Frau von Bert Wollersheim, der wohl bekanntesten Rotlicht-Größe Deutschlands. Beide waren in einer eigenen Doku-Soap zu sehen. Nun versucht sich Sophia Wollersheim auch als Sängerin, wie hier bei einem Auftritt in Paguera auf Mallorca.
Sophia Wollersheim (28) ist die Frau von Bert Wollersheim, der wohl bekanntesten Rotlicht-Größe Deutschlands. Beide waren in einer eigenen Doku-Soap zu sehen. Nun versucht sich Sophia Wollersheim auch als Sängerin, wie hier bei einem Auftritt in Paguera auf Mallorca. © imago/Reichwein | imago stock&people
Ricky Harris (53) gilt als eine der Überraschungen bei der Besetzung im Dschungelcamp. Harris hat im deutschen Fernsehen eine eigene Talkshow moderiert, war jedoch in den vergangenen Jahren nicht mehr so häufig im Fernsehen zu sehen.
Ricky Harris (53) gilt als eine der Überraschungen bei der Besetzung im Dschungelcamp. Harris hat im deutschen Fernsehen eine eigene Talkshow moderiert, war jedoch in den vergangenen Jahren nicht mehr so häufig im Fernsehen zu sehen. © imago stock&people | imago stock&people
Die Schauspielerin Jenny Elvers (43) ist ebenfalls auf der Kandidaten-Liste. Sie hat in den vergangenen Jahren mit fragwürdigen TV-Auftritten immer wieder für Diskussionen gesorgt – eine gute Vorraussetzung für den Fernseh-Dschungel.
Die Schauspielerin Jenny Elvers (43) ist ebenfalls auf der Kandidaten-Liste. Sie hat in den vergangenen Jahren mit fragwürdigen TV-Auftritten immer wieder für Diskussionen gesorgt – eine gute Vorraussetzung für den Fernseh-Dschungel. © dpa | Stephanie Pilick
Menderes Bagci (31) ist so etwas wie das Maskottchen der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“. Er ist unzählige Male dort aufgetreten. Eine Runde weiter ist er allerdings nur gekommen als die Jury Mitleid mit ihm zeigte.
Menderes Bagci (31) ist so etwas wie das Maskottchen der Casting-Show „Deutschland sucht den Superstar“. Er ist unzählige Male dort aufgetreten. Eine Runde weiter ist er allerdings nur gekommen als die Jury Mitleid mit ihm zeigte. © imago/Revierfoto | imago stock&people
Nathalie Volk (18) hat im Jahr 2014 bei „Germany’s Next Top Model“ teilgenommen. Seitdem ist das Model vor allem im Ausland tätig und sehr aktiv in den sozialen Netzwerken. Dort folgen ihr Hunderttausende Menschen.
Nathalie Volk (18) hat im Jahr 2014 bei „Germany’s Next Top Model“ teilgenommen. Seitdem ist das Model vor allem im Ausland tätig und sehr aktiv in den sozialen Netzwerken. Dort folgen ihr Hunderttausende Menschen. © imago | imago
Der Schauspieler Rolf Zacher (74) gibt sich bei Premieren meist im feinen Gewand. Im Dschungel wird er darauf verzichten müssen. Zacher wandelt in seinen Rollen zwischen ernsten Bösewichten und komischen Figuren. Im australischen Wald wird sich zeigen, welche Rolle er dort spielt.
Der Schauspieler Rolf Zacher (74) gibt sich bei Premieren meist im feinen Gewand. Im Dschungel wird er darauf verzichten müssen. Zacher wandelt in seinen Rollen zwischen ernsten Bösewichten und komischen Figuren. Im australischen Wald wird sich zeigen, welche Rolle er dort spielt. © imago stock&people | imago stock&people
Die RTL-Moderatorin Helena Fürst (41) ist bekannt aus den Serien „Kämpferin aus Leidenschaft“ und „Anwältin der Armen“. Fürst behandelt dabei vor allem kritische Fälle im Verbraucherschutzrecht.
Die RTL-Moderatorin Helena Fürst (41) ist bekannt aus den Serien „Kämpferin aus Leidenschaft“ und „Anwältin der Armen“. Fürst behandelt dabei vor allem kritische Fälle im Verbraucherschutzrecht. © imago stock&people | imago stock&people
David Ortega Arenas (30) ist der letzte in der Reihe der Dschungelcamp-Teilnehmer. Er ist durch die RTL-II-Serie „Köln 50667“ bekannt geworden. Mittlerweile wendet er viel Energie dafür auf, sich halbnackt auf Facebook zu präsentieren.
David Ortega Arenas (30) ist der letzte in der Reihe der Dschungelcamp-Teilnehmer. Er ist durch die RTL-II-Serie „Köln 50667“ bekannt geworden. Mittlerweile wendet er viel Energie dafür auf, sich halbnackt auf Facebook zu präsentieren. © dpa | David Ortega
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Dass Unternehmen im Rahmen des Dschungelcamps werben war in den vergangenen Staffeln nicht immer der Fall. So titelte das Werbe- und Medienfachmagazin „Horizont“ im Januar 2011: „Werbeflaute im Dschungelcamp: Warum viele Kunden die Ekel-Show links liegen lassen“. Der Tenor der damaligen Analyse war, dass die Firmen vor allem vom Ekelfaktor der Dschungelprüfungen abgestoßen würden.

Aber auch die Zeit der Ausstrahlung spiele eine Rolle. „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“ beginnt stets im Januar und damit kurze Zeit nach Weihnachten und Silvester. Sowohl die Zuschauer wie auch Firmen seien zu Beginn des Jahres nicht bereit, viel Geld auszugeben. Beides spricht gegen die Ausgabe von hohen Werbeetats.

Firmen spielen mit dem Ekelfaktor

Doch dieser Eindruck hat sich in den folgenden fünf Jahren deutlich gewandelt. Vor allem der Ekelfaktor oder das schlechte Image der Protagonisten schreckt die Werbekunden nicht mehr ab. Mit Bahlsen, Müller und McDonald’s werben seit mehreren Jahren Unternehmen der Ernährungsindustrie während IBES – und damit genau die Unternehmen, die theoretisch das größte Problem mit ekligen Fernsehinhalten haben müssten.

Doch Bahlsen und Müller spielen bewusst mit diesem Dschungel-Image: sie preisen Erdnussflips als knackige Alternative zu Heuschrecken und Kakerlaken an und stellen Joghurtbecher im Dschungel-Look in die Kühlregal der Supermärkte.

Die Befürchtung, dass eine Sendung mit C-Promis nicht die richtige Zielgruppe erreichen könnte hat sich ebenfalls zeschlagen. Bereits im Jahr 2012 berichtete das Medienportal dwdl.de, dass die Einschaltquoten in der werberelevanten Gruppe bei bis zu 50 Prozent. Dabei wurden in der Gruppe der Zuschauer mit relativ hoher Bildung etwa 24 Prozent Einschaltquote gemessen – und damit weit mehr als im Durchschnitt.