München. Wer seine Stimme hörte, dachte sofort an Homer Simpson: Der Schauspieler Norbert Gastell ist tot. Im Fernsehen war er auch zu sehen.

Der Schauspieler und Synchronsprecher Norbert Gastell ist tot. Wie seine Witwe der Deutschen Presse-Agentur am Samstag bestätigte, starb er am Donnerstag im Alter von 86 Jahren zu Hause im Münchner Stadtteil Ramersdorf. Seine bekannteste Sprechrolle war die des Homer aus der Zeichentrickserie „Die Simpsons“: Den launischen Familienvater synchronisierte Gastell seit 1991.

Gastell war 1929 in Buenos Aires zur Welt gekommen. Er stand unter anderem für den „Tatort“ und die Fernsehserie „Forsthaus Falkenau“ vor der Kamera. Zudem lieh er seine Stimme zahlreichen Figuren aus Film und Fernsehen, beispielsweise dem Zaubereiminister Cornelius Fudge in den „Harry Potter“-Verfilmungen. (dpa)