Hamburg. Im Großen Saal präsentierte Pianist Yaron Herman dem Publikum in der Elbphilharmonie eine Reihe neuer Kompositionen.

Vor mehr als einem Jahr begeisterte Yaron Herman mit drei stilistisch unterschiedlichen Abenden und Besetzungen bei seinen „Reflektor“-Konzerten in der Elbphilharmonie, jetzt ist der in Paris lebende Pianist aus Israel zur Form des Klavier-Trios zurückgekehrt. Anfang des Jahres hat er das Album „Song Of The Degrees“ veröffentlicht.

Daraus präsentierte er dem Publikum in der wiederum ausverkauften Elbphilharmonie eine Reihe der neuen Kompositionen wie „Traveling Light“ und das lyrische „Our Love“. Herman ist ein virtuoser Musiker, der vertrackte Melodien auch aus der Improvisation heraus entwerfen kann. Wenn man beim Zuhören in seine Stücke eintaucht, ist es möglich, aus den Noten Bilder zu assoziieren, doch der Zugang des Hörers zu Hermans Kompositionen erfolgt mehr über den Kopf als über das Gefühl.