Hamburg. Im Thalia Theater spielten die französische Pianistin Katia Labéque und die Band Triple Sun ein starkes Konzert.

„Floating“ – das Motto hätte treffender nicht sein können, denn an diesem rundum gelungenen Abend im Thalia Theater wurde der Wahrheitsgehalt einer alten Erkenntnis auf der Bühne vorgeführt: alles fließt. Das SHMF hatte beim dritten Gastspiel seiner Reihe „Moondog – 5 außergewöhnliche Konzerte in Hamburg“ erneut demonstriert, wie bereichernd es sein kann, neue Wege einzuschlagen.

Größten Anteil an dieser Art des musikalischen Erkenntnisgewinns hatte Katia Labéque. Die französische Pianistin, die gemeinsam mit ihrer Schwester Marielle seit den 70ern das aufregendste Klavierduo weltweit bildet, hat oft mit Crossover-Projekten ihre musikalischen Horizonte erweitert. War es früher die Zusammenarbeit mit Jazzern und baskischen Musikern, so ist es inzwischen die Minimal Music, die sie in verschiedenen Konstellationen erkundet.