Hamburg . Zehn Termine, 75.000 Tickets bestellt, mehr als 20.000 Besucher: „Konzerte für Hamburg“ auch im dritten Jahr ein großer Erfolg.

„Ach, meine Elphi...“ seufzt eine Besucherin am Aufgang zum Großen Saal mit einer Mischung aus Sehnsucht und Vorfreude in der Stimme. Sie ist nicht das erste Mal hier – im Gegensatz zu einem Drittel derer, die dieser Tage in die zehn „Konzerte für Hamburg“ strömen. Mehr als 75.000 Bestellungen gab es für insgesamt etwa 21.000 Tickets zu Preisen von acht bis 24 Euro, erneut musste gelost werden. Dabei wurden nicht nur Online-Bestellungen entgegengenommen, im Rahmen einer Bücherhallentour gab es in verschiedenen Stadtteilen Beratung und Hilfe bei der Registrierung, etwa in Neugraben und Wilhelmsburg, in Kirchdorf und Horn. Ein „sehr positives Feedback zum Konzertformat und große Dankbarkeit über die Möglichkeit, vor Ort Fragen stellen zu können – insbesondere bei älteren Teilnehmern“ konstatiert Elbphilharmonie-Sprecher Tom R. Schulz.

Viele Kinder dabei