Hamburg. Begleitend zur „Hyper!“-Ausstellung gab es drei Konzerte in der Elbphilharmonie. Zuerst war es etwas langweilig ...

Es ist Ausdauer gefragt an diesem Montagabend im Kleinen Saal der Elbphilharmonie. Hier geht – begleitend zur Hyper!-Ausstellung über die wechselseitige Verbindung von Kunst und Musik in den Deichtorhallen – das letzte von drei kuratierten Konzerten über die Bühne.

Eingeladen hat der Maler Albert Oehlen, der den damit verbundenen Hamburg-Besuch am Nachmittag nutzte, um im Taschen Store an der Bleichenbrücke seine gerade erschienene Monografie zu signieren. Am Abend nun steht er, den Kurzmantel im Arm, auf der Bühne und soll eigentlich erklären, warum er Freejazz-Schlagzeuger Sven-Åke Johansson, Ambient-Musiker Wolfgang Voigt und die Hamburger Dada-Band Palais Schaumburg eingeladen hat. Indes: Viel mehr als ein „Ich finde die gut“ kommt da nicht.