Theaterkritik

„Adam sien Appeln“: Was Nazis am Ohnsorg-Theater singen

Lesedauer: 4 Minuten
Maike Schiller
Der Neonazi und sein verständnisvoller Pastor: Anton Pleva und Erkki Hopf in „Adama sien Appeln“.

Der Neonazi und sein verständnisvoller Pastor: Anton Pleva und Erkki Hopf in „Adama sien Appeln“.

Foto: picture alliance

Schmaler Grat zwischen Witz und Schrecken: Die plattdeutsche Fassung des Kinoerfolgs „Adams Äpfel“ wird am Ohnsorg-Theater bejubelt.

Hamburg.  Nazis sind Pfeifen. Also jedenfalls: Pfeifer. Noch bevor sich am Ohnsorg-Theater der Vorhang zur Premiere öffnet, kann man den Auftritt der Schauspieler Philipp Weggler, Peter Christoph Grünberg und Gunnar Titzmann auch in dieser Hinsicht als spöttischen Prolog verstehen. Zwitschernd und tschilpend schlendern sie im eindeutigen Springerstiefel-Outfit auf die Seitenbühne – und sind dort in Murat Yeginers Inszenierung „Adam sien Appeln“, einer plattdeutschen Theaterfassung des dänischen Kinoerfolgs „Adams Äpfel“, fortan das heimliche Zentrum des Abends. Geräuschemacher haben am Ohnsorg schon manchmal eine bestimmende Rolle gespielt, besonders eindrücklich zelebrierte das Peter Kaempfe in „De Seewulf“. In „Adam sien Appeln“ nun wird das Pult am (rechten!) Bühnenrand zur wesentlichen Schaltzentrale.

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Nichts und niemand kann diesen Hiob aus seiner absurd freundlichen Ruhe reißen

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Sehr schmal ist der Grat zwischen Witz und Schrecken

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