Hamburg. „Sex für Wiedereinsteiger“ geht unter die Gürtellinie und bringt zum Schmunzeln. Auch Wolf Serno überzeugt – mit Liebe und Medizin.

Letztens hatten wir es an dieser Stelle schon einmal über die Desperate Housewives aus Hamburg. Genauer: aus den Elbvororten. Der schlüpfrig motivierte Unterhaltungsroman aus der Feder An­drea Müllers, um den es ging, trägt den unschlagbaren Titel „Du kannst dich jetzt ausziehen, wir rauchen hier nackt“. Was sollen wir sagen: Die Sexsaga geht weiter, die groß angelegte Untersuchung der hanseatischen Weiblichkeit, die Durchleuchtung hamburgischen Begehrens.

Diesmal heißt der Roman „Sex für Wiedereinsteiger“ (Goldmann, 10 Euro), er stammt von gleich zwei Autorinnen, die unter dem Pseudonym Mila Paulsen veröffentlichen. Schwarmintelligenz hilft auch beim Schreiben. So kann man nämlich noch treffender wunderbare Klischees durch den Seichtliteraturwolf drehen. Sagen wir es frei heraus: Auch Männern darf beim immer interessierten Lesen ein angeblödetes Geschmunzel unterlaufen.