Hamburg. Karten für die Elbphilharmonie sind immer heiß begehrt. So können Sie beim Jubiläumskonzert am 11. Januar 2022 mit Glück dabei sein.

Geschichte wiederholt sich nicht? Manchmal doch. Wie schon bei den Eröffnungskonzerten der Elbphilharmonie im Januar 2015 findet auch nun, zum fünften Geburtstag am 11. Januar 2022, eine Verlosung von Karten statt. Damals war es nur ein Teil der extrem begehrten Tickets, diesmal ist sind es alle Plätze im Großen Saal, die in die Lostrommel wandern.

Elbphilharmonie-Karten: Es spielt das NDR Orchester

Teilnehmen kann man ab sofort unter elbphilharmonie.de, die Aktion endet am 19. Dezember um 23.59 Uhr. Erneut spielt das NDR Elbphilharmonie Orchester, aber unter Chefdirigent Alan Gilbert. Auf dem Programm steht, anders als 2017, ausschließlich Zeitgenössisches: John Adams’ Fanfare „Tromba lontana“, eine Auftragsarbeit für das Houston Symphony, und sein Hochgeschwindigkeits-Stück „Short Ride in A Fast Machine“.

Es folgen Thomas Adès’ Konzert für Klavier und Orchester (Solist: Kirill Gerstein) und Esa-Pekka Salonens „Wing on Wing“, das er für die Eröffnungsspielzeit der Walt Disney Concert Hall in Los Angeles schrieb.