Hamburg. 10.000 Besucher feierten Kent Nagano und die Philharmoniker beim zweiten „Rathausmarkt Open Air“. Es soll Hamburger Tradition werden.

Das nennt man wohl perfektes Timing. Pünktlich zum Open-Air-Konzert des Philharmonischen Staatsorchesters haute der letzte August-Tag noch mal so richtig einen raus. Laue Luft und Sommerwärme auf dem Rathausmarkt, selbst am späten Abend. Sehr angenehm. Zumindest, wenn man nicht auf der Bühne sein und spielen muss, sondern bloß zuhören will. Und das wollten viele. Richtig viele. Alle 2500 bestuhlten Plätze waren schon eine halbe Stunde vor Konzertbeginn besetzt, dahinter standen, saßen und lagen die Besucher bis weit nach hinten zu den Alsterarkaden. Manche sogar mit Decken, selbstgebrachten Stühlen und Kaltgetränken gewappnet.

Auf rund 10.000 Menschen schätzten die Veranstalter den Andrang zum „Rathausmarkt Open Air“, wie Opern-Intendant Georges Delnon stolz verkündete, der als Moderator durch den Abend führte. Damit war die Zahl der Vorjahrespremiere weit übertroffen. Auch technisch hatten er und sein Team noch mal nachgerüstet. Für die zweite Ausgabe des Open-Air-Konzerts – das zu einer Tradition werden soll – wurde der elektronisch verstärkte Sound ordentlich aufgepimpt. Es hat sich gelohnt. Was da aus den Boxentürmen schallte, klang richtig gut und hatte so gar nichts mit dem Blechdosen-Charme zu tun, der einem früher bei solchen Veranstaltungen ins Ohr quäkte.