Hamburg. Der frühere Intendant des Thalia Theaters führt Regie bei „Gefährliche Liebschaften“. Die Dramaturgin ist eine Überraschung.

Wohl dem, der gute Freunde und Kontakte hat. Bei Ulrich Waller ist beides der Fall. Bevor der künstlerische Leiter des St. Pauli Theaters in Hamburg heimisch wurde, ist der gebürtige Marburger recht viel herumgekommen. Tübingen, Frankfurt am Main und Köln waren Stationen des Intendanten, der nach seiner Zeit an den Hamburger Kammerspielen seit 2003 mit Inhaber und Kaufmann Thomas Collien die Direktion auf St. Pauli bildet.

Eine Verbindung aus Wallers Zeit als junger Regieassistent am Schauspiel Köln beschert der Hansestadt nun ein unverhofftes Comeback eines bereits legendären Theatermachers: Jürgen Flimm, von 1985 bis zum Jahr 2000 Intendant des Thalia Theaters, wird im Frühjahr erstmals am St. Pauli Theater inszenieren. Der 78-Jährige bringt am 27. März „Gefährliche Liebschaften“ von Christopher Hampton heraus. Das gaben Waller und Collien am Montag bekannt, bevor sie 500 Gäste zur Spielzeiteröffnungs-Gala im Saal begrüßten.