Hamburg. Pianist Sebastian Knauer widmet der verstorbenen Hannelore Elsner eine „Zeitreise“ am 30. Oktober in der Elbphilharmonie.

Eigentlich wollte der Hamburger Pianist Sebastian Knauer das Programm „Zeitreise“ gemeinsam mit Hannelore Elsner realisieren. Mit der Schauspielerin war er mehr als 20 Jahre lang bei gemeinsamen Abenden mit einer Verbindung aus Poesie und Musik aufgetreten. Das fertige Textmanuskript zum Thema Vergänglichkeit in Lyrik und Musik mit Texten und Gedichten unter anderem von Eichendorff, Rückert, Heine, Keller und Busch bis zu Joachim Ringelnatz überreichte er ihr anlässlich ihres 75. Geburtstages. Das war 2018. Für einen Rückblick sei es doch noch viel zu früh, dafür werde sich noch genug Zeit finden, sagte sie ihm damals. Dazu sollte es nicht mehr kommen. Hannelore Elsner starb nach schwerer Krankheit am 21. April.

Erinnerungen an Elsner