Uetersen. Vor 40 Jahren zeichnete der Uetersener Künstler Erhard Göttlicher die Schauspielerin. Die bewegende Geschichte hinter dem besonderen Porträt.

Seit Jahrzehnten schaut sie ihn an. Nicht ganz direkt. Aber eindringlich. Die Schauspielerin Hannelore Elsner, die kürzlich gestorben ist, saß vor 40 Jahren zum ersten Mal in dem Uetersener Atelier des deutsch-österreichischen Künstlers Erhard Göttlicher (72) Modell. Noch heute läuft ihm ein wohliger Schauer über den Rücken, wenn er daran denkt und das unvollendete Porträt betrachtet, das damals entstanden ist. „Es knisterte“. Mehr sagt er dazu nicht.

Auch das Porträt verrät nicht mehr. Denn die schon damals sehr gefragte Schauspielerin hatte sich im doppelten Sinne bedeckt gehalten bei Göttlicher, der Frauen sonst mehrheitlich nackt malt. Einen bleibenden Eindruck hat sie bei dem vier Jahre jüngeren Maler in jedem Fall hinterlassen. Ihr Bildnis hat schon lange den Besitzer gewechselt, ist aber bei dem Künstler in Obhut geblieben. Im Spätsommer muss er es nun endgültig abgeben. Aber was es damit überhaupt auf sich hat, ist eine längere Geschichte, die es zu erzählen lohnt.