Hamburg . Kurios: Saša Stanišić schrieb unter einem Pseudonym über sein eigenes Werk. Wie das gelingen konnte, verrät die Schulbehörde.

Der Roman „Vor dem Fest“ war in diesem Schuljahr Prüfungsthema für Hamburgs Deutsch-Abiturienten. Weil der Autor des 2014 erschienenen Werks in Hamburg lebt, gab es im Verlaufe des Schuljahres für viele Abiturienten die Chance, jenen Autor leibhaftig kennenzulernen. Satte 60 Mal kam Saša Stanišić in Hamburger Schulen in den Deutsch-Unterricht. Literatur zum Anfassen quasi, nicht das schlechteste in den in Schulen schon immer herrschenden Zeiten der Lesefaulheit. Zusätzlich gab es noch zwei Großveranstaltungen mit Stanišić auf Kampnagel: „Stanišić für die Schule“.

Womit der 1978 in Bosnien geborene Schriftsteller auch gleich noch das veranstaltende Hamburger Literaturhaus glücklich machte. Die vielen zusätzlichen Besucher machen sich gut in der Bilanz. Bei den Schülern kam Stanišić, nach allem, was man hörte, sowieso gut an. Was auch daran gelegen haben könnte, dass er selbst Spaß bei seiner Literaturmission gehabt haben dürfte.