Hamburg. Hamburgs großes Literaturfest im Herbst veröffentlicht sein Festivalprogramm. Der Vorverkauf läuft.

Cornelia Funke, Jussi Adler-Olsen, Isabell Allende, Joachim Król und Durs Grünbein: Sie alle werden im September und Oktober in Hamburg sein. Auf Einladung des Harbour Front Literaturfestivals, dessen elfte Ausgabe in diesem Jahr über die Lesebühne geht.

Die Kernzeit des Festivals ist vom 11. September bis zum 15. Oktober. Die genannten Autoren illustrieren die Facetten des Lesefestes, das in seiner bisherigen Geschichte 200.000 Besucher an die meist am Hafen liegenden Veranstaltungsorte locken konnte. Sein Programm setzt sich seit jeher aus Belletristik, Sachbuch, Krimi, Kinder- und Jugendbuch und manchen Sonderveranstaltungen zusammen, etwa Graphic Novel, Lyrik oder Science Fiction. Die Bandbreite ist eine Stärke des Festivals, das auch in diesem Jahr von den Harbour-Front-Gründern Heinz Lehmann und Nikolaus Hansen organisiert wird. Erstmals Teil der Festivalleitung ist Petra Bamberger.