Hamburg. An 57 Orten gibt es Sonnabend Kunst, Natur und Technik zu bestaunen. Neu dabei ist Panik City – die Erlebniswelt um Udo Lindenberg.

Nachts im Museum – das hat lange Tradition in Hamburg. Schon zum 19. Mal lädt der Museumsdienst Hamburger und Hamburg-Besucher dazu ein, die bunte Vielfalt an Kunst-, Kultur-, Natur- und Technikerlebnissen der Stadt zu genießen. Das diesjährige Motto der Langen Nacht der Museen lautet denn auch passenderweise „Vielfalt bewahren“. 57 Orte sind an diesem Sonnabend dabei, von A wie Altonaer Museum bis Z wie Zoologisches Museum.

Die großen Häuser sind mit ihren aktuellen Ausstellungen vertreten und bieten darüber hinaus ein spannendes Rahmenprogramm. Aber es gilt auch, weniger bekannte Orte zu entdecken, etwa die vielen Galerien der freien Szene, die am 18. und 19. Mai zum Art Off Hamburg Weekend laden, darunter Frappant, Kunst-Imbiss oder 8. Salon (alle Infos dazu auf www.art-off-hamburg.de).