Hamburg. Am 18. Mai laden 57 Orte Besucher zu Kultur ein – zum ersten Mal sind Helmut-Schmidt-Forum, Dialoghaus und Panik City dabei.

„Altkanzler-Rauchbier“, Labskaus und Frikadellen auf die Hand – im Helmut-Schmidt-Forum lässt sich die Museumsnacht gut starten. Auch natürlich, weil ein spannendes Programm lockt: Helmut Schmidt für Groß und Klein, 100 Jahre in 100 Bildern, Helmut Goes Music. Einzig geraucht werden darf nicht. Auch keine Reyno White – einst die Lieblingszigarette Schmidts und nebst Drehaschenbecher, Aktentasche und zwei Langspielplatten mit „Bonner Politparade“ Exponat der Dauerausstellung über den Staatsmann.

Das 2017 eröffnete Forum im Kontorhausviertel ist einer der Neuzugänge der diesjährigen Veranstaltung. Unter dem sehr zeitgemäßen Motto „Museen bewahren Vielfalt“ lädt der Museumsdienst Hamburg bereits zum 19. Mal zur Langen Nacht der Museen.