Hamburg. Die Nachwuchspreise der Opernstiftung werden verliehen. Der Hamburger Balletttänzer Matias Oberlin ist einer der Ausgezeichneten.

Wer John Neumeiers 2018 uraufgeführte Kreation „Beethoven-Projekt“ mit dem Hamburg Ballett gesehen hat, dem fiel vor allem in den Traumsequenzen des ersten Teils ein Tänzer von graziler Eleganz auf: Matias Oberlin. Der 22-Jährige ist zwar noch ein relativ unbeschriebenes Blatt, Ballettbesucher dürften in Zukunft aber häufiger nach dem Tänzer, der seit der Saison 2018/19 Solist des Hamburg Balletts ist, Ausschau halten. An diesem Freitag erhält Oberlin einen der drei Nachwuchspreise der Opernstiftung.

Gemeinsam mit dem Tenor Oleksiy Palchykov nimmt er den Dr. Wilhelm Oberdörffer-Preis entgegen. Außerdem geht der Eduard Söring-Preis an den Soloposaunisten João Martinho. Die Preise sind mit jeweils 8000 Euro dotiert. Für die bisherigen Preisträger, unter ihnen der Violinist Christian Tetzlaff und die Tänzerin Anna Laudere, war diese Auszeichnung ein Sprungbrett zu internationalem Erfolg.