Hamburg. Ein Wochenende lang spielt das Quatuor Danel sämtliche Streichquartette des Komponisten Mieczysław Weinberg,

Sieben Jahre ist Ludwig Hartmann, im Hauptberuf Musikredakteur bei NDR Kultur, jetzt Vorsitzender, Programmheftautor, Dramaturg und Moderator bei der Hamburgischen Vereinigung von Freunden der Kammermusik. Alles ehrenamtlich, versteht sich. Es bleibt ein kleines Wunder, wie dieser Kreis Entschlossener ohne Fördermittel über demnächst ein Jahrhundert hinweg ein Angebot vom Allerfeinsten aufrechterhalten hat.

Auch kommende Saison setzen sie den beiden Abo-Reihen, die eine in der Laeiszhalle und die andere in der Elbphilharmonie und beide von unfehlbarer Qualität, noch ein paar Glanzlichter auf: Ein Wochenende lang spielt das Quatuor Danel sämtliche Streichquartette des polnisch-jüdisch-russischen Komponisten Mieczysław Weinberg, dem in den letzten Jahren allmählich die Aufmerksamkeit zuteil wird, die er immer schon verdient hätte.