Hamburg . Chanson-Star Tim Fischer gibt den Conférencier im legendären Musical. Das denkmalgeschützte Haus erweitert sein Programm.

Der Hauptdarsteller in spe fühlte sich sichtlich wohl auf dem Podium – nicht nur, weil das drei mal zwei Meter große Plakat mit seinem Konterfei bereits hinter ihm hing. Es sprudelte nur so aus Tim Fischer heraus, dabei wollten Ulrich Waller und Thomas Collien ihn eigentlich bloß erst mal begrüßen, als es um das künftige Programm des Hansa Theaters ging. Eines der ältesten Varietés in Deutschland, seit zehn Jahren betrieben von den beiden Leitern des St. Pauli Theaters, weckt eben auch bei einem jung gebliebenen Mittvierziger und Wahlberliner wie Fischer Begeisterung und Erinnerungen.

Die Hamburgensie Hansa lebt, und sie wird weiterleben. Dafür soll auch Fischer sorgen, der deutsche Chanson-Star schlechthin. In der Spielzeit 2019/20 wird der Sänger und Schauspieler den Conférencier im legendären Musical „Cabaret“ geben. Das auch als Film bekannte Stück läuft vom 13. Februar bis 26. April 2020 als Neuproduktion im Theater in St. Georg. Es soll den ersten Höhepunkt im neuen Hansa-Programm mit dem Schwerpunkt Musiktheater markieren; die Stücke sollen jeweils zum Ambiente des Hauses passen.