Hamburg . Vorstandsvorsitzender Bernd Rickert erhielt von Kultursenator Brosda die „Medaille für treue Arbeit im Dienste des Volkes“ in Silber.

Kultur lebt von der Teilhabe möglichst vieler Menschen. Eine Institution hat diesen Gedanken besonders vorangetrieben: Die Hamburger Volksbühne. 100 Jahre ist sie alt und reiht sich damit ein in das Jahr der runden Jubiläen in Hamburg. Ihre Entstehung ist eng mit den Folgen der Novemberrevolution 1918/19 verbunden, die die Basis der modernen Demokratie, der ersten freien Wahlen zur Bürgerschaft und für die Einführung des Frauenwahlrechts legte. Das Motto der Volksbühne lautete schon anlässlich ihrer Gründung am 4. Januar 1919 „Die Kunst dem Volk – Kultur für alle“.

Bernd Rickert wurde im Rathaus für sein Engagement geehrt.
Bernd Rickert wurde im Rathaus für sein Engagement geehrt. © HA | Roland Magunia