Hamburg. Nach heftiger Kritik sagt Toyota, Sänger und Orchester hatten nicht genügend Zeit, um sich auf den Großen Saal vorzubereiten.

Eben noch in Paris, in der schon fertigen Philharmonie dort, nächster Stop: London, wo er mit der Planung eines neuen Konzerthauses beschäftigt ist. Yasuhisa Toyota, der Akustiker der Elbphilharmonie, ist auf Durchreise kurz in Hamburg, wieder einmal. Normalerweise nichts Spektakuläres, sondern eher Gewohnheit. Doch nach dem Eklat bei Jonas Kaufmanns Konzert und der danach vehement aufgeflammten Debatte über die Qualität der Akustik im Großen Saal gibt es akuten Gesprächs- und Erklärungsbedarf.

Hamburger Abendblatt: Wie haben Sie von der Kaufmann-Aufregung über sein Konzert mit dem Sinfonieorchester Basel und Mahlers „Lied von der Erde“ in der Elbphilharmonie erfahren?