Berlin. Das zweite Spinoff der „Star Wars“-Saga nimmt weiter Formen an. Die Macher bestätigten, dass Woody Harrelson eine Rolle übernimmt.

  • Die Macher des übernächsten „Star Wars“-Films haben mitgeteilt, dass Woody Harrelson bei ihnen mitspielen wird
  • Der Film, der 2018 in die Kinos kommen soll, wird die Vorgeschichte von Han Solo erzählen
  • Über die Rolle von Harrelson gibt es zurzeit nicht mehr als Gerüchte

Es scheint, als ob die Macher der „Star Wars“-Filme niemals Pause machen. Der jüngste Teil der Weltraumsaga ist gerade mal einen knappen Monat in den Kinos, da wird schon über den übernächsten Teil geredet.

Die jüngsten Nachrichten sind für viele Fans der Filmreihe allerdings sehr erfreulich: Woody Harrelson wird eine Rolle beim übernächsten „Star Wars“-Film übernehmen, der 2018 in die Kinos kommen soll. Das geht aus Zitaten der Filmemacher Phil Lord und Christopher Miller hervor, die auf „starwars.com“ veröffentlicht wurden.

Film dreht sich um Vorgeschichte von Han Solo

„Wir könnten kaum aufgeregter sein“, heißt es in dem Statement, das den Emmy-Preisträger Harrelson als Schauspieler mit „großer Tiefe und Bandbreite“ lobt. „Seine Fähigkeit, einer Figur zugleich Humor und Pathos zu verleihen, ist wirklich einzigartig.“

Wird 2018 als junger Han Solo durch die Galaxis von „Star Wars“ fliegen: Alden Ehrenreich.
Wird 2018 als junger Han Solo durch die Galaxis von „Star Wars“ fliegen: Alden Ehrenreich. © imago/ZUMA Press | imago stock&people

Das „Star Wars“-Kapitel, das 2018 in die Kinos kommt, wird wieder ein Spinoff sein – so wie der aktuell laufende Film „Rogue One“. Noch hat der geplante Film keinen Namen, sicher ist aber, dass es um die Vorgeschichte von Han Solo gehen wird, der in den bisherigen „Star Wars“-Filmen von Harrison Ford gespielt wurde.

Harrelson soll Mentor von Han Solo spielen

Welche Rolle Harrelson dabei spielen wird, wurde nicht bekannt. Gerüchteweise wird es eine Art Mentor-Figur von Han Solo, der von Alden Ehrenreich gespielt wird. Ebenso werden der frisch gebackene Golden-Globe-Gewinner Donald Glover (Lando Calrissian) und Emilia Clarke (Rolle unbekannt) zu sehen sein.

Spielt in dem Han-Solo-Spinoff den jungen Lando Calrissian: Donald Glover, hier im Januar 2017 mit seinem ersten Golden Globe.
Spielt in dem Han-Solo-Spinoff den jungen Lando Calrissian: Donald Glover, hier im Januar 2017 mit seinem ersten Golden Globe. © imago/ZUMA Press | imago stock&people

Das Han-Solo-Spinoff ist einer von aktuell drei in der Planung befindlichen „Star Wars“-Filmen: „Episode VIII“ soll Ende dieses Jahres in die Kinos kommen, das Han-Solo-Spinoff mit Woody Harrelson und Co ist für 2018 geplant – und schließlich kommt „Episode IX“, deren Premiere 2019 erwartet wird.

Dass die Geschichte von „Star Wars“ damit auserzählt ist, ist ziemlich unwahrscheinlich. Schließlich musste Disney 2012 über vier Milliarden Dollar auf den Tisch legen, um Lucasfilm und damit auch die Rechte an den „Star Wars“-Filmen aufzukaufen. Und diese Investition wird mit jedem Film lohnenswerter: „Episode VII – Das Erwachen der Macht“ brach Anfang 2016 so ziemlich jeden Rekord, den ein Kinofilm brechen kann. Weltweit spielte der Film über eine Milliarde Euro ein – allein in den ersten zwei Wochen.