Restaurant-Tipp

Spanien in schmackhaften Häppchen serviert

Das neue spanische Restaurant Angels Barcelona in Winterhude bietet 17 Sorten Tapas, aber auch Paella und feinen Fisch vom Grill

Der typische Spanier isst gern spät und sitzt in Restaurants auch bei für uns schon sommerlichen Temperaturen lieber drinnen statt draußen. Angel Ferrer Catalan lebt seit Jahrzehnten in Hamburg und hat sich auf deutsche Essgewohnheiten umgestellt. Der aus Katalonien stammende Patrón hält zwar die Siesta ein, bietet in seinem neuen Restaurant Angels Barcelona aber werktags auch Mittagstisch. Das muss sich trotz einer saftigen Paella (8,50 Euro) noch herumsprechen. Denn so viele Fiestas können die emsigen Mitarbeiter der unter derselben Hausnummer (13) ansässigen Komödie Winterhuder Fährhaus weder in ihrer Pause noch nach Feierabend im hohen Saal feiern.

Mehr Betrieb herrscht am Abend, wenn Theatergängern der Magen knurrt. Catalan, der sich mit mehr als 37 Jahren Erfahrung in der Gastronomie schmückt (u. a. Barcelona Tapas in Altona und Bodega Olé/Börsenbrücke), schwört auf Platos (Tellergerichte) und "seine" Tapas.

Gleich 17 verschiedene dieser "Häppchen" stehen auf der Karte, vom leichten, aber sättigenden Kartoffelomelett (Tortilla espanola zu 4,50 Euro) bis zum Jamon Ibérico Bellota für 10 Euro. Den warmen kanarischen Schinken (Jamon Canario) für 6 Euro sollte man sich nicht entgehen lassen - ein zarter und schmackhafter Genuss selbst für Männer mit nicht so ausgeprägten Geschmacksnerven. Die Fischsuppe für 7,50 Euro gefiel als würzige Vorspeise, der vollmundige Lazan Chardonnay (0,2l/4,50) hielt mit den Muscheln und Scampi mit. Die Gambas à la Plancha mit Salat als Deko-Beilage (14 Euro) gerieten als Hauptspeise recht klein, jedoch sehr gut gegrillt. Nur die Papas arrugadas, die kleinen salzigen Kartoffeln, waren nicht so schrumpelig, wie von Urlauben auf den Kanaren gewohnt: weiche Schale - und mit der grünen Soße (Mojo verde) etwas zu schnell am Kern. Wenn der Patrón und seine Köche daran noch etwas arbeiten und er im richtigen Hamburger Frühling die Terrasse zum Winterhuder Kai öffnet, kann sogar dort ein Gefühl wie in Spanien aufkommen.

Angels Barcelona Hudtwalckerstraße 13 (U Hudtwalckerstraße), Mo-So 12.00-15.00, 18.00 -24.00, T. 46 77 53 53; www.angels-barcelona.de

Entdecken Sie Top-Adressen in Ihrer Umgebung: Restaurants in Winterhude