In seiner Sendung bei “Zu Gast bei Jamie Oliver“ serviert der Brite auch Pie and Mash

Hamburg. Er ist der Mann, der den scharfen Senf esslöffelweise in den Topf rührt. Und ein paar großzügige Kleckse Butter, so viel steht fest, haben noch keinem Gericht geschadet. "Zu Gast bei Jamie Oliver" heißt das neue Magazin auf dem Frauensender Sixx um den berühmten britischen Koch, der längst mehr Superstar ist als schnöder Gemüseschnippler. Hierzulande wandelt der Hamburger Tim Mälzer erfolgreich auf seinen Spuren, preist das Geschmacksglück authentischen Essens und zerrt die Essenszubereitung vom hohen Sockel der Kunst herab.

Jamie Oliver lässt sich in sechs Episoden die Küche seiner Heimat schmecken - keine Haute Cuisine allerdings, sondern sogenanntes Streetfood. Das können Schweinefleischbällchen mit Extra-Chilisauce auf vietnamesische Art sein (eingerollt in Fladenbrot, sodass beim Hineinbeißen der Fleischsaft übers Kinn schießt) oder hausgemachte Cheeseburger beim Guerrila-Dining im Hinterhof, das eigentlich eine große Party ist, bei der sich alle Gäste um den Schwenkgrill versammeln statt um den Nudelsalat mit Mayo am Küchenbüfett.

Was heute an Straßenständen angeboten wird, das ist Olivers feste Überzeugung, ist der Restauranttrend von morgen. Und was unseren Vorfahren geschmeckt hat, ist es wert, bewahrt zu werden. Das Arbeitergericht Pie and Mash etwa, eine mit Fleisch gefüllte Blätterteigtasche, serviert mit Kartoffelpüree. Geschätzer Nährwertgehalt pro Teller: rund 2000 Kalorien. Aber die Frage nach Kalorien - das ist "Brigitte" oder "Das perfekte Promidinner" auf Vox, nicht Jamie Oliver. Hier geht's um Genuss.

Von seiner Heimatstadt Essex bis ins heruntergerockte Londoner Eastend geht die kulinarische Reise der ersten Folge, während der Koch mit dem Strubbelhaar unter der Basecap natürlich auch selbst zu Messer und Pfanne greift. Dabei sabbelt und quatscht er, während er kaut und sich die Hände an der Hose abwischt (und man möchte gar nicht wissen, wo sonst noch überall). Über sein zusammengeklöppeltes Sößchen zu frischen Austern, bestehend aus Wodka, Tomatensaft und Worcestersauce, darf man geteilter Meinung sein, insgesamt ist der Eindruck der Kostproben jedoch: oberlecker.

"Zu Gast bei Jamie Oliver" Dienstag, 22.55 Uhr, Sixx (Wiederholung: 14.7., 14.10 Uhr, Sixx)