Abendblatt-Kolumnist Sven Amtsberg über Nana Obskuri, Kurzsichtigkeit und weiße Rosen.

Hamburg. Wo weiße Rosen blühen, da müssen auch schwarze stehen, damit man die weißen blühen sieht, besagt ein griechisches Sprichwort.

Nana Obskuri hatte es nicht immer leicht im Leben. Stand sie doch stets im Schatten ihrer großen Schwester, der man alles gab, was sie entbehrte. Die beiden waren Zwillinge, ihre Schwester die Erstgeborene. Sie kam ein paar Minuten später, als die Lichter schon erloschen, Ärzte und Schwestern gegangen waren. Man rechnete nicht mit ihr, und so war es der Vater, der sie hemdsärmelig und überrascht aus der Mutter zog und anfangs gar nicht wusste, was es war, ob noch Nachwuchs oder schon -geburt.

+++Wenn Tageslicht die Liebe zerstört+++

Es gab kein Zimmer für sie, keine Kleidung. Alles war auf den Leib ihrer Schwester zugeschnitten, und so nähte man schnell aus Laub etwas, baute aus einem Moussaka-Karton eine Krippe.

Wie ihre Schwester litt auch sie unter Kurzsichtigkeit. Die Welt verschwamm schon früh für sie und blieb es lange Zeit. Leben, sagte sie einmal, das komme ihr oft wie das Tauchen durch große Tiefen vor, ab und an berührt man etwas Glitschiges und oft ist da nur flackernde Dunkelheit.

Das Geld reichte nur für eine Brille, die ihre Schwester bekam. Schlief die andere Nana, nahm sie sich die Brille, um sich die Welt anzusehen, die sie am Tage nicht erkannte. Auf einmal war alles Form und Kontur. Sie begann gelbe Haftzettel so großbuchstabig zu beschriften, dass sie sie auch verschwommen erkannte. Diese klebte sie an die Dinge, um sich am Tage zu erinnern, was sie dort in der Nacht gesehen hatte. "Weiße Rosen" klebte am Fenster mit dem Sternenhimmel dahinter. "Blumen von zu Hause" hing in den Ästen der kahlen Bäume draußen. "Die Sonne, sie kommt wieder", schrieb sie morgens noch schnell.

Wir alle kennen diese Zeilen, und wissen, wer mit ihnen Weltruhm erlangte. Nana Obskuri war es nicht.

Sie lebt heute in Hamburg, wo sie als DJ arbeitet. Am 15. Dezember etwa legt sie im Eldorado auf. (abendblatt.de)